Hallo Gaby,
Zur 1. Frage:
Es kommt natürlich darau an, wann Du auf Santorini ankommst und welche Fähre Du nimmst.
-Fahrzeit vom Flughafen zum Fährhafen: mit dem Taxi ca. 15 Minuten, mit Bus und Umsteigen in Thira ca. 1 - 1,5 Stunden.
- die großen Fähren der Blue Star benötigen für die Überfahrt ca. 3 Stunden. die Schnellfähren ca. 1,5 - 2 Stunden.
Zur 2. Frage:
- erstmal Glückwunsch zur Wahl des Hotels. Es ist ganz hervorragend. Ich war bereits zweimal dort und würde es jederzeit weiter empfehlen.
- ich empfehle dir auf jeden Fall das Buchen eines Leihwagens, denn Naxos bietet einfach unglaublich viel, was man sehen sollte. In Sachen Ausflüge empfehle ich neben der Chora mit dem Portara das bergige Hinterland mit den Dörfern Chalki (Citron-Destillerie, Gallery Fish & Olive, Kirchen), Apiranthos (das ganze Dorf hat unglaublichen Charme), Kouronos (hier ist die Zeit stehen geblieben) und Moni (Kirchen, Klöster, Marmorsteinbruch). Die Küstenorte Moutsouna (alter Hafen) und Apolonas (der Weg ist das Ziel) sind ebenfalls ein Muss.
Alle Strände, die einen Besuch wert sind, lassen sich gar nicht aufzählen. Aber Du wohnst schon an einem der schönsten.
Dann kommen noch verschiedene kulturelle Sehenswürdigkeiten hinzu: die aus dem Stein gehauenen liegenden Jünglingsfiguren, die verschiedenen Klöster und Kapellen, die Burg über Naxos-Stadt oder der Demeter-Tempel.
- bei den Restaurants ist das immer so eine Sache. Da wechseln schnell einmal die Besitzer und damit auch die Qualität. Ein paar "alteingesessene" will ich aber trotzdem hervorheben:
-in deiner unmittelbaren Umgebung Nico und Maria, direkt am Plaka-Strand (gute, solide Küche, große Portionen, Gastfreundschaft)
- in Aghia Anna das Paradiso (unmittelbar am Strand,gute Küche, eine Institution auf der Insel) und das Akrogiali im Ort, aber auch am Strand (tolle Lage, Familienbetrieb und gutes Preis-/ Leistungsverh.)
- in Naxos Stadt an der Platia: das Meze 2 und das Lotto (beide bieten gute Qualität, haben eine tolle Lage direkt am Hafen, sind aber im Sommer immer schnell an ihrer Kapazitätsgrenze).
Ansonsten: Foren lesen und aktuell informieren!
Viel Spaß