• Fox83
    geschrieben 1503610969549

Hallo suche für meine Freundin und mich für Ende September (1 Woche) eine kleine schöne Insel mit folgenden Kriterien:

- wenig Tourismus eher nicht allzu bekannt viell. eine Nachbarinsel der Großen

- Urlaubsort mit kleiner netter Altstadt um Abends schön essen und flanieren zu gehen evtl. Mit Hafen ähnlich wie z.B. Pythagorion auf Samos

- einfache Anreise mit Flugzeug und dann evtl. Fähre

- schöne Strände und einsame Buchten größtenteils Badeurlaub

- Ab und zu Wandertour oder Rollertrip

- nicht zu windig

Ein Bekannter hat mir Skiathos empfohlen Vorteil wäre der Flughafen.

Hat jemand sonst noch Alternativen?

VVielen Dank!

• Kourion
    geschrieben 1503642986213

Willkommen im Forum, Fox83. :blush:

Schau dir doch mal die kleine Kykladeninsel Tinos an. Flüge nach Mykonos, ab dort 40 bis 45 Minuten mit der Fähre.

Tinos-Stadt mit nettem kleinem Hafen, Tavernen, Geschäften, usw. - m. E. nicht größer als Pythagorion. Touristen in der Stadt tagsüber oben bei der Wallfahrtskirche Panagia Evangelistria, ansonsten im Inselinneren, in den Dörfern alles sehr ruhig.

Hier bei HC gibt es zu Tinos diese Reisetipps - klickst du hier und zu einem der Strände hier . Weitere Infos - u. a. auch zur Lage der Strände, Buchten - schaust du hier

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1503644067732

Skiathos ist ganz OK und zumindest in Deutschland nicht so bekannt, bei Engländern hingegen sehr beliebt.

Das heißt, dass es dort in der Saison sehr voll ist. (Ende September weiß ich nicht)

Ansonsten hast Du auf Skiathos nur eine Stadt, wo Du allerdings sehr schlecht baden kannst.

Ein Auto ist daher Pflicht um an die Buchten zu kommen, oder per Bus an die "normalen", aber auch schönen Strände.

Beim Stichwort kleine Inseln mit schönen Stränden fallen mir auf Anhieb die Kykladen ein.

z.B. Milos oder Amorgos

Alternativ würde ich mich trotzdem mal mit den größeren Kykladen Naxos und Paros auseinander setzen.

Gerade auf Paros hast Du in Naoussa einen sehr schönen Hafen umgeben von blau/weißen Häusern.

Gegen Ende September ist es auf Naxos und Paros jedenfalls deutlich ruhiger, auch wenn es etwas größere Inseln sind.

@Kourion

Wo und Wann warst Du auf Tinos ?

Die Insel steht auch bei uns auf der Liste

• Kourion
    geschrieben 1503648454119 , zuletzt editiert von Kourion

@Holly-man

Im Juli 13. Es war aber nur eine Tagestour mit einer Mini-Gruppe - 6 (?) Personen, weiß ich nicht mehr genau. Ab Mykonos früh am Morgen hin und mit der Fähre gegen 22 Uhr wieder zurück.

Die Fahrt ging ab Tinos-Stadt über die Insel - mit wenig Gerede, dafür viel Freizeit bei den diversen Stops (z. B. in Dörfern) und am frühen Abend in Tinos-Stadt.

Leider gelingt es mir nicht, das hier bei HC eingestellte Video / die Slide Show zu verlinken - auch nicht ab meinHC. Das Video vermittelt u. a. einen Eindruck von der wirklich schönen Landschaft, die mir mindestens so gut gefiel wie die angefahrenen Ortschaften. (Auf Google ist das Video hier ganz oben auf der Seite vermerkt, man kommt beim Aufrufen aber auf eine andere HC-Seite.)

Insgesamt hat mir die kleine Insel sehr gut gefallen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • skai
    geschrieben 1503905505273

Ich könnte auch die Inseln Andros und Sifnos empfehlen. Beide Inseln sehr schön. Flug nach Athen und mit Fähre bzw. Schnellfähre erreichbar. Wenig Tourismus und malerische Inseln.

• Türkeifreund39
    geschrieben 1503932640755

Hallo Skai - ich habe Sifnos auf meiner ersten Studentenreise mit Rucksack erlebt- einfach traumhaft!

Mit dem Flieger von Berlin nach Athen, weiter mit der U-Bahn nach Piräus und von dort mit der Fähre

nach Sifnos. Dort im Hafen nach einer Herberge gesucht - war damals für mich alles zu teuer. Also mit

dem Rucksack auf den Fußmarsch in Inselinnere gemacht und in Castro gelandet.

Fand sofort ein preiswertes Zimmer im Balkon zum Inneren der Insel.

Habe dort ein Paar aus Finnland kennengelernt, Sprache war nicht einfach, aber wo ein Wille ist...

Wir haben traumhafte Wanderungen über die Insel gemacht, zum "Prophete Ilias", über den unbewohntenTeil von Sifnos,

zur Badebucht nach Paleochacha und Abends in Castro in einer urigen Taverne gegessen und getrunken.

20 Jahre später mit meiner Frau - den gleichen Reiseweg genommen und auch in Castro die gleiche Unterkunft

gefunden - aber das Flair von damals war nicht mehr vorhanden. Schade aber unvergeßlich!

• Türkeifreund39
    geschrieben 1503932842550

@Türkeifreund39 sagte:

Hallo Skai - ich habe Sifnos auf meiner ersten Studentenreise mit Rucksack erlebt- einfach traumhaft!

Mit dem Flieger von Berlin nach Athen, weiter mit der U-Bahn nach Piräus und von dort mit der Fähre

nach Sifnos. Dort im Hafen nach einer Herberge gesucht - war damals für mich alles zu teuer. Also mit

dem Rucksack auf den Fußmarsch in Inselinnere gemacht und in Castro gelandet.

Fand sofort ein preiswertes Zimmer mit Balkon zum Inneren der Insel.

Habe dort ein Paar aus Finnland kennengelernt, Sprache war nicht einfach, aber wo ein Wille ist...

Wir haben traumhafte Wanderungen über die Insel gemacht, zum "Prophete Ilias", über den unbewohntenTeil von Sifnos,

zur Badebucht nach Paleochacha und Abends in Castro in einer urigen Taverne gegessen und getrunken.

20 Jahre später mit meiner Frau - den gleichen Reiseweg genommen und auch in Castro die gleiche Unterkunft

gefunden - aber das Flair von damals war nicht mehr vorhanden. Schade aber unvergeßlich!

• skai
    geschrieben 1503989471289

Wenn man jünger ist sieht man auch die Sachen anders als wenn man 20 Jahre später wieder zurückkehrt. Das ist normal, dass das alles nach 20 Jahren gleich bleibt. Trotzdem ist die Insel sehr süß und klein und noch nicht ganz so touristisch wie Paros oder Mykonos. Skiathos ist auch sehr sehr schön, aber nicht einsam. Ist schon etwas bekannter als Sifnos. Eine Alternative wäre auch Skopelos. Direkt in der Nähe von Skiathos und landschaftlich sehr ähnlich.

• skai
    geschrieben 1503989514588

@skai sagte:

Wenn man jünger ist sieht man auch die Sachen anders als wenn man 20 Jahre später wieder zurückkehrt. Das ist normal, dass das alles nach 20 Jahren gleich bleibt. Trotzdem ist die Insel sehr süß und klein und noch nicht ganz so touristisch wie Paros oder Mykonos. Skiathos ist auch sehr sehr schön, aber nicht einsam. Ist schon etwas bekannter als Sifnos. Eine Alternative wäre auch Skopelos. Direkt in der Nähe von Skiathos und landschaftlich sehr ähnlich.

Wenn man jünger ist sieht man auch die Sachen anders als wenn man 20 Jahre später wieder zurückkehrt. Das ist normal, dass das alles nach 20 Jahren gleich bleibt.

Nicht gleich bleibt wollte ich sagen!!!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!