• JMK72
    Dabei seit: 1189468800000
    Beiträge: 39
    geschrieben 1237050818000

    Hallo,

    wir sind auf der Suche nach einem Reiseziel fü die Herbstferien. Könnt Ihr diverse griech. Inseln (wir waren noch nie dort) auch noch im Herbst empfehlen?

    Wir reise mit zwei Kindern (5 und 7). Da wäre es klasse, wenn man nen schönen Strand hat und auch noch baden könnte.

    Weiterhin sind wir gern mit dem Mietwagen unterwegs um die Insel zu erkunden.

    Vielen Dank.

    jmk

  • Aida3
    Dabei seit: 1150934400000
    Beiträge: 1953
    geschrieben 1237058168000

    Hallo,

    das Wetter ist ja jedes Jahr etwas anders, also Garantie hast du eh nicht.. Wir waren auf Kos, Insel hat uns super gefallen, weil nicht so groß und tolle Strände. Waren aber im Sommer. Meine Bekannte war in den Herbstferien, hatten auch Badewetter, aber es sei sehr windig gewesen..

    Gleich um die Ecke liegt Rhodos, müsste auch noch passen für Herbst und ist auch eine schöne Insel.

    Was auf alle Fälle gut wäre für Herbst wäre Zypern! Da fliegt mein Kollege schon mehrmals in den Herbstferien hin und ist immer begeistert. (Wir waren mal im April da, aber schon sehr lange her...ist dem griechischen etwas ähnlich, allerdings Linksverkehr) Ebenfalls im Herbst noch gut ist Malta, aber da siehts mit Stränden weniger gut aus, gibt so 2-3, aber sind etwas weg von der Hauptstadt und auch Linksverkehr..

    Am besten mal Zypern in Betracht ziehen, wettermäßig sicher!

    LG Aida

    **** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • Floh30
    Dabei seit: 1152662400000
    Beiträge: 1191
    geschrieben 1237062568000

    Mit Kindern im Oktober würde auch ich Kreta empfehlen, obwohl wir auch in Rhodos schönes Wetter hatten. Zum Baden war es aber doch schon etwas kühl, aber wenn man nicht so empfindlich ist wie wir .... :laughing: Es waren auf jeden Fall noch Leute im Wasser und der Strand in Faliraki ist schon ziemlich weitläufig. Bei Interesse kannst Du Dir ja unsere Reise auf meiner Homepage mal anschauen.

    Auf Rhodos gibt's jedenfalls auch genug anzusehen.

  • Feuermännin
    Dabei seit: 1095811200000
    Beiträge: 22368
    gesperrt
    geschrieben 1237115442000

    Hallöchen !

    Wir, als vielgereiste Griechenlandfans, waren schon mehrfach im Oktober in Griechenland.

    In den 80zigern hatten wir einmal noch eine Wassertemperatur von sage und

    schreibe 25 Grad in Rhodos.

    2005 im Oktober auf Kreta hatten wir jedoch ungewöhnlich viel Regen und frischen Wind. Einzig an der Südküste war es windstill und das Wasser noch gut zum baden.

    Was ich damit sagen will.

    Das sichere Sonnenwetter wie in den 70zigern und 80zigern ist einfach nicht mehr vorhanden. Ob sich hier schon der globale Wetterumschwung bemerkbar macht weiß ich nicht. Es ist halt heute ein gewisses Risiko dabei, daß man auch

    mal Regentage hat, wo früher nur Sonnenschein war.

    Ansonsten würde ich auch Kreta oder Rhodos empfehlen, weil man auch viel unternehmen kann wenn das Wetter mal nicht zum Baden einläd.

    Kos liegt auch noch im "warmen" Bereich, ich selbst wollte dort aber niemals mehr hin, weil die Insel total mit Hotelanlagen zugepflastert wurde und jeglichen griechischen Charm verloren hat.

    Aber wenn man das erste Mal dorthin geht mag es ja schön sein, weil man es nicht anders kennt.

    Liebe Grüße

    Bernd

    Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • eva-maria
    Dabei seit: 1122940800000
    Beiträge: 857
    geschrieben 1237118694000

    Hallo,

    wir waren bislang im Oktober auf Kreta und Kos schon im Urlaub und dieses Jahr kommt Rhodos noch hinzu.

    Also sowohl auf Kreta als auch auf Kos hatten wir sehr schönes warmes Wetter, allerdings durchaus auch mal einen Regentag. Mir persönlich wäre allerdings Kreta lieber, weil es hier sehr viel mehr zu sehen gibt und ich Kreta auch als "griechischer" empfunden habe als Kos, auch was das Essen angeht. Aber natürlich ist dies Geschmacksache.

    LG

    Eva

    eva
  • Aida3
    Dabei seit: 1150934400000
    Beiträge: 1953
    geschrieben 1237143203000

    Hallo Jmk,

    um auf deinen bereits geschlossenen Thread im Kreta-Forum zurückzukommen, du schreibst ja was von einer Woche mit 2 kleinen (relativ gesehen) Kindern.

    Auch wenn ich mir jetzt den Zorn der Kretafans zuziehe, ich empfehle euch in eurer Konstellation 1 Woche mit Kindern doch eher Kos oder Rhodos.

    Für eine Woche reicht eine kleine Insel zum Erkunden völlig aus. Wir waren letzten Sommer 1 Woche auf Kreta, und es war fast zum Stress ausgeartet mit der Rumfahrerei, km über km, eh man von A nach B kommt, denn die Entfernungen auf Kreta sind einfach nicht zu unterschätzen, Wenn man sich dann noch verfährt und es dunkel wird (was uns passiert ist)- oh Mann! Im Okt. wirds ja noch eher dunkel.. :frowning:

    Man sitzt da viel im Auto. Zugegeben, wir waren an einer ungünstigen Inselstelle, da hatte man es nach Rethimnon wie auch nach Agios Nikolaos gleich weit, auch wenn beides sehr hübsche Orte sind. Ein Inselgefühl bekommt man bei einer Woche nicht, da sehr große Insel...Mir war da auch zuviel Verkehr, aber das ist rein subjektiv betrachtet.

    Nochmal zu Kos, wenn ihr nur HP wollt und schönen Strand und sowieso tageweise ein Auto für Unternehmungen buchen wollt, wäre das Horizon Beach Resort ideal, es liegt in der Mitte der Insel am wunderbaren TamTam Beach, Nähe Mastichari. Gleich gegenüber gibt es einen Aquapark - für die Kinder mal als Abwechslung, kann man vom Hotel hinlaufen.. In Mastichari gibt es noch nette Tavernen - etwas Griechenlandflair bekommt man dort schon mit.

    Die Empros-Therme ist eine heiße Quelle, die ins Meer mündet, dort kann man auf alle Fälle Baden ;) ;)

    Die Insel bietet für 1 Woche genug zum sehen, denn etwas erholen will man sich in der Woche ja auch?

    Was Bernd mit den zugepflasterten Stränden meint, ist die Gegend um Marmari/Tigaki (obwohl noch schöner Strand) und dann Richtung Kos Stadt (Strand schon kieselig), da kommt wirklich kein rechtes Griechenlandfeeleing auf. Auch Kardamena würde ich als Urlaubsort nicht auswählen, mehr Pubs als Tavernen. Bleibt also nur noch Mastichari übrig...

    Zu Rhodos müsste jemand anders schreiben, waren lange nicht mehr da...

    LG Aida3

    **** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • travel-star-sandra
    Dabei seit: 1226102400000
    Beiträge: 36
    geschrieben 1237208443000

    Also ich würde zu Kreta oder Rhodos tendieren, obwohl man ja immer mal einen weniger sonnigen Tag erwischen kann. Je eher im Oktober, desto besser ! Kos ist m.E.n. immer etwas windiger. Weiß ja nun leider nicht, wann genau der Termin ist, aber generell noch folgender Tipp: auf den griech. Inseln wird Ende Oktober der Bürgersteig hochgeklappt, die Hotels schließen über den Winter. Das merkt man in einem Hotel mehr, im anderen weniger (Auslastung, Speiseangebot etc.). Wenn ihr wirklich erst so spät könnt, würde ich Zypern bevorzugen, da das ein ganzjähriges Ziel ist.

    LG Sandra

    Wie wenigen Menschen ist das Talent verliehen, Reisende zu sein !
  • Feuermännin
    Dabei seit: 1095811200000
    Beiträge: 22368
    gesperrt
    geschrieben 1237289762000

    Zwei kleine Kinder!! Da komme ich unweigerlich wieder zu dem Ort Georgioupolis

    auf Kreta. Wir waren selbst mit unseren Kindern dort und es ist einfach nur schön.

    Chania und Rethymnon mit ihren bezaubernden Altstädten und Häfen sind nicht weit und gut per Bus zu erreichen.

    Dann ist da nicht weit der Kournas-See auf dem man, wenn es am Strand mal zu windig sein sollte, herrlich Tretboot fahren kann, ein Spaß gerade für Kinder.

    Kleine Tavernen laden zum Verweilen und Wildgänse zum beobachten für die Kinder.

    Auch ein Wasserpark ist nicht weit und eine gemütliche Fahrt in das imposante Hinterland ist auch für Kinder ein Erlebnis.

    Man kann also sehr viel unternehmen, auch wenn mal nicht Badewetter sein sollte.

    Der Ort selbst hat noch griechischen Flair, weil klein und nicht überlaufen ( zumindest im Oktober nicht) und ein kilometerlanger Sandstrand, flach abfallend

    zieht sich vom Ort Richtung Osten.

    Tavernen, Minimärkte, kleine Läden, alles was man braucht gibt es im Ort und

    man kann auch schöne Spaziergänge machen.

    Auf einer langen Mole weit im Meer steht ein kleines Kirchlein, das man wenn das Meer nicht zu aufgewühlt ist, trockenen Fußes erreichen kann.

    Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß in Griechenland

    Liebe Grüße

    Bernd

    Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • ditschi2
    Dabei seit: 1146528000000
    Beiträge: 2296
    geschrieben 1237301966000

    Bernie, hör auf!!!!!!!!!!!!! Ich bekomme Fernweh :disappointed:

    Bigamie ist ein Leben mit einem Mann zuviel. Monogamie ist das Selbe. Ein Junggeselle ist ein Mann, der lieber Socken stopft als Mäuler. (Mario Adorf) Ein leerer Topf klappert. Ein leerer Kopf plappert.;)
  • Cherete
    Dabei seit: 1208908800000
    Beiträge: 1332
    geschrieben 1237921273000

    Ich empfehle auch Kreta - und zwar den Süden!

    Da ist es wärmer als oben im Norden.

    LG

    Charlotte

    Lächeln ist ein Miniurlaub für die Seele.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!