Hallo Nadine,
auch ich kann dir Samos empfehlen, dort war ich letztes Jahr, genauer in Kokkari / Hotel Kalidon. Es gibt dort wie bereits erwähnt überwiegend nur Kiesstrand. Anfangs war ich mir nicht sicher, ob das für mich eine Alternative zum Sandstrand ist. Aber nachdem wir für ein paar Tage ein Auto gemietet hatten und auch zu den wenigen Sandsstränden gefahren sind, habe ich meinen Kiesstrand in Kokkari sogar vermisst - eine saubere Sache, man muss sich nicht ständig den nassen Sand von Füßen und Beinen wischen.
Wenn du im Ortskern von Kokkari bist, hast du es generell nicht weit bis zum Dorfstrand, vom Hotel Kalidon aus geht´s z.B. nur über die Straße und schon bist du da und zu den beiden nächsten Stränden ist es auch nicht sehr weit. Es gibt auch zwei oder drei Hotels etwas außerhalb (wie z.B. das Hotel Kalidon Palace, Schwesterhotel des Hotel Kalidon), aber die liegen mir persönlich einfach zu abseits. Wenn man Abends einfach noch durch die Geschäfte bummeln möchte, ist das zwar von dort aus auch machbar, aber doch schon ein gutes Stück zu laufen. Die meisten Hotels bieten nur Frühstück an, aber das ist vollkommen ausreichend, da es in Kokkari sehr viele leckere Tavernen (und sogar einen Italiener und Chinesen) gibt und es einfach schön ist auszuprobieren. Ich habe auf jeden Fall bewusst auf ein Hotel mit HP verzichtet (gibt es auch nur wenige, die das dort anbieten), da ich einfach "landestypisch" essen wollte. Allerdings sollte ich noch erwähnen, dass das Frühststück auf Samos oftmals eher "klein" gehalten ist... Wir hatten im Hotel Kalidon im Vergleich zu manchen anderen Hotels eine richtig gute Auswahl, andere Urlauber, mit denen wir uns unterhalten haben, haben eben einfach im Supermarkt ein paar Dinge zum Frühstück dazu gekauft.
Ansonsten kann man sich auch für ein paar Tage ein Auto oder Roller mieten und z.B. die anderen Orte, Strände, Bergdörfer oder den kleinen "Wasserfall" besuchen (sollte man sogar unbedingt, ein wunderschöner Spaziergang durch den Wald und das letzte Stück gehts nur durch den eiskalten See - sonst kann man den Wasserfall nicht sehen . Wir hatten für drei Tage ein Auto gemietet und dadurch, dass die Insel so klein ist, haben wir auch sehr viel davon sehen können. Samos ist einer der Urlaube gewesen, bei denen ich mich so richtig rundum wohl gefühlt und erholt habe - und sicher auch wieder hinfahren werde.
Ich wünsche dir viel Spaß bei der Auswahl und Vergleich der Urlaubsziele
Lg,
Sweety