Hallo Seehorn
Ich war mit meiner Frau und guten Freunden vor 3 Jahren auf Karpathos.
Vorab sei gesagt, das Karpathos meiner Meinung nach noch recht ursprünglich ist. Wir wohnten damals im Hotel Kyra Panaghia das direkt an der gleichnamigen Bucht liegt.( verdammt einsam aber für Individualisten eine Traumlage! ) Mit einem fahrbaren Untersatz (wärmstens empfohlen) ist man in der Lage 12 wunderschöne Strände zu besuchen. Die Favoriten hierbei sind die Apella Bucht, die Achata Bucht und die Kyra Panaghia Bucht. Kommt man dort das Erste Mal an, bleibt einem fast der Verstand stehen. Selbst ich als alter Griechenland-Hase hatte so etwas schönes noch auf keiner anderen Insel gesehen. Obwohl die Strände jeweils mit Liegen und einer Taverne versehen sind, ist Tourismus ist hier eigentlich noch ein Fremdwort. Die Inselhauptstadt Pigadia ist ein eher ruhiges Städchen.
Um das wunderschöne, geschwungene Hafenbecken verteilen sich einige urige Tavernen und romantische Cocktailbars. Fischer sitzen auf ihren Booten und flicken die Netze. Hier Abends zu Essen ist Griechenland pur. Ein Besuch im Bergdorf Olymbos ist einfach ein Muß. Hier scheint die Zeit vor 100 Jahren stehen geblieben zu sein. Trotz Besucher, die mit Bussen hier herauf gefahren werden, ist alles noch nach griechischer Manier. Zu empfehlen ist auch noch ein Besuch in Diafani.
Schöne Ferien auf Karpathos !