Hallo Coco!
Thassos oder Kreta - das wird ein ordentlicher Unterschied sein vom Wetter her.
Thassos ist sehr weit nördlich, in Kreta hast Du höchstwahrscheinlich viel besseres Wetter und kannst auch noch richtig baden. In Thassos kannst da eher einen Wanderurlaub um die Zeit machen und ich glaube, dass es dort auch schon sehr ruhig sein wird und die Tavernen schon wieder schließen.
Wir waren im Juni vor ein paar Jahren in Thassos - hier muss man auch öfter mit Regen rechnen, die Bewohner sagen selbst, um sonst ist unsere Insel nicht so grün.
Also um die Jahreszeit würde ich Kreta den Vorzug geben.
Am Pilion war ich letztes Jahr. Hier machen ganz viele Griechen Urlaub und es gibt sehr, sehr nette ursprüngliche Dörfer und gutes Essen, sehr schöne alte Steinhäuser. Es gibt auch sehr schöne Wanderwege und alles ist Grün, das Meer ist glasklar, wie so oft in Griechenland.
Allerdings ist diese Halbinsel von einem Berg durchzogen und auf der anderen Seite drüben sind wohl die Drehorte des Films Mamma Mia. Dazu braucht man unbedingt ein Leihauto und die Straßen sind eng, sehr viele Serpentinen. Du musst dort auf den Berg rauf, auf der anderen Seite wieder runter nach Horfeto z.B. Aber wenn Du in den nächsten Ort willst, musst wieder rauf auf den Berg und ein Stück weiter wieder runter, also sehr viel Fahrerei. Wir sind auf der "Flughafenseite" geblieben in Kala Nera und Affisos, diese Orte sind leicht erreichbar, sehr idyllisch haben aber wohl nichts mit dem Film Mamma Mia zu tun. Flughafen Volos wird z.B. ab Wien angeflogen. Ist alles sehr relaxt, weil sehr klein. Der Taxifahrer sagte zu uns, ja ca. 1 Flug kommt pro Tag.
Es war auch lustig, jedes Mal wenn wir ein Taxi gebraucht haben fuhren wir mit dem gleichen, also so viele gibt wohl dort nicht.
Pilion: sehr sympathisch, sehr urig, griechisch, aber ich glaub es gibt Strände die schöner sind und leichter erreichbar. (wenn man auf die andere Seite möchte)
Skiathos - irgendwann möchte ich da auch hin. Und Skopelos kenn ich aus Erzählungen, muss auch sehr schön sein.
LG Sabine