• Ckeghoo
    geschrieben 1532881932814

Hallo zusammen, wir M23 und W22 wollen Anfang September das erste Mal Urlaub in Griechenland machen.

Leider konnten wir uns bisher noch für keine der vielen Inseln entscheiden

Vielleicht könnt ihr uns ja ein paar Tipps geben :grinning:

Hier mal die Punkte, die uns wichtig sind.

-schöner Sandstrand

-wollen vieles zu Fuß oder mit dem Bus erreichen um etwas Kultur zu sehen (weshalb Kreta eher nicht in Frage kommt?)

-Restaurants/Tavernen/Bars sowie Geschäfte zum shoppen sollten in unmittelbarer Nähe sein,

-der Ort sollte nicht "zu ruhig" sein, Disko wäre schön, ist aber kein Muss

Jetzt die Frage, welche der Inseln bzw welche Orte in Frage kommen.

Tigaki bzw Marmori auf Kos haben uns angesprochen, allerdings soll es dort schon sehr ruhig sein, oder was meint ihr?

Vielen Dank im Voraus

• nate1
    geschrieben 1532885776337

Sry, aber dies muss ich loswerden. Wie kommst Du zu der irrigen Meinung, dass Kreta keine Kultur hat, Kos aber wohl? :hushed:Und was verstehst Du unter Kultur? Lies doch mal zu beiden einen Reiseführer, evtl. die vom Michael Müller Verlag. Soviel Kultur wie die große und vielfältige Insel Kreta zu bieten hat, wirst Du auf der sehr viel kleineren Insel Kos schwerlich finden.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Ckeghoo
    geschrieben 1532888054618

@nate1 sagte:

Sry, aber dies muss ich loswerden. Wie kommst Du zu der irrigen Meinung, dass Kreta keine Kultur hat, Kos aber wohl? :hushed:Und was verstehst Du unter Kultur? Lies doch mal zu beiden einen Reiseführer, evtl. die vom Michael Müller Verlag. Soviel Kultur wie die große und vielfältige Insel Kreta zu bieten hat, wirst Du auf der sehr viel kleineren Insel Kos schwerlich finden.

Sorry, da hast du mich falsch verstanden. Das war darauf bezogen, dass wir vieles zu Fuß erreichen wollen, und sich Keta dafür nicht so gut eignet. Hab jetzt mehrfach gelesen, dass ein Mietauto schon fast unverzichtbar ist, eben weil sie so groß ist :grinning:

• Kourion
    geschrieben 1532889096410 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Ckeghoo,

wenn du auf Kreta schönen Sandstrand + Restaurants + Geschäfte (auch "richtige" :grinning:) + ev. Discos + nicht zu ruhig + Kulturelles + alles zu Fuß oder mit den Öffis erreichbar wünscht, solltest du dir mal die Stadt Rethmynon anschauen. Ist eine größere Stadt, eine Studentenstadt, mit einem schönen und teils auch breiten Strand, einer tollen Altstadt, einem hübschen kleinen Hafen, einer Festung, usw. usf. - klick mal hier rein

Ein sehr empfehlenswerter Ausflug per Öffi ist der Besuch der nächsten großen Stadt Chania mit einer ebenfalls schönen Altstadt und einem tollen alten Hafen - schaust du hier

Ebenfalls prima mit dem Öffi zu erreichen - das Moni Arkadi, wo es um eher neuere Geschichte (19. Jh.) geht ( hier nachzulesen )

Und solltet ihr noch Ausgrabungsstätten besuchen wollen...Knossos liegt natürlich nicht in der Nähe, ist aber auch per Öffi zu ereichen. Zu Knossos hier klicken

Zu den Öffis auf Kreta - schaust du hier

----------------

Zu Kos: In Kos-Stadt gibt es natürlich - neben der Festung - auch so einige Ausgrabungsstätten. Am besten haben mir dort die "Ausgrabung Kos Stadt / Agora" und die "Westlichen Ausgrabungen" gefallen. Und - klar - das außerhalb liegende "Asklepieion" :grinning:

Ist aber richtig, dass auf Kos alles näher zusammen liegt. Die Insel ist ja (im Vergleich zu Kreta) auch sehr klein. :wink:

Zu den Öffis auf Kos schaust du hier.

Sehr zu empfehlen die Tour zur Vulkaninsel Nisyros (hier und hier): Beeindruckende Kraterlandschaften und hübsche kleine Orte. Ich bin ab Kardamena zur Insel geschippert.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!