• ChrisRott55
    geschrieben 1502884378550

Hallo zusammen!

Wir wollen von Mitte bis Ende Oktober ein paar griechische Inseln bereisen und sind dabei auf die Kykladen gestoßen.

Nach 2-3Tagen Athen wollen wir dann Andros, Paros, Naxos und evtl. Mykonos/Santorin bereisen und von dort dann zurück nach D fliegen.

Nach ein wenig Recherche bin ich mir nun aber jedoch nicht mehr ganz sicher, ob das für die Jahreszeit das Richtige ist....zwar haben wir dann noch ein paar Bundesländer, deren Herbstferien anstehen, aber man ließt doch recht häufig, dass auf den Inseln dann viele Tavernen und Hotels bereits dicht sind und das Wetter unbeständig wird.

Daher meine Frage an die Griechenland-Erfahrenen unter euch:

Würdet ihr uns ein Inselhopping auf den Kykladen zu der Zeit empfehlen oder sollen lieber Rhodos oder Kreta besuchen und bspw. von Rhodos aus Karpathos und dann vllt. noch Kreta ansteuern (da es hier laut meiner Recherchen wohl noch etwas wärmer und beständiger ist)?

Es soll halt ein Urlaub sein, der hier und da auch mal Strandtage haben soll, aber in dem wir auch mal mit Rad unterwegs sein wollen, wandern und die Umgebung erkunden wollen usw.; also kein "All-In"-Urlaub mit 14 Tagen in der Sonne liegen....

• Summerlady-2
    geschrieben 1502997642141

Eine klare Antwort kann ich Dir leider nicht geben. Das Wetter ist halt mal so und mal so. Allerdings finde ich, daß Du Dir da etwas zu viel vorgenommen hast. Bei so vielen Zielen/Inseln seid ihr ja permanent unterwegs. Da ist keine Zeit mehr zum Urlaub machen, Strandtage und Rad fahren. Es wäre sicher unwichtig, wie viele Tavernen geöffnet haben, denn mehr als eine pro Insel könntet ihr nicht aufsuchen. Außerdem können je nach Wetterlage auch mal Fähren ausfallen. Und das nicht nur im Oktober.

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1503047173905

Mal abgesehen vom Wetter, ist die Saison auf den Kykladen um diese Zeit definitiv vorbei.

Sowohl Hotels, Fähren (Zeiten), Tavernen haben auf "Wintermodus" geschaltet.

(Santorini ist sicher eine Ausnahme)

Ich würde grundsätzlich nicht mehr als 3 Inseln kombinieren

Die Kombi Karpathos/Rhodos finde ich persönlich sehr gut und Kreta ist immer eine Reise wert.

Auf den großen Inseln werden in der Regel die Herbstferien noch mit genommen und auch dort ist die Saison dann vorbei, wobei

in Nähe größerer Städte noch ein bischen was los ist.

• peppi-73
    geschrieben 1503325116395

Servus,

Ende Oktober auf den Kykladen - wer kann schon wissen wie das Wetter wird... - daher lieber keine Auskunft.

Ich empfehle Dir Karpathos-Kreta. Karpathos zuerst, dann Inlandsflug auf Kreta/Airport Sitia und runter in den Süden.

Bis Ende Oktober sind im Süden Kretas die Tavernen geöffnet - zumindest die meisten. Wasser ist auch super.

lg - der peppi

Siga Siga! Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht....
  • Iphigenia
    geschrieben 1505037281320

Hallo,

etwas spät, möchte ich jedoch schreiben, als jemand, der zu allen Jahreszeiten die Kykladen besucht hat, bzw. Naxos. Man kann in Naxos bis Mitte November baden. Kann sein, daß Wasser- und Außentemperatur gleicht sind. Im Oktober kann man sogar wunderbar baden, traumhafte Wanderungen unternehmen und es gibt in der Chora (Naxos-Stadt) genügend offene Tavernen. Sogar das ganze Jahr über. Die Einheimischen wollen ja auch essen gehen! Bis Mitte Oktober sogar außerhalb, selbst im Süden der Insel. In den Dörfern sind auch die Dorfkneipen offen. Klar kann es mal regnen. Sinnflutartig sogar. Doch am nächsten Tag lacht wieder die Sonne ganz grell. Und Naxos hat die schönsten Strände von allen Kykladeninseln. Ich kenne sowohl Tinos, Sanntorini, Mykonos, Andros, Paros, Syros und die kleinen Kykladen. Nur würde ich höchstens 2 Inseln besuchen, höchstens 3. Von Naxos aus kann man leicht Paros, Syros oder Santorini erreichen. Santorini ist eine traumhafte insel. Nicht zum Baden - die Strände sind meist mit schwarzem Lavakies - aber zum Anschauen. Paros kann man auch baden und Syros - die Hauptstadt heißt Ermoupolis und ist die Hauptstadt der Kykladen - ist eine richtige kleine Insel und hat ein anderes Flair, eher städtisch, als die anderen Inseln. Die Fähren nach Paros, Naxos, Syros, Santorini und zu den kleinen Kykladen verkehren pünktlich und regelmäßig. Sind nicht mehr so viele, jedoch täglich. Daß mal eine ausfällt wegen schlechtem Wetter ist auch im Juli oder Alugust möglich. Im Gegenteil: Im Oktober weht der Wind weniger. Aber natürlich keine Garantie. Also nur Mut. Man muß nicht nur mit dem Touristenstrom Urlaub machen. Um diese Jahrszeit hat man eher die Chance, auch mit den Einheimischen in Kontakt zu kommen. Und es fängt an, wieder grün zu weden. Nach dem ersten Regen sieht man, wie es überall sprießt, wie wenn das Gras nur darauf gewartet hat.

Viele Grüße

Iphigenia

• semka
    geschrieben 1506890164265

Hallo zusammen,

ich plane für Ende Oktober eine Reise nach Athen und möchte von Mykonos dann zurück fliegen. Evtl dazwischen noch eine Insel besuchen. So weit so gut 

Nun war ich schon auf diversen Fähren Seiten um mich mit den Abfahrtzeiten von Piräus aus schlau zu machen, finde aber nichts, also es wird mir nichts angezeigt. Weiß jemand ob ab November keine Fahrten durchgeführt werden, da außerhalb der Saison? Und welche Insel wäre am besten von Piräus vor Mykonos zu erreichen?

Bin dankbar für Antworten und Tipps

Semka

• Iphigenia
    geschrieben 1506941733510

Schaue doch bitte bei www.gtp.gr nach. Es gibt Fähren von Piräus nach Mykonos, von Rafina nach Mykonos und vorher kommt Tinos. Dann kann man von Tinos nach Mykonos fahren. Das geht aber nur bis 31. Oktober. Evlt. vorher die Inseln besuchen und dann Athen?

Flug dann von Mykonos zurück nach Athen.

Schönen Urlaub und Grüße

Iphigenia

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!