• Larsik
    geschrieben 1211754514000

Hallo Forumler,

vor mittlerweile 2 Jahren waren wir auf Lesbos. Da gab es jede Menge Klöster und offene Kirchen. Den Duft darin finde ich super. Auf Naxos im letzten Jahr hielt sich dies in Grenzen. Nun habe ich mir für dieses Jahr mal Karpathos ausgeguckt.

Wie sieht es dort aus mit Kirchen und Klöstern.

Welche Insel ist dahin gehend vergleichbar mit Lesbos.

Bisher haben wir Kreta, Kos, Rhodos, Samos, Lesbos und Naxos auf gesucht...

Eure Hinweise und Erfahrungen sind willkommen.

Lars

• photo_freund
    geschrieben 1211788337000

Hallo Lars,

es gibt zumindest ein altes, kleines Kloster unterhalb von Othos. Es wird gepflegt, aber ist nicht ständig bewohnt. Der Pope ist nur ab und zu dort. Sehenswert ist es aber allemal.

Bezüglich Kirchen wirst Du nicht enttäuscht werden. Jeder Ort hat sein eigenes Gotteshaus (schnell durchgezählt: also mindestens 10). Die Auswahl ist also reichlich. Apéri ist immerhin Bischofssitz der Region. Besonders imposant: die Kirche von Mesochóri wurde auf einer üppigen Quelle errichtet. Das Wasser sprudelt aus 3 Quellschalen und speist im Anschluß die Mesochórigärten, die man hinter der Kirche findet. Spazier mal hinter der Kirche den Weg durch die Gärten, bis Du nach ca. 15 min. Weg zu einem kleinen Kapellchen kommst. Ist ein besonders schöner Flecken dort.

Viel Spaß auf Karpathos

wünscht

Achim

Übrigens: das Ioannis-Kloster auf Patmos mit der weltberühmten Bibliothek und dem umgebenden Ort (Chora) gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Habt ihr verpasst, hätte sich als Tagestour von Samos angeboten. Also: Patmos auf die Liste setzen ! Wir haben's dort eine ganze Woche ausgehalten....tolle Insel.

• Larsik
    geschrieben 1211930005000

Was wäre den auf Karpathos noch empfehlenswert? Etwas Wanderung kann schon dabei sein.

Lars

• photo_freund
    geschrieben 1211959693000

Empfehle hierzu den Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!