HI Stedo,
als alter "Griechenlandhase" würde ich jedem Griechenlandeinsteiger auch erst einmal Kreta empfehlen.
1. keine komplizierte Anreise, da Direktflug von Deutschland aus. Wahlweise Heraklion oder Chania als Zielflughafen.
2. Ob es ruhig oder entspannt ist liegt aber am Zielgebiet in Kreta. Kreta ist gross und hat viele Ecken. Beschauliche ruhige aber auch richtige Tourismusgebiete wie z.B. Chersonissos oder Malia.
3.Strandnähe und Roller mieten, nichts einfacher als das. Alles auf Kreta möglich.
4.Ich glaube ihr könntet 100paar Wanderschuhe auf Kreta verbrauchen, so viel Wandermöglichkeiten gibt es dort.
5. Mit ein bischen Glück fidet ihr sogar noch eine günstigere Unterkunft.
Also hier meine Tipps:
Wir verbringen unsere Ferien, wen wir auf Kreta sind am liebsten im Gebiet vom Georgioupolis. Das liegt im Nordwesten von Kreta. Zielflughafen ist Chania. Von dort aus hat man nur eine kurze Transferzeit zur Unterkunft.
Georgioupolis verfügt über eine fast 8 kilometer langen Sandstrand.
Georgioupolis selbst ist ein etwas kleinerer Ort mit zahlreichen Tavernen aber auch Unterkünften aller Preisklassen. Von diesem Ort aus wie gesagt beginnt ein etwas 8 kilometer langer Sandstrand in richtung Osten. Entlang dieses Strandes gibt es direkt am Stand Unterküfte in Form von Appartmenthotels aber auch anderen größeren Hotels. Es gibt jedoch Strandabschnitte, dies sind noch relativ unbebaut. An diesem etwas weiter im Hinterland d.h. so ca. 1 bis 2 Kilometer entfernt -aber Ihr habt ja einen Roller- liegt eine Ansiedlung die heißt Kavros. Dort in der Nähe liegt auch der berühmte Süßwassersee "Kournas" genannt.
Irgendwo dazwischen von einem Olivenhain umgeben liegt unser Geheimtipp. Das Appartmenthotel "Vardis". Siehe auch Bewertungen in diesem Forum.
Dort verlebt man absolut ruhige und beschauliche Ferien. Ein Ort zum Wohlfühlen.
Na wie klingt das??
Viel Spass beim stöbern!
Gruss
Kalostaxidi