• Nordstern5
    Dabei seit: 1146009600000
    Beiträge: 50
    geschrieben 1263063303000

    Hallo!

    Erstmal danke an alle , die mir Hilfe zu Fährverbindungen gegeben haben. Und nun geht´s weiter in der Planung: ich fliege nun hin nach mykonos und dann geht´s weiter. Einen gnaz genauen Plan habe ich noch nicht, aber ich denke auf jeden Fall Naxos und Paros. zurück fliege ich ab Athen. Dort bleibe ich auch die letzten tage und werde mir vorher ein Hotel buchen. Aber wie sieht es auf den Inseln aus? Ist es ratsam vorzubuchen oder lieber vor Ort zu suchen? Wie sind eure Erfahrungen?

  • effi
    Dabei seit: 1119657600000
    Beiträge: 695
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1263078695000

    Hallo Nordstern,

    nach meinen Erfahrungen braucht man im Juni keine Vorausbuchung. Zimmerangebote gibt es zur Genüge bei den Zimmervermittlungen in Naxos-Stadt und Parikia und bei den Vermietern direkt, die schon am Hafen auf das Einlaufen der Fähren warten. Oder Du suchst Dir im Internet schon mal ein paar interessante Pensionen und Hotels raus um die dann vor Ort aufzusuchen. Damit bin ich immer ganz gut gefahren. Du kannst Dir die Zimmer vorher anschauen, bist flexibler bei Deiner Urlaubsgestaltung und preislich ist es meistens auch noch günstiger.  

    Viel Spaß

    LG Effi

  • siro1
    Dabei seit: 1253491200000
    Beiträge: 42
    geschrieben 1263111534000

    du brauchst definitiv nicht vorher zu buchen. wenn du auf der insel ankommst, egal welche, stehen da genügend leute mit ihren bunten bildern von ihren hotels/pensionen usw. dort.(selbst im juli und sogar in mykonos, welche im Juli/August eigentlich völligst überlaufen ist)

    du weißt dann aber nie, wo du hinkommst wenn du zu einem von denen in den minibus steigst, bilder können manchmal auch lügen.

    schau dich einfach im netz um, welche gegend dir gefällt und lass dich dort hinbringen, notfalls erst eine nacht zum schlafen suchen, und dann in ruhe das richtige finden.

    Ja, wir waren letztes Jahr in den Iliada studios.

    http://www.iliadastudios.gr/

    Man ist zu Fuss gleich in der Stadt. Kein Problem.Uns hat das Studio sehr gut gefallen. Man konnte sogar vor dem Frühstück ins Meer zum Schwimmen gehen, wenn der Wind nicht zu stark war. Man musste nur die Treppen runter.

    LG Silke

    carpe diem
  • Barbara56
    Dabei seit: 1117929600000
    Beiträge: 817
    geschrieben 1263125632000

    Da kann ich mich Marcus Meinung nur anschließen.

    Schau dich vorab hier bei den Bewertungen etwas um, dann kannst du von D aus schon buchen. Am Fähranleger werden dir ja nur kleine Bilder bzw. Prospekte unter die Nase gehalten. Und gehst du mit einem Vermieter bzw. Vermittler mit und die Unterkunft gefällt dir nicht, fährt er dich bestimmt nicht mehr zurück.

    Meine Urlaubszeit wäre mir zu schade und die Sucherei mit Gepäck vor Ort zu lästig.

    LG Barbara

  • effi
    Dabei seit: 1119657600000
    Beiträge: 695
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1263127463000

    Markus@ Du hast recht. Das Vertreiben der Zimmer am Hafen ist tatsächlich verboten- wie so vieles in GR. Aber wen interessiert das? Die meisten Zimmer werden immer noch über diesen traditionellen Vertriebsweg an die Kundschaft gebracht. Noch vor ein paar Jahren war das Vorbuchen auf den Kykladen völlig unüblich und die Mehrzahl der Unterkünfte sind auch heute noch keine Hotels, sondern Privatquartiere! Der User eines anderen GR- Forum hat zu diesem Thema sehr treffend formuliert (da ich den Namen nicht nenne, hoffe ich das ist ok.) :

    "Überhaupt scheint inzwischen die vorherrschende Meinung zu sein, die gesamte griechische Inselwelt sei ein einziges großes Tourismus-Unternehmen, geführt von Leuten, die Tag und Nacht nichts anderes zu tun haben, als an ihrem Rechner zu sitzen und Fragen zu beantworten und Reservierungen zu tätigen.

    Natürlich gibt es diese Profis. Die "authentischen und preisgünstigen" Zimmer jedoch, die die meisten "Insel-Hüpfer" suchen und die man auch im Hafen angeboten bekommt, werden von den einheimischen Frauen vermietet.

    1.) Diese Frauen sind in erster Linie Hausfrauen und Mütter, mit allen entsprechenden Aufgaben.

    2.) Sie sind außerdem Ehefrauen von Handwerkern, Bauern, Fischern oder Gastwirten, mit den entsprechenden Belastungen.

    3.) In aller Regel haben sie keinen Rechner zuhause stehen, und wenn, dann hätten sie aus oben genannten Gründen kaum Zeit, dutzende Urlaubs-Vorplaner mit kostenlosen Auskünften zu bedienen.

    Nordstern@

    Im Juni gibts sicher mehr als nur ein paar freie Zimmer. Im vergangenen Jahr war bis Mitte Juli auf Naxos überhaupt nichts los- viele Hotels haben erst zu dieser Zeit eröffnet. Macht Euch übers Internet ein Bild von der Insel, entscheidet dann in welchem Ort Ihr gerne wohnen möchtet und notiert ggf. ein paar Namen und Tel.Nr. von Vermietern, deren Objekte Euch gefallen könnten. Wenns dann doch nicht passt, ist niemand böse wenn Ihr wieder geht.  Bei Vorbuchung mit Anzahlung ist das nicht so einfach, zumindest ist dann schon mal das Geld weg. Und wenn man genau weiß was man sucht, ist auch der Zeitaufwand nicht der Rede wert.

    LG Effi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!