• katzelalu
    geschrieben 1249403475000

Hallo liebe Karpathos Freunde und Kenner ,

Das Wichtigste habe ich ja schon oben erwähnt ...

ab dem 01.09. werden wir unseren Urlaub auf dieser Insel verbringen.

Wir haben schon sehr viele Griechische Inseln besucht und uns für Karpatos wegen ihrer ursprünglichen Schönheit entschieden .

Habt ihr Restaurantempfehlungen für uns ?

Wie hoch sind die Preise für Speisen und Getränke momentan ?

Wie hoch für das mieten einer Enduro ( Helme bringen wir selbst mit )

Wie schätzt ihr die Wetterlage ein ( Erfahrungswerte ...sozusagen ) ?

Wir haben ein Studio gemietet und freuen uns auf schöne Restaurants tolle Landschaften , das Meer und natürlich auch auf das erste Mythos oder den Inseltypischen Wein, das leckere Essen natürlich ebenfalls .

Ich bedanke mich  für Euro Infos vorab schon einmal .

Viele Grüße

Katzelalu

• andreina14
    geschrieben 1250087786000

Seufz, da habt ihr euch meine absolute Lieblingsinsel ausgesucht. Da ich aber bereits vor ca. 6 Jahren dort war, hat sich sicher preismäßig auch sehr viel getan und ich kann dir dazu keine Infos mehr geben. Auch was unser Roller für 14 Tage gekostet hat weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall war es um ca. 30 % billiger direkt in Pigadia zu buchen!!  Es gibt auf der Insel so viele schöne Plätze und Tavernen direkt am Meer, dass ihr gar nicht so viel planen sollt! Wir waren in Amopi, da gibt es relativ am Anfang wenn ihr hinunterfährt auf der rechten Seite ein Lokal mit einer großen Terrasse im ersten Stock mit Kerzenlicht, super Essen..... wenn mir der Name noch einfällt meld ich mich noch mal.

Aber ein absolutes "Muss" ist die Taverne von Thanassis am Kali Limni!! Ich sag dir gleich, erschreck dich nicht, es ist alles ein wenig schmuddelig, aber man muss ihn einfach besuchen. Schon wenn du ankommst stellt er die eine 3 Literflasche Ouzo auf den Tisch.... wir haben auf jeden Fall einen sehr geselligen Abend bei ihm und seinen Freunden verbracht, ich habe mit ihm in der Küche gekocht, er hat sicher fast 10 verschieden Gericht präsentiert (ich glaube wir haben nach 5 Stunden Essen und trinken jeder 10 Euro bezahlt). Ein unvergessliches Erlebnis!! Hier der link dazu:**entfernt !**

Als größter Karpathosliebhaber habe ich meine Schwester voriges Jahr dazu überredet ebenfalls hinzufliegen und habe leider erfahren das meine "Geheimtipp" Buchten, die man teilweise nur zu Fuß erreichen konnte in der Zwischenzeit mit betonierten Zufahrten ausgestattet wurden, und das alles viel touristischer geworden ist. Ich bin mir aber trotzdem sicher, ihr werdet einen unvergesslichen Urlaub verbringen!

Das Wetter war bei uns im September sehr gut, nur an den ständigen Wind (Mentemi wenn ich mich richtig erinnere) mußt du dich gewöhnen, der ist aber oft im September schon abgeschwächter.

So, ich muss weiter im Forum stöbern, ich plane ebenfalls gerade meinen Urlaub für September und bin noch auf der Suche nach meiner neuen griechischen Trauminsel. 

LG Andrea

• salamander1
    geschrieben 1250088649000

Wir waren immer im September, das Wetter hat  uns nie enttäuscht.

Direkt am Strand von Arkasse ist das Lokal "Glarus" der bietet  zu vernünftigen Preisen gut griechische Küche.

Sehr empfehlenswert ist "Nikolai" in dem kleinen Fischerdorf Finiki (2 Km nördlich von Arkassa), wenn ihr gerne Fisch und Meeresfrüchte esst.

Die anderen Speisen sind auch sehr gut, aber die Fischgerichte sind ein Traum.

Wenn Ihr einen Ausflug nach Pigadia macht besucht das "Greenpeace" ca. 2 km ausserhalb des Städtchens direkt am Strand gelegen.

Der kocht auch sehr gute griechische Spezialitäten. Die eisgekühlten Gläser aus der TK-Truhe riechen allerdings manchmal nach Fisch :laughing:

PS:Wenn Ihr Euch ein Fahrzeug mietet...bis 2006 gab es ausschliesslich in Pigadia Tankstellen, also immer die Tankanzeige im Auge behalten!

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • acer2004
    geschrieben 1250499718000

Hy,wir waren 2008 für 2 Wochen in Arkassa im Hotel Alpha.

Am besten haben wir in der Taverne I Kriti am Ortseingang vom Flughafen kommend das von Janny und seiner Frau die eine Österreicherin ist und Vicktoria heisst-ihr könnt ihr schöne Grüße von den 4 Österreichern sagen und im Family House die jeden Montag live Musik haben.

In der Hauptstadt sind die Lokale in der Fußgängerzone und nicht an der Hafenpromenade zu empfehlen.

In Finiki ca.2Km.vo Arkassa sind die besten Fischtavernen aber sehr überteuert.

Ob bei den Strassen in Karpathos und den Abfahrten zuden Stränden ein Bike empfehlenswert ist weiß ich nicht wir hatten 2008 einen Suzuki Jimmny und den über Internet bei Lefkos-Rent a Car der der billigste war gebucht.

Unbedingt den Strand von Apella besuchen-guter Tipp zeitig dort sein denn es gibt nur sehr wenige Parkplätze.

Auch sehr schön ist die Bucht Kira Panagia

Was ein muss ist mit dem Boot vom Hafen in Karpathos nach Diafani und dann mit dem Bus ins Brgdorf Olympos-selbst zu buchen direkt in Karpathos Stadt in der Fußgängerzone kosten 2008 für einen ganzen Tag € 23.--

Wir hatten den Reiseführer vom Müller Verlag und alle Tipps waren so wie im Buch angegeben-ausser das Lokal Sunrise in Arkassa-ein absolutes No-Go.

LG

• Jilli73
    geschrieben 1250525545000

Hallo,

wir waren letztes Jahr in der zweiten Septemberhälfte auf Karpathos, hatten allerdings eine Unterkunft in Pigadia. Das Wetter war noch sehr gut, warm, allerdings häufig sehr windig. Für einen reinen Strandurlaub ist Karpathos daher nicht zu empfehlen. Das Meer ist auch noch richtig warm gewesen. Allerdings hatten wir an 2 Tagen Regen, sogar auch mal tagsüber, einen Abend gabs ein  Gewitter mit kurzem Stromausfall. Aber alles in allem noch sehr schönes Urlaubswetter. Für abends konnte man gelegentlich eine dünne Jacke gebrauchen.

Zu Motorrad-/Moped-Verleih kann ich nichts sagen, gab es aber genug, auch in Arkassa. Ein Jeep hat letztes Jahr ca. 50 € am Tag gekostet. Ansonsten waren wir viel mit den öffentlichen und recht preiswerten Bussen oder wandernd unterwegs. Eine Wanderung führte uns nach Arkassa - an dem Tag war es sehr stürmisch, das Meer dort dementsprechend aufgewühlt und also auch kein Badetag. In Arkassa haben wir paar kleine Vorspeisen im "Sunray" gegessen: die waren sehr gut und auch preiswert (im Vergleich zu Pigadia). Also das "no go" kann ich insoweit nicht teilen.

In Pigadia waren wir zweimal bei der Evi im "Fegari" essen. Die Taverne liegt direkt an der Hauptstraße, so dass das Ambiente nicht toll ist. Das Essen war es aber umso mehr, griechische Hausmannskost, so dass wir gern wiedergekommen sind.

Ansonsten sind vor allem die größeren Orte an den Küsten der Insel schon sehr touristisch geprägt. Die Bergwelt sollte man am besten wandernd erkunden. In Olympia waren wir auch - allerdings nicht mit dem Touri-Tross (Boot und Bus), sondern mit dem Jeep, wegen der schlechten Piste dorthin. Aber wir waren vor den Touri-Massen vom Boot da - und haben gesehen, wie erst alles für die Touris zurecht gemacht wurde. Die Leute dort waren überrascht, dass schon so früh Leute kamen ;) Die individuelle Anreise lohnte sich da wirklich!

Ich wünsche schon mal einen schönen Urlaub! Mit der Maschine seit ihr sicher gut beraten auf Karpathos, man kommt damit wohl am ehesten überall hin! Ach ja: der Reiseführer vom MiMü-Verlag ist wirklich zu empfehlen!

Grüße

Gudrun

• acer2004
    geschrieben 1250526911000

@Jilli73 sagte:

Hallo,

wir waren letztes Jahr in der zweiten Septemberhälfte auf Karpathos, hatten allerdings eine Unterkunft in Pigadia. Das Wetter war noch sehr gut, warm, allerdings häufig sehr windig. Für einen reinen Strandurlaub ist Karpathos daher nicht zu empfehlen. Das Meer ist auch noch richtig warm gewesen. Allerdings hatten wir an 2 Tagen Regen, sogar auch mal tagsüber, einen Abend gabs ein  Gewitter mit kurzem Stromausfall. Aber alles in allem noch sehr schönes Urlaubswetter. Für abends konnte man gelegentlich eine dünne Jacke gebrauchen.

Zu Motorrad-/Moped-Verleih kann ich nichts sagen, gab es aber genug, auch in Arkassa. Ein Jeep hat letztes Jahr ca. 50 € am Tag gekostet. Ansonsten waren wir viel mit den öffentlichen und recht preiswerten Bussen oder wandernd unterwegs. Eine Wanderung führte uns nach Arkassa - an dem Tag war es sehr stürmisch, das Meer dort dementsprechend aufgewühlt und also auch kein Badetag. In Arkassa haben wir paar kleine Vorspeisen im "Sunray" gegessen: die waren sehr gut und auch preiswert (im Vergleich zu Pigadia). Also das "no go" kann ich insoweit nicht teilen.

In Pigadia waren wir zweimal bei der Evi im "Fegari" essen. Die Taverne liegt direkt an der Hauptstraße, so dass das Ambiente nicht toll ist. Das Essen war es aber umso mehr, griechische Hausmannskost, so dass wir gern wiedergekommen sind.

Ansonsten sind vor allem die größeren Orte an den Küsten der Insel schon sehr touristisch geprägt. Die Bergwelt sollte man am besten wandernd erkunden. In Olympia waren wir auch - allerdings nicht mit dem Touri-Tross (Boot und Bus), sondern mit dem Jeep, wegen der schlechten Piste dorthin. Aber wir waren vor den Touri-Massen vom Boot da - und haben gesehen, wie erst alles für die Touris zurecht gemacht wurde. Die Leute dort waren überrascht, dass schon so früh Leute kamen ;) Die individuelle Anreise lohnte sich da wirklich!

Ich wünsche schon mal einen schönen Urlaub! Mit der Maschine seit ihr sicher gut beraten auf Karpathos, man kommt damit wohl am ehesten überall hin! Ach ja: der Reiseführer vom MiMü-Verlag ist wirklich zu empfehlen!

Grüße

Gudrun

Also wir sind 2 Wochen in Arkassa gewesen und trotz der kleinen Insel 500 km.gefahren mit abstand das schlechteste Service und den trockensten Fisch hat es leider im Sunray gegeben(da wir alle 4 im Gastgewerbe tätig sind,sind wir  eventuell etwas zu kritisch)

Wir sind zwar mit dem Boot und Bus gefahren(da wir eine Person mit einem Wirbelbruch mit hatten und die Schotterpiste nicht so geeignet gewesen wäre)aber du brauchst nur bei Ankunft in Olympos ins erste Cafe gehen ein Frappee trinken und danach haben sich die Massen aufgeteilt und außerdem ist es sehr nett einmal die wunderschönen Badebuchten vom Meer aus zu sehen.

LG 

• salamander1
    geschrieben 1250624356000

@acer2004 sagte:

Am besten haben wir in der Taverne I Kriti am Ortseingang vom Flughafen kommend

In Finiki ca.2Km.vo Arkassa sind die besten Fischtavernen aber sehr überteuert.

Tja, die Geschmäcker sind eben verschieden :laughing: ich fand das Kriti ein absoluten No Go, wenn ich zum Essen Pommes UND Reis (unaufgefordert ) serviert bekomme, ist das sicher gut gemeint..aber in GR will ich keine Pommes sehen.

Fisch ist fast überall teuer , aber die Qualität dort ist sehr gut, man sucht sich den Fisch aus den man haben will und lässt ihn nach Wunsch zubereiten.

Olympus ist auf alle Fälle einen Ausflug wert, allerdings NACH 13 Uhr , wenn sich die Touris welche mit dem Boot gekommen sind, wieder verabschiedet haben ;) , dort kann man übrigens auch gut Essen, allerdings nur das,  was an diesem Tag gekocht wurde, die Auswahl ist also nicht so groß.

Sehr schön finde ich auch Mesochori, das ist für Gehfaule aber nicht unbedingt geeignet.

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • acer2004
    geschrieben 1250761498000

@salamander1 sagte:

Tja, die Geschmäcker sind eben verschieden :laughing: ich fand das Kriti ein absoluten No Go, wenn ich zum Essen Pommes UND Reis (unaufgefordert ) serviert bekomme, ist das sicher gut gemeint..aber in GR will ich keine Pommes sehen.

Fisch ist fast überall teuer , aber die Qualität dort ist sehr gut, man sucht sich den Fisch aus den man haben will und lässt ihn nach Wunsch zubereiten.

Olympus ist auf alle Fälle einen Ausflug wert, allerdings NACH 13 Uhr , wenn sich die Touris welche mit dem Boot gekommen sind, wieder verabschiedet haben ;) , dort kann man übrigens auch gut Essen, allerdings nur das,  was an diesem Tag gekocht wurde, die Auswahl ist also nicht so groß.

Sehr schön finde ich auch Mesochori, das ist für Gehfaule aber nicht unbedingt geeignet.

Wie das so ist hatten wir das selbe vor 2 Jahren in Lesbos und heuer in Samos dort wurden ALLE Speisen mit Reis und Pommes serviert nur einmal gab´s Reis und Folienerdäpfel.

Das ist aber finde ich nicht schlimm denn was ich nicht mag esse ich nicht.

• marille3
    geschrieben 1251315835000

Hi!

Wie waren im September 2008 zwei Wochen (ab ca. 9.9.2008) in Arkassa. Das Wetter war in der ersten Woche traumhaft, in der zweiten Woche war es einige Male bewölkt und es hat geregnet. Die Abende waren es sehr kühl (auch in der 1. Woche). Der Wind war manchmal lästig, aber auszuhalten.

Im Restaurant Glaros am Strand haben wir immer gut gegessen. Die Lage am Meer ist einfach super. Das Lokal I Kriti würde ich nicht empfehlen, wir waren 2x dort und jedes Mal war das Essen nicht nach unseren Vorstellungen (Moussaka mit Erbsen...) Im Sunray haben wir einige Male sehr gut gegessen. Es gibt aber im Ort einige Lokale  zur Auswahl. Wir haben in unserer 2. Urlaubswoche die Erfahrung machen müssen, dass schon einige Lokale und Bars Saisonschluss hatten und somit geschlossen waren.

Olympos ist jedenfalls eine Reise Wert. Auch die anderen zahlreichen Buchten sind wunderschön. Die rechte Taverne (in Richtung Meer gesehen) am Achata-Beach war teuer und keinesfalls den Preis wert! Würde dort nicht mehr hingehen. War ein Touristen-Nepp.

Wir haben in Arkassa einen Kleinwagen gemietet und 25 Euro por Tag bezahlt. Das war ziemlich günstig und das Fahrzeug war fast neu und somit perfekt in Ordnung. Für den Jeep nach Olympos haben wir etwas mehr bezahlt, aber war auch günstig - eben schon Nachsaisonpreise. Wenn es dich interessiert, dann kann ich dir den Vermieter nennen.

lg und schönen Urlaub auf Karpathos!

Maria

• katzelalu
    geschrieben 1253198786000

Hallo ,

wir sind nun zurück von Karpathos und haben die Zeit auf dieser schönen Insel sehr genossen .

Wir haben uns ein Geländemotorrad gemietet und waren jeden Tag unterwegs .

Vielen Dank für eure Beiträge , die ich leider erst jetzt gelesen habe .

Ich fand die Speisen im I Ktriti auch nicht wirklich toll . Am besten hat mir dort das Janni Speziel geschmeckt .

Im Sunray fand ich die Athmosphäre merkwürdig , die Speisen waren aber lecker . Zum Nachtisch gab es Loukumades auf Kosen des Hauses  .

Sehr gut essen kann man im To Steki tou Markou , oben an der Platia in einer Seitengasse . Das Restaurant ist winzig und nur am Abend geöffnet .

Das Family House bietet ebenfalls gute Küche

Im Taka Taka Mam kommen Liebhaber von Grillgerichten voll auf ihre Kosten . Die Qualität ist gut , allerdings gibt es auch dort Pommes...

Wir haben im Athena Palace direkt am Meer gewohnt , gebucht hatten wir das Popi .

Bei unserer Ankunft haben wir dann erfahren, das  die Besitzerin einen Fehler gemacht hat und unser Studio für eine Woche vermietet hat , in der Zeit unserer Buchung .

Das Athena Palace hatte schöne große Räume , die allerdings schlauchartig ineinander übergingen und einen sehr großen Balkon . Wir haben dann die gesammten 15 Tage im Athena Palace verbracht und waren zufrieden .

Viele Grüße

Katzelalu

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!