• Santorini11
    geschrieben 1320861906000

Hallo!

Ich muss doch mal hier von unserer letzten Reise auf die Kykladen (September 2011) berichten. Mangels örtlicher Kenntnisse hatten wir die Pauschalreise „Die Perlen der Kykladen – Inselhüpfen Santorini-Paros-Naxos“ bei alltours gebucht. Dabei haben wir so manche „Überraschungen“ erlebt. Die griechischen „Unzulänglichkeiten“ sind uns von früheren Reisen bekannt – man kann damit leben. Aber dass ein deutsches Reiseunternehmen die Griechen da „weit überholt“ ist uns neu. Das fing schon beim stümperhaften Ticketversand an und endet vorläufig bei der Nicht-Reaktion des Unternehmens auf die angestrebte Schadenersatzklage.

Die örtlichen deutschen Reiseleitungen waren anfangs kurz da, machten grundsätzlich einen überstressten Eindruck und deren einzigste Aufgabe war wohl das Vermitteln von Ausflügen und „supergünstigen“ Mietwagen. Dass sie sich bei den Hotels schnell rar machten, lag wohl daran, dass die gebuchte Kategorie wohl stimmte (ein namentliches Hotel ist bei dieser Reise nicht vorgesehen), aber die Lagen der Häuser miserabel waren! Bei unserer letzten Etappe von Naxos nach Santorini fehlte der Reiseleiter bei der Massenankunft auf Santorini gänzlich. Das führte dann auch dazu, dass einer unserer Trolleys mit wichtigem Inhalt auf dem Bustransfer vom Hafen zum Hotel verschwand! Unsere anschließende tagelange, erfolglose Suche organisierten wir selbst, denn seitens der Reiseleitung war nichts zu erwarten – der Mann „konnte ja nicht überall sein“ (Originalzitat!). Noch ein Zitat: “Wenn sich Reisegäste bei alltours beschweren, krieg ich vielleicht doch mal Verstärkung!“ Kurzum, der Trolley tauchte nie wieder auf, die betroffene Person bis zum Rückflug nur Badebekleidung und Flip-Flops.

Unser Tipp: Wenn Pauschalreise, dann bei einem seriöseren, sicher etwas teureren Unternehmen. Oder gleich alles selber buchen. Das ist viel einfacher als es klingt. Die Hafenorte sind alle bestens touristisch erschlossen und der beste Ausgangspunkt beim „Inselhüpfen“. Das dortige Hotelangebot ist sehr reichhaltig und über das Internet buchbar. Alle seriösen Hotels bieten ihren eigenen Transfer zwischen Hafen und Hotel. Das Leihwagenangebot ist gut und günstig. Wir zahlten bei der eigenen Buchung weniger als über die Reiseleitung. Die Wege zu den Fährenbüros sind sehr kurz. Es gibt keinen Stress, das Ticket zu erwerben. Plätze auf den täglich verkehrenden und pünktlichen Fähren zwischen den Inseln gibt es immer.

Tipp 2: Beim Anbieten einer Reiserücktrittsversicherung sind die Vermittler schnell bei der Hand. Aber gerade bei einer solchen Reise, wo das Gepäck so häufig den Platz wechselt, schweigen sich die Reisevermittler aus. Hier empfehlen wir dringend eine Reisegepäckversicherung!

Bon voyage, Ernst

• Barbara56
    geschrieben 1320865358000

Was hast du daraus gelernt, Ernst?

Auch bei einer Pauschalreise sollte man sein Gehirn nicht zuhause lassen und dass man höchstselbst auf sein Gepäck aufpasst, ist wohl selbstverständlich.

Wie du aber schon richtig bemerkt hast, kann man ein solches Inselhüpfen sehr gut selbst organisieren, in einem passenden Forum bist du ja nun gelandet. Warum hast du dich vor deiner Reise nicht hier wenigstens informiert? Google mal, dann findest du auch noch ein anderes Forum. Dort wird mehr den Individualurlaubern "geholfen".

Noch einen schönen Abend!

• carsten79
    geschrieben 1320871810000

@Santorini11 sagte:

Unser Tipp: Wenn Pauschalreise, dann bei einem seriöseren, sicher etwas teureren Unternehmen. 

Mein Tipp: Vorsicht mit solchen Äußerungen...

Tipp 2: In den richtigen Thread schreiben, nämlich der zum Veranstalter.

;)

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1320872336000

Und hier geht es zum  zuständigen Thread des Veranstalters: http://www.holidaycheck.de/thema-ALLTOURS+Erfahrung-id_33313.html

:

• Netty3103
    geschrieben 1320953849000

Hallo Ernst,

das ist sicherlich schade für euch, dass es so unzulänglich gelaufen ist.

Dein Beitrag benennt alle meine Gründe, warum ich immer alles individuell buche - ich kann mir Reisetage, Hotels, Fährpassagen, Mietwagenverleiher etc. alle selbst aussuchen, was übers Internet kein Problem ist. Wie Marcus sagt machen die Vorbereitungen/Planungen sehr viel Spaß und meist kann man noch ein paar Euro sparen.

Dann auf ein nächstes Mal GR, aber individuell ;)

LG Netty

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • ladyli
    geschrieben 1364140909000

Hallo liebe Urlauber/innen ;)

Ich als absoluter Neuling hier, möchte euch schon mal für die super vielen und tollen Infos zum Inselhopping danken! Konnte mich schon gut informieren.

Dennoch hab ich noch offene Fragen und finde irgendwie nicht so richtig Antworten. :(

Fliege wohl Mitte Juli ab München nach Athen und möchte für 2 Wochen Inselhopping machen. Ausgesucht hab ich mir dann Paros> Santorin und Naxos. Ist wohl genug für zwei Wochen. evtl noch Tagesausflug nach Mykonos.

Meine Frage, wie viel Budget sollte ich einplanen?

Nur Bargeld mit nehmen oder kann ich auch vor Ort mit Ec oder Kreditkarte zahlen.

Unterkünfte im Voraus buchen?

> mit HP oder nur Ü/F ?

Sind die Ortsschilder usw gut zu lesen oder in Englisch?

Sry für die vielen Fragen, aber vlt kann mir ja einer weiter helfen ;)

Danke euch!

• effi
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1364145672000

Hallo Ladyli,

Dein Budget bestimmt sich natürlich daran, wie Du Deinen Urlaub verbringen möchtest. Möchtest Du eher am Strand liegen oder viele Ausflüge unternehmen, einen Mietwagen nehmen usw.? Ob Vorausbuchung oder nicht ist ein wenig eine "Glaubensfrage". Bis vielleicht auf Santorini würde ich nicht vorausbuchen und mir erst vor Ort etwas nettes suchen. In der momentanen Situation freut man sich über jeden Gast und die Zimmerpreise sind extrem günstig. Gerade Naxos und Paros hatten in den letzten beiden Jahren enorme Einbrüche zu verzeichnen und in diesem Jahr wirds nicht besser ausschauen. Zu Deiner Reisezeit gibt es hübsche aber einfache Zimmer bereits um die € 30,00 fürs DZ, vor Ort meist noch günstiger.

HP ist auf diesen Inseln eher unüblich, es wird höchstens Frühstück angeboten. Wenn nicht, haben die meisten Zimmer eh einen Kühlschrank oder eine kleine Küchenzeile, so dass man sich selbst etwas herrichten kann.  Und auch ausserhalb der Hotels ist das Frühstücksangebot mittlerweile richtig gut. In den touristischen Hauptorten kannst Du in Tavernen und Geschäften oft mit Kreditkarte zahlen, Geld am Bankomat kriegst Du (fast) überall mit EC-Karte. Das Problem leerer Bankautomaten gibts häufiger auf den kleineren Inseln.

Und neben den griechischen Ortsbezeichnungen auf den Straßenschildern findest Du die Angaben auch meistens in lateinischen Buchstaben.

LG Effi

• Britta68
    geschrieben 1364225117000

Wow! Ein DZ für 30 € im Juli?! Das nenne ich mal ambitioniert! Wir zahlen an der Plaka auf Naxos 80 € im Juli; ok es ist eine Maisonettewohnung mit zwei Bädern für 3 Personen, aber auch keine Luxusvilla!

Ich war zwar noch nie auf den Kykladen; wird sich ja im Juli ändern :D , aber ich würde in der Ferienzeit immer vorbuchen.

Gruß

Britta

• effi
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1364243611000

Britta@ das ist nicht ambitioniert, das sind übliche Preise für eine einfache Unterkunft in diesem Zeitraum auf dieser Insel. Damit sind keine klassischen Komfort-Hotels gemeint, sondern die zahlreichen Privatunterkünfte, kleinen Pensionen und Rent a rooms. Also das Gros der Unterkünfte auf den Kykladen.  Solche Angebote, teilweise sogar mit richtig tollen Bewertungen,  findest Du sogar auf Booking.com und zahlreichen anderen  Buchungsseiten.

Und ich reise schon sehr lange auf die Kykladen und habe noch nie vorgebucht. Auch nicht im Juli, auch nicht früher mit Kind und schon gar nicht in Zeiten wie diesen ;)

LG Effi

• ladyli
    geschrieben 1364296893000

Hallo alles zusammen.

Danke für die vielen und schnellen Antworten.

Haben jetzt für den Anfang schon mal auf Paros ein DZ gebucht, damit wir am Anreisetag nicht erst suchen müssen. Da wir in Athen landen und dann mit der Fähre weiter fahren und somit er abends in Paros ankommen. Der Inhaber der Unterkunft (Marili Apartments) holt uns sogar am Hafen ab.

Ansonsten haben wir uns auch entschlossen vor Ort etwas zu suchen, da wir nicht gerade hohe Ansprüche haben und eig wirklich nur zum Übernachten ein Zimmer brauchen.

Wir möchten viel erleben und viel Unternehmen ;) hat jemand einen Tipp was man unbedingt machen sollte außer das Kulturelle und den Sonnenuntergang in Santorin?

Wir fliegen auch wieder ab Athen nach Hause. Da haben wir auch ein Hotel  für die letzte Nacht gebucht, damit wir nicht gestresst zum Flughafen müssen sondern in aller Ruhe den Urlaub ausklingen lassen können.  ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!