Hallo Nici,
vielleicht solltet Ihr die Kykladen in Betracht ziehen. Sie liegen in südöstlicher Richtung von Athen und eignen sich hervorragend zum Inselspringen. 1-2 Tage fände ich persönlich ein bißchen zu stressig, die meiste Zeit verbringt man so auf der Fähre. Die Fährpreise sind relativ günstig, allerdings läppern sich die Kosten auch zusammen. Von Piraeus nach Santorini zahlten wir im vergangenen Jahr ca. 30 Euro für eine Strecke p.P. als Deckpassage mit der Autofähre. Die Fahrtzeit beträgt ca. 7 Stunden.
Unterkünfte findet man reichlich, eine Vorausbuchung ist, besonders in der Nebensaison nicht erforderlich. Die Zimmervermieter kommen beim Anlegen der Fähren an den Hafen. Die Preise sind stark abhängig von Reisezeit, Insel, Lage der Zimmer und auch Aufenthaltsdauer. 3-4 Tage würde ich pro Insel mindestens einplanen.
Leere Strände und urige Tavernen wirst Du auf Santorini schwerlich finden, hier hat der Pauschaltourismus schon lange seine Spuren hinterlassen. Die Insel ist dennoch wunderschön und für ein paar Tage sicher eine Reise wert. Für Deine Wünsche solltest Du Inseln ohne internationale Flughäfen wählen und dazu gehören glücklicherweise (noch) die meisten. Infos über die Kykladen und die einzelnen Inseln gibt es im Internet genügend. Unter dem Schlagwort "Kykladen-treff" findest Du Unmengen an Informationen und Fotos.
Für mich jedenfalls gehört sie zu den schönsten Inselgruppen Griechenlands. Ich wünsch Dir viel Spaß beim Suchen und nicht vergessen: Flug rechtzeitig buchen!
Grüße von Effi, die Dir auch noch gute Besserung für Deinen bevorstehenden Urlaub wünscht!