• Jilli73
    geschrieben 1312901389000

Hallo,

ich würde dieses Jahr im Urlaub auf Santorin gern mal den Kraterrandweg von Fira nach Oia laufen - klingt sehr interessant und die Aussicht soll ja traumhaft sein. Meine Frage: kann man diesen Weg auch alleine gehen oder würdet ihr das für zu gefährlich halten?

Vielleicht kurz zur Erläuterung: zum einen würde ich gerne wissen, ob der Weg gut erkennbar ist (Beschreibung im MiMü) oder ob die Gefahr des Verlaufens besteht bzw. ob man über Stock und Stein laufen muss, so dass die Gefahr von Verletzungen (trotz guter Schuhe) besteht. :? Zum anderen habe ich eine nahezu panische Angst vor wilden Tieren, zu denen ich auch Hunde zähle, die irgendwo in der griechischen Einsamkeit Häuser bewachen und dann laut bellend angesprungen kommen, wenn man vorbeigehen will (teilweise sind diese nämlich nicht angeleint). Auch freilaufende Ziegenherden mit Herdenhund sind nicht unbedingt mein Fall… :disappointed:

Wäre schön, wenn mir jemand von seinen Erfahrungen mit diesem Weg berichten könnte.

Gruß

Gudrun

• Kleefeld
    geschrieben 1312907293000

Hallo Gudrun

selbst habe ich die Kraterrandwandrung noch nie gemacht.

Aber schon oft davon gelesen, gehört und zwar ausschliesslich positives.

Alle sagen es ist anstrengend, aber es lohnt sich.

Alle die ich kenne und diese Wanderung gemacht haben waren begeistert!

Lies doch auch noch diese Reisetipps

http://www.holidaycheck.ch/reisetipp_bewertungen-Kraterwanderung-ch_rt-zid_16852.html

Gruss von ALICE

Allure of the seas
  • Jilli73
    geschrieben 1312930208000

Vielen Dank, Alice, für den Tipp.

Ich kenn' halt die Möglichkeiten vom Forum oder allgemein bei holidaycheck gar nicht. Beim Suchen im Forum "sonstige griechische Inseln" war ich nicht fündig geworden - deshalb die Frage. Der Weg an sich scheint nach den Berichten ja gut erkennbar zu sein ... mal sehen, vielleicht findet sich hier ja doch noch ein Wanderfreund, der mir seine Erlebnisse schildern mag.

Gudrun

• Barbara56
    geschrieben 1312980900000

Hallo Gudrun,

vor zwei Jahren bin ich mit meinem Mann den Kraterrandweg von Fira nach Oia gegangen. Er war recht gut ausgeschildert, auch wir hatten den MM dabei.

Gleich in Firostefani gesellte sich damals ein größerer Hund zu uns und lief den Weg mit uns bis fast nach Oia. Anfangs war der Hund mir auch nicht so geheuer, doch nach einiger Zeit merkten wir, dass er sich sehr gut auskannte. Er lief meist voraus und wartete dann an einem schattigen Platz auf uns.

Der Weg ist nicht gefährlich und ich würde ihn heute bedenkenlos alleine gehen. Was allerdings meiner Meinung nach zwingend notwendig ist, die Wanderung schon recht früh zu beginnen (vor 7 Uhr morgens), da es dann unterwegs immer heißer wird. Es ist auch sehr schön zu beobachten, wenn der Dunst auf der Kraterseite langsam abzieht. Irgendwann sieht man dann die Ost- und die Westseite der Insel, ein unbeschreiblich schöner Anblick.  

Fazit: Ich würde auf jeden Fall diese Wanderung machen, für mich ist sie heute noch eine der schönsten GR-Erlebnisse überhaupt.

LG

• Barbara56
    geschrieben 1312981029000

... und noch ganz wichtig: Unbedingt genügend Wasser mitnehmen!

• Jilli73
    geschrieben 1313012284000

Hallo Barbara,

vielen Dank für deine Schilderung über die Wanderung. Feste Schuhe, genug Wasser und vielleicht auch was Kleines zum essen gehören für mich bei einer Wanderung von wohl etwa 3-4 Stunden ganz klar zur Grundausstattung.

Erlebnisse mit Hunden, die einen in Griechenland auf Wegen durchs Gelände begleiten, hatte ich auch schon. Auch mit solchen, die irgendwo in der Pampa gehalten werden und jeden Vorbeigehenden massiv anbellen und einStück weit „begleiten“. Bisher hat mein Partner mich in solchen Situationen dann immer beruhigt. Er ist aber nun leider nicht mehr da. Da mir die Wandertourenaber immer gefallen haben, möchte ich darauf nicht verzichten. Mal sehen, ob ich mich dann tatsächlich auf den Weg mache.

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1313022774000

Hallo Gudrun

Mach die Wanderung unbedingt. Wir haben sie 2009 gemacht und waren begeistert.

Wir sind von Firostefani über Imerovigli losgelaufen. Damals hatten wir einen bewölkten Himmel, aber klare Sicht in die Caldera, zur gegenüber liegenden Insel Thirasia, nach Oia genau so wie nach Akrotiri. Durch die dunklen Wolken schien an einigen Stellen die Sonne und zauberte unirdische Reflexe auf das Meer.

Die Wanderung ist nicht schwierig, gut ausgeschildert und nicht zu verfehlen. Der Blick ist alle paar hundert Meter immer neu faszinierend. Vergiss nur ja den Fotoapparat nicht. Gute Schuhe sind natürlich schon erforderlich, ebenso wie die Mitnahme von Wasser und etwas zu knappern. Auf halbem Weg gibt es zwar eine "Kantina" einen kleiner Imbissstand.

Mitnehmen würde ich für den Notfall auch ein leichtes Regencape.

Was "wilde" Tiere sprich Hunde betrifft, wir hatten keine Begegnungen damit.

Früh loslaufen lohnt schon, jedenfalls wenn wolkenloser Himmel, weil die Sonne dann

gegen Mittag und am frühen Nachmittag schon recht stark scheint und man das wegen dem meist ständig wehenden Wind nicht so merkt. Also auch Sonnencreme mitnehmen.

Jedenfalls ist es unbeschreiblich schön, diesen Weg entlang zu wandern.

Vielleicht findest du ja auch Gleichgesinnte, dann brauchst du nicht alleine laufen.

Liebe Grüße

Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Barbara56
    geschrieben 1313060754000

Hallo Gudrun,

gutes Schuhwerk ist schon wichtig, allerdings hatten wir unsere Wanderschuhe auch nicht dabei.

LG 

• jemimah
    geschrieben 1313417415000

Wir sind den Weg kürzlich erst zweimal gelaufen. Weder wilde Hunde noch allzu schwierige Abschnitte sollten da Probleme bereiten. Es ist eine wunderschöne überschaubare Wanderung. Einzig die Hitze ist ein Aspekt, das muss wie schon erwähnt geplant werden.

Auf halber Strecke führt der Weg mal kurz runter auf die Strasse. Da muss man dran denken, daß man hinter dem kleinen Imbiss wieder ins Gelände muß. Da wären wir beim ersten mal fast vorbeigerannt.

Viel Spaß unterwegs und in Oia natürlich :))

• Barbara56
    geschrieben 1313420208000

Ich glaube, die Hunde sind eher herrenlos als wild. In Oia standen vor einem Haus einige volle Hundenäpfe - vielleicht ******* für diese Hunde.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!