Hallo,
es ist doch immer wieder lustig zu beobachten, was da so Alles ankommt, wenn z.B. nach der "schönsten" aller griechischen Inseln gefragt wird.
Diese Frage ist kaum zu beantworten, denke ich.
An anderer Stelle habe ich schon empfohlen, erstmal eine Grobrecherche durchzuführen:
was vesteht man unter typisch Griechisch: Kykladenstil, den Dodekanes, die Ionischen ?
wie soll die Anreise aussehen? Direktflug (hier scheiden dann schon eine Menge Inseln aus), oder Flieger + anschl. Fährpassage incl. Kofferschleppen und zusätzliche Warterei im Hafen ?
Da hier an erster Stelle ein schöner Sandstrand gefragt ist, würde ich Santorini auch nicht unbedingt wählen. Aber den "Verriss" dieser Insel finde ich so nicht treffend. Für einen Tagesausflug ist dieses Highlight der Kykladen eindeutig zu schade. Gerade bei einem Tagesausflug habe ich die besten Chancen mir einen Ort zu vergrämen. Ich habe nie mehr so einen unvergesslichen Metaxa getrunken, wie jenen (vor über 20 Jahren), im Cafe am Kraterrand, die Sonne versinkt hinter der Caldera, im Hintergrund Vivaldis 4 Jahreszeiten.....da bekomme ich jetzt noch ´ne Gänsehaut.
Bei ´nem Tagesausflug bleibt einem ausser Hetze kaum Zeit für solche Momente (und zurück bleibt oft leichter Frust und die Meinung "für mehr als einen Tagesausflug ist dieser Ort kaum zu empfehlen")
Also, wie schon gesagt, als Griechenland-Erstbesucher zur Silberhochzeit
(da hat man ja die 50 vermutlich schon erreicht) würde ich mir den Komfort eines Direktfluges gönnen. Schöne Sandstrände findet man auf vielen Inseln (Kos, Kreta, Rhodos, Korfu.....)
Hier solltet Ihr wirklich erstmal selber etwas mehr eingrenzen.
Das Forum kann Euch dann bei einer Endauswahl bestimmt besser weiterhelfen.
Ist aber nur meine ganz persönliche, unmaßgebliche Meinung !
Viel Spaß beim Planen wünscht
Achim