Markus@ Du hast recht. Das Vertreiben der Zimmer am Hafen ist tatsächlich verboten- wie so vieles in GR. Aber wen interessiert das? Die meisten Zimmer werden immer noch über diesen traditionellen Vertriebsweg an die Kundschaft gebracht. Noch vor ein paar Jahren war das Vorbuchen auf den Kykladen völlig unüblich und die Mehrzahl der Unterkünfte sind auch heute noch keine Hotels, sondern Privatquartiere! Der User eines anderen GR- Forum hat zu diesem Thema sehr treffend formuliert (da ich den Namen nicht nenne, hoffe ich das ist ok.) :
"Überhaupt scheint inzwischen die vorherrschende Meinung zu sein, die gesamte griechische Inselwelt sei ein einziges großes Tourismus-Unternehmen, geführt von Leuten, die Tag und Nacht nichts anderes zu tun haben, als an ihrem Rechner zu sitzen und Fragen zu beantworten und Reservierungen zu tätigen.
Natürlich gibt es diese Profis. Die "authentischen und preisgünstigen" Zimmer jedoch, die die meisten "Insel-Hüpfer" suchen und die man auch im Hafen angeboten bekommt, werden von den einheimischen Frauen vermietet.
1.) Diese Frauen sind in erster Linie Hausfrauen und Mütter, mit allen entsprechenden Aufgaben.
2.) Sie sind außerdem Ehefrauen von Handwerkern, Bauern, Fischern oder Gastwirten, mit den entsprechenden Belastungen.
3.) In aller Regel haben sie keinen Rechner zuhause stehen, und wenn, dann hätten sie aus oben genannten Gründen kaum Zeit, dutzende Urlaubs-Vorplaner mit kostenlosen Auskünften zu bedienen.
Nordstern@
Im Juni gibts sicher mehr als nur ein paar freie Zimmer. Im vergangenen Jahr war bis Mitte Juli auf Naxos überhaupt nichts los- viele Hotels haben erst zu dieser Zeit eröffnet. Macht Euch übers Internet ein Bild von der Insel, entscheidet dann in welchem Ort Ihr gerne wohnen möchtet und notiert ggf. ein paar Namen und Tel.Nr. von Vermietern, deren Objekte Euch gefallen könnten. Wenns dann doch nicht passt, ist niemand böse wenn Ihr wieder geht. Bei Vorbuchung mit Anzahlung ist das nicht so einfach, zumindest ist dann schon mal das Geld weg. Und wenn man genau weiß was man sucht, ist auch der Zeitaufwand nicht der Rede wert.
LG Effi