Hallo Jmk,
um auf deinen bereits geschlossenen Thread im Kreta-Forum zurückzukommen, du schreibst ja was von einer Woche mit 2 kleinen (relativ gesehen) Kindern.
Auch wenn ich mir jetzt den Zorn der Kretafans zuziehe, ich empfehle euch in eurer Konstellation 1 Woche mit Kindern doch eher Kos oder Rhodos.
Für eine Woche reicht eine kleine Insel zum Erkunden völlig aus. Wir waren letzten Sommer 1 Woche auf Kreta, und es war fast zum Stress ausgeartet mit der Rumfahrerei, km über km, eh man von A nach B kommt, denn die Entfernungen auf Kreta sind einfach nicht zu unterschätzen, Wenn man sich dann noch verfährt und es dunkel wird (was uns passiert ist)- oh Mann! Im Okt. wirds ja noch eher dunkel..
Man sitzt da viel im Auto. Zugegeben, wir waren an einer ungünstigen Inselstelle, da hatte man es nach Rethimnon wie auch nach Agios Nikolaos gleich weit, auch wenn beides sehr hübsche Orte sind. Ein Inselgefühl bekommt man bei einer Woche nicht, da sehr große Insel...Mir war da auch zuviel Verkehr, aber das ist rein subjektiv betrachtet.
Nochmal zu Kos, wenn ihr nur HP wollt und schönen Strand und sowieso tageweise ein Auto für Unternehmungen buchen wollt, wäre das Horizon Beach Resort ideal, es liegt in der Mitte der Insel am wunderbaren TamTam Beach, Nähe Mastichari. Gleich gegenüber gibt es einen Aquapark - für die Kinder mal als Abwechslung, kann man vom Hotel hinlaufen.. In Mastichari gibt es noch nette Tavernen - etwas Griechenlandflair bekommt man dort schon mit.
Die Empros-Therme ist eine heiße Quelle, die ins Meer mündet, dort kann man auf alle Fälle Baden
Die Insel bietet für 1 Woche genug zum sehen, denn etwas erholen will man sich in der Woche ja auch?
Was Bernd mit den zugepflasterten Stränden meint, ist die Gegend um Marmari/Tigaki (obwohl noch schöner Strand) und dann Richtung Kos Stadt (Strand schon kieselig), da kommt wirklich kein rechtes Griechenlandfeeleing auf. Auch Kardamena würde ich als Urlaubsort nicht auswählen, mehr Pubs als Tavernen. Bleibt also nur noch Mastichari übrig...
Zu Rhodos müsste jemand anders schreiben, waren lange nicht mehr da...
LG Aida3