Wer war schon auf Thassos?
Und ist diese Insel zu empfehlen?
Gibt es irgend welche Sehenswürdigkeiten auf der Insel?
Wir waren erst im Juni 2008 auf Thassos und von der Insel begeistert. Wir lebten in Potos und erlebten sehr schöne Sonnenuntergänge. Wir waren nur zu Zweit unterwegs, von daher reichte für die Inselerkundung ein Mietroller aus. Es gibt eigentlich nur eine Küstenstraße, auf welcher die ganze Insel umrundet werden kann. Ansonsten wenige Stichstraßen ins Hinterland der Insel.
Schön ist das Kloster Moni Archangelou, allerdings laufen schon seit Jahren Kirchenbaumaßnahmen zur Vergrößerung des Klosters. Sehr schön war es am Strand von Aliki, wo auch kostenlos historische Fundstätten besichtigt werden konnten. Begeistert waren wir vom Strand in Tripti. Insbesondere der strandnahen Taverne, welche von einer mit einem Griechen verheirateten Münchnerin betrieben wird. Preis/Leistung super! Danach ein Sprung ins Wasser. Ansteuern muss man auch Kazaviti und Maries.
Ich könnte noch viel erzählen, empfehle aber den Reiseführer Thassos & Samothraki, herausgegeben vom Michael Müller Verlag, aus dem wir viele Anregungen aufgenommen haben.
Gruß
Peter
Hallo Peter!
Danke für deine Info, hat uns schon sehr geholfen.
Möchten nächstes Jahr nach Thassos.
Wie wir erfahren haben hat die Insel keinen eigenen Flughafen. Wie ist die Überfahrt mit der Fähre gewesen?
Wir waren auch dieses Jahr Mai/Juni dort, und es hat ebensfalls sehr gut gefallen. Zu sehen gibt es wirklich genug wenn du das willst, von antiken Stätten über tolle Strände usw. Wir können die Insel nur empfehlen!
Die Fährüberfahrt ist nicht schlimm, das sind ja nur normale Fähren (zumindest auf der Strecke Keramoti-Thassos) und keine Schnell-Katamarane. Es schaukelt natürlich ein wenig, aber nix schlimmes. Man fährt ja auch nicht übers offene Meer...
LG, Carsten
P.S.: Blätter in diesem Forum mal zurückin den Januar, da hatte ich gefragt, was man dennn dort so alles unternehmen kann. Da erhälst du eine ganz brauchbare Übersicht!
Hallo,
wir waren vor drei Jahren im Sommer auf Thassos. Die Überfahrt mit der Fähre ist an sich wunderbar.Wir wurden aber auf dem Rückweg 3Uhr morgens im Hotel abgeholt und zur Fähre gebracht. Auf der Fähre, es war noch ziemlich düster, mussten wir lange warten, bis die Gäste der anderen Veranstalter, nehme ich an, auch eingetroffen sind. Auf dem Festland angekommen, hatten wir wieder Aufenthalt und mussten uns ziemlich beeilen, um ein Plätzchen im Cafe zu ergattern. Anschließend hatten wir auch am Flughafen noch mehrere Stunden Aufenthalt. War halt alles ziemlich anstrengend. Gruß,
Silka
Hallo Carsten, Hallo Silka!
Danke für euere Info, hat uns schon sehr geholfen.
Hab mir schon gedacht das es eine lange warterei am Hafen werden kann.
Schöne Grüße
Günter
Auch wir waren dieses Jahr im Mai auf Thassos. Wir waren in Potos. Auch uns hat es sehr gut gefallen. Mit der Fähre war das überhaupt kein Problem. Eine halbe Stunde nach unserer Ankuft ist die Fähre abgefahren am Hafen. Es gibt ein speziellesThassos Forum. Einfach mal googeln!!!
Vielleicht solltest du da auch einmal reinschauen. Dort gibt es eine ganze Menge Thassos Experten. Der Reiseführer ist im übrigen ganz toll. Wir würden auf jedenfall auf Thassos noch einmal unseren Urlaub verbringen.
Gruss
Rosi
Auch wir waren in Juli diesen Jahres auf Thassos. Mit der Fähre war überhaupt kein Problem da diese jede Stunde fährt. Hatten mit dem Flugzeug fast zwei Stunden Verspätung. Wartezeit am Hafen von Keramoti war 40 Minuten. Zurück haben wir höchstens 30 Minuten bis zur Fährabfahrt gewartet.
Abholung Hotel 9.00 - Fähre Abfahrt 10.00 - Flughafen 11.15 - Heimflug 12.50 - gelandet 14.00 (dt. Zeit)
So ist es super, wie Thassos überhaupt.
Gruß Roland
Die "Warterei" am Hafen kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Selbst in der Nebensaison fährt die Fähre ein mal pro Stunde (Keramoti - Thassos, die anderen Strecken seltener, aber die anderen Strecken halte ich auch weniger relevant). Also das sollte meiner Meinung nach kein Ausschlußkritrium für einen Thassos-Urlaub sein.
LG, Carsten
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!