• Lanza57
    geschrieben 1678195988375

Hallo Wanderfreunde,

wir sind im Mai für 11 Tage in Liapades auf Korfu und möchten die Insel mit ein paar geführten Wanderungen und evtl. auch mit einer Inselrundfahrt per Bus erkunden.

Ich habe bisher nur 1 Veranstalter für geführte Wanderungen gefunden.

Hat jemand Erfahrung in dieser Hinsicht?

LG

Liebe Grüße Angelika
  • Kourion
    geschrieben 1678201196582 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Lanza57

Zu den geführten Wanderungen kann ich dir leider so gar nichts sagen,

Was die Inselrundfahrt (oder auch große Inselrundfahrt) betrifft, so verstehe ich das jetzt so, dass es dabei ebenfalls um einen geführten Ausflug geht. Ist das richtig ? Nun schreibst du "evtl." und darum Folgendes:

Seid ihr sicher, dass ihr für Strecken nach z. B. Korfu Stadt / Kerkyra nicht doch den Öffi / KTEL-Bus nehmen wollt ? Klickt mal hier oben auf North Korfu und dann auf Liapades. Dann kommt ihr zum Fahrplan. Es geht dabei um die grünen Busse, die immer von Korfu Stadt aus die verschiedenen Ortschaften an- und wieder zurück nach Korfu Stadt fahren. Wenn ihr damit fahrt, habt ihr soo viel mehr Zeit, um euch Korfu Stadt anzuschauen. :thumbsup: Lohnt sich wirklich.

Weiterhin Paleokastritsa (ist auch im Programm der Inselrundfahrt) - sehr schön und Entfernung lt. google maps 4,8 km von Liapades. Die Strecke nicht vllt. doch mit einem Taxi, Fahrrad oder auch zu Fuß? Ihr wandert ja gern. Und auch dort kann man sich richtig lange aufhalten. Ich fand's toll, war dort auch mit dem Boot unterwegs.

Das Sissi-Schloss kann man von Korfu Stadt aus mit den blauen Bussen erreichen. Ist ganz ok. Ich hatte in der Nähe ein Hotel und bin hingelaufen. :wink:

Was ich noch bei den Angeboten zu den Inselrundfahrten gelesen habe: Nicht alle Ortschaften (daruner auch Liapades) werden von den Inselrundfahrt-Anbietern angefahren. Aber das seht ihr ja vor Ort. Müsste dann ja auch bei den Angeboten der VA zu sehen sein... oder eben nicht.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Lanza57
    geschrieben 1678558923623

Hallo Kourion,

vielen Dank für deine Infos.

Wir haben auch schon überlegt, einen Mietwagen zu nehmen, zumindest für ein paar Tage. Die geführten Wanderungen sind doch teilweise ziemlich anstrengend, kaum eine unter 10 km. Verschiedene Orte sind ja auch mit den Linienbussen gut zu erreichen. Wir wandern zwar sehr gern, aber lieben es mittlerweile doch eher gemütlich. In den Bewertungen unseres Hotels steht, dass der Betreiber sehr nett ist und gern gute Ratschläge gibt.

Liebe Grüße Angelika
  • Kourion
    geschrieben 1678564386309 , zuletzt editiert von Kourion

Ja, ein Mietwagen für ein paar Tage ist eine gute Idee.

Bei der Inselrundfahrt wurde auch das Städtchen Kassiopi erwähnt. Ist ein wirklich schönes Stadtchen und liegt an der schönen Steilküste im Osten der Insel.

Und die Fahrt ab Liapades ist gar nicht so weit bis Kassiopi - hier klicken zu google maps , wobei ich die obige Route / also die Route im Norden nehmen würde. Die Fahrt an der Steilküste entlang hat mir echt gut gefallen. :blush: Aber auch der Rest der obigen Strecke.

Und neben den vielen kleinen und fgrößeren Buchten kann man dann auch noch in einer der größeren Buchten schwimmen - hier klicken zu meiner RT-Bewertung. Die Bucht liegt oberhalb von Kassiopi.

Aber fragt auch im Hotel nach. Der Herr hat bestimmt noch gute Tipps.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Lanza57
    geschrieben 1678897537130

Mittlerweile habe ich mir einige Videos bei Youtube angeschaut. Ich denke, mit einem Mietwagen kann man die Insel gut erkunden. Man ist flexibel und unabhängig. Die geführten Wanderungen sind doch ziemlich anstrengend, obwohl man eben viel Interessantes dabei erfährt.

Das Wetter im Mai ist ja hoffentlich noch nicht zu warm und die Insel auch noch nicht zu überlaufen.

Liebe Grüße Angelika
  • Kourion
    geschrieben 1678916183819 , zuletzt editiert von Kourion

Ja, Mietwagen ist m. E. eine sehr gute Lösung. Ich mach's nicht, wenn ich allein unterwegs bin. . Muss dann ja auf die Straße gucken, weniger rechts und links. Und zum Foto machen, muss ich anhalten. So geht's durchs Fenster. :smile: Und eines muss ich sagen, die Scheiben der Öffis sind so gut wie immer super propper. :thumbsup:

Zum Wetter und zur Anzahl der Urlauber kann ich leider nichts sagen.War im Juli dort. Aber selbst zu der Zeit fand ich Korfu und z. B. Korfu Stadt nicht so überlaufen. Mein Hotel in Perama war allerdings in einer sehr ruhigen Ecke. Denke, dass es anderorts doch viel voller war. War ja Hochsaison.

Ich wünsche euch auf jeden Fall eine schöne Zeit auf Korfu. :sunny: :palm_tree: :sunny: :palm_tree:

• Lanza57
    geschrieben 1678959151507

Vielen Dank, ich denke, wir werden einen schönen Urlaub haben. Das Hotel in Liapades ist auch erst ab Mai wieder geöffnet. Mit schönem großen Pool und einigen Tavernen in der Nähe, wo man gut griechisch essen kann. Wir haben ja nur mit Frühstück gebucht.

Liebe Grüße Angelika
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!