• Soluna81
    geschrieben 1156428441000

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin mal wieder völlig verzweifelt! Ich raufe mir die Haare über unsere Urlaubsplanungen für nächstes Jahr!

Eigentlich hatten wir jetzt beschlossen dass es 14 Tage nach Naxos geht, Flug und Hotel wird auf jeden Fall seperat gebucht.

Doch geht das so einfach? Sollte man nicht doch die lezten zwei Nächte auf Santorini planen?

Ich frage mich was ich, wenn die Fähre wegen schlechtem Wetters nicht fährt! Dann verpassen wir unseren Flug! Einen nächsten Flug nach Düsseldorf gäbe es dann erst eine Woche später...

Ist das wirklich so schwer, oder mach ich mir einfach zu viele Gedanken? Hat jemand Erfahrungen oder Tipps?

Viele Grüße

Soluna

• Bibs
    geschrieben 1156446957000

Hallo Soluna,

wir fliegen am Montag nach Naxos. :D

Wir fliegen erst nach Santorini und dann gehts mit der Fähre weiter nach Naxos. Auf der Rückreise werden wir einen Tag vor dem Abflug wieder nach Santorini gebracht. So beugt man schon mal vor, falls am Abflugtag die Fähre aufgrund schlechten Wetters nicht ablegen kann.

Dies solltest du halt auch berücksichtigen, wenn du alles einzeln buchst.

LG

Bibs

Wenn man alle Regeln befolgt, bringt man sich um den ganzen Spaß!
  • effi
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1156448525000

Hallo Soluna,

die Ägäis kann manchmal sehr launisch sein, und das Wetter stündlich umschlagen. Daher macht es schon Sinn, die letzte Nacht am Abflugort zu verbringen, besonders wenn der Rückflug bereits morgens oder vormittags stattfindet. Wir sind bereits immer einen Tag vor dem Abflug nach Athen gereist und haben dort noch eine Nacht verbracht.

Naxos ist eine traumhaft schöne Insel und gerade weil sich An-und Abreise nicht so einfach gestalten, blieb sie bisher für den Pauschaltourismus relativ uninteressant. Kann man nur hoffen, dass es auch in Zukunft so bleibt. In der Hochsaison ist es zwar auch dort rappelvoll, der Tourismus begrenzt sich aber auf den Hauptort der Insel und die südlich liegenden Ortschaften.

Liebe Grüße

Effi

• Dirk-1708
    geschrieben 1156449585000

Hallo Soluna!

Wir waren im Juli dieses Jahres auf Naxos und Santorini. Gebucht haben wir unsere Hotels, Flug und Fähren auch getrennt und sind damit ganz gut gefahren.

Wie Bibs schon richtig erwähnte, werden bei Pauschalreisen die Gäste üblicherweise schon einen Tag vor Abreise nach Santorini oder Mykonos gebracht um sicherzustellen dass auch alle ihren Rückflug bekommen.

Während unseres Aufenthaltes auf Naxos haben wir schon mal mitbekommen dass die ein oder andere Fähre teils massive Verspätungen hatte, da der berüchtigte Meltemi (Nordwind) zugeschlagen hatte. Deshalb würde ich Dir dringend empfehlen bereits 1-2 Tage vor Rückreise nach Santorini zurückzufahren. Die Insel ist für ein paar Tage durchaus sehenswert.

Es gibt aber auch noch die Möglichkeit mit der Lufthansa nach Athen zu fliegen und von dort aus weiter mit Olympic nach Naxos. Meines Wissens nach bietet Olympic einmal täglich die Verbindung Athen-Naxos an. Preislich kann das unter Umständen auch ganz ok sein. Bei LH kann man z.B. schon jetzt Flüge für den nächsten Sommer nach Athen (hin und rück) für 265,- Euro incl. St./Geb. buchen. Die Strecke Athen - Naxos wird bei Olympic auch nicht allzu viel kosten, so dass diese Möglichkeit durchaus eine Alternative wäre.

Gruss Dirk

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.
  • Soluna81
    geschrieben 1156458639000

Hallo,

und vielen Dank für die Antworten!

Ich denke dass wir dann die letzten beiden Nächste auf Santorini verbringen werden - die Insel ist ja eh ein Traum! Und zwei Nächte sind ja fast überall Mindestaufenthalt. Dann in Fira, oder? Dies ist doch der Ort, an dem die Fähre ablegt? Kann mir denn jemand von Euch eine Unterkunft empfehlen?

Ach übrigens... war schon mal jemand im Juni auf Naxos? Wie sind da so in etwa die Wassertemperaturen?

Grüße & Danke

Soluna

P.S. Ich denke Athen ist auszuschließen, das dauert mir glaube ich zu lange mit der Fähre...

• effi
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1156462204000

Wir reisen generell im Juni- für uns der schönste Reisemonat für die Kykladen. Die Wassertemperatur im Juni wird in sämtlichen Klima/Wassertabellen mit 24-25° angegeben. Ob das so richtig ist, kann ich nicht sagen. Ich fand es immer angenehm- bin da aber auch relativ unempfindlich.

Santorinis neuer Hafen liegt heute ein paar Kilometer südlich von Thira. Mit dem Taxi fährt man ca. 10 min., mit dem Bus eine knappe halbe Stunde. In Thira kann man sehr schön wohnen, aber der "Caldera-View" hat auch seinen Preis. Für diese 2 Nächte würde ich mir vor Ort bei den Zimmervermietern am Hafen etwas suchen. Auswahl gibt es jedenfalls reichlich und die Vermieter lassen in der Vorsaison immer gut mit sich handeln.

Grüße von Effi

• Soluna81
    geschrieben 1156491433000

Hm... wir sind uns nicht sicher, ob wir im Juni oder September Urlaub machen sollen. Wir machen eigentlich immer im September Urlaub, aber da wir im Oktober schon was anderes vorhaben, was sich auch nicht verschieben lässt, wäre das irgendwie so dicht beieinander...

Aber ich denke schon dass die Temperaturen im September im Wasser höher sind als Mitte/Ende Juni, was meinst Du?

Grüße

Soluna

• Bibs
    geschrieben 1156529598000

Hi Marcus,

vielen Dank, den werden wir bestimmt haben. Ich freue mich u.a. schon auf das berühmtberüchtigte Waffelhaus. ;)

Feedback kommt nach unserer Rückkehr.

LG + tüss

Bibs

Wenn man alle Regeln befolgt, bringt man sich um den ganzen Spaß!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!