• Janine87
    Dabei seit: 1179878400000
    Beiträge: 154
    geschrieben 1389728173000

    Hallo ihr Lieben,

    wir fliegen im August für zwei Wochen zu den Kykladen. Wir landen und enden auf Mykonos

    Wir werden mit dem Rucksach reisen und uns wäre es natürlich am Liebsten, wenn wir keine Übernachtungen (bzw. nur den Start- und Endpunkt) vorbuchen müssen, um vor Ort spontaner zu entscheiden, wo es uns gefällt, wo wir wann hin wollen, usw.

    Erst wollten wir im September fliegen, haben aber nun ein so unschlagbares Flugangebot bekommen, dass wir nun doch schon drei Wochen eher im August verreisen, wo es natürlich noch voller sein wird. 

    Uns schwebt vor, auf Naxos zu starten, einen kleinen Party-Zwischenstop auf Ios einzulegen, weiter nach Santorini und die letzten ein bis zwei Nächte auf Mykonos zu verbringen. 

    Ich weiß, da haben wir uns so einiges vorgenommen :)

    Vielleicht lässt man auch vor Ort etwas aus oder fährt noch ganz woanders hin. Aber wir dachten an eine Mischung aus Relaxing und Party und die Route erscheint uns doch machbar.

    Findet man als Paar auch vor Ort im August bezahlbare Zimmer?

    Wir haben keine großen Ansprüche. Wir brauchen einen Platz zum Schlafen, der nach Möglichkeit nicht zu weit ab vom Schuss ist und optimalerweise über eine Klimaanlage verfügt. 

    Ich frage mich nur, ist es günstiger vor Ort, weil Restplätze vergeben werden, oder ist es teurer, weil die Nachfrage größer ist, als die Zimmeranzahl? 

    Schönere Unterkünfte würden wir sicher im Vornherein finden, aber wir wollen uns die Spontanität nicht unbedingt nehmen lassen, das alles vor Ort zu entscheiden...

    Was meint ihr dazu?

    Ich freue mich auf eure Anworten!

    Janine87

  • effi
    Dabei seit: 1119657600000
    Beiträge: 695
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1389734902000

    Hallo Janine87,

    das Geld, das Du am Flug gespart hast, wirst Du dafür wieder an den Unterkünften ausgeben müssen. Die Zeit zwischen Ende Juli bis um den 20. August herum ist mit Abstand die teuerste Reisezeit auf den Kykladen. Wenn Ihr keine großen Ansprüche stellt, werdet Ihr trotzdem auch im August noch Zimmer finden. Zumindest auf Naxos und Ios dürfte das kein Problem sein. Die  Zimmervermieter kommen dort an den Hafen und bieten ihre Rooms anhand von Bildertafeln und Prospektmappen an. Da ich selber nur selten vorbuche, sind meine Erfahrungen damit durchweg positiv. Du kannst ja vorher schon mal im Internet ein bißchen nach Zimmern schauen und so manchen Hotelier oder Pensionsbetreiber wirst Du dann am Hafen antreffen. Die Preise sind i.d.R. schon günstiger, schließlich würde man bei vollem Hause nicht dort stehen.

    Auf Santorini und Mykonos siehts vielleicht schon wieder anders aus, aber die beiden Inseln würde ich mir im August sowieso sparen.

    Liegt Eure Reisezeit um den 15.08., solltet Ihr aber unbedingt die Fähren im voraus buchen. Um diesen Feiertag herum ist nämlich das halbe Land in Bewegung.

    LG Effi

  • Janine87
    Dabei seit: 1179878400000
    Beiträge: 154
    geschrieben 1389735686000

    Vielen Dank für deine Einschätzung, effi!

    Das ist schon mal schön zu hören, dass diese Möglichkeit uns wohl nicht verwehrt bleibt, vor Ort unsere Unterkünfte zu suchen.

    Wenn wir auf Naxos beginnen, könnten wir zumindest die ersten beiden Nächte ja schon einmal vorbuchen, denn die stehen ja schon fest. Kürzer wird man wohl dort nicht bleiben :)

    Wir fliegen vom 13. - 27. August. Mir wurde schon gesagt, dass wir am 15. August auf keinen Fall auf Paros sein sollen, da dort aufgrund einer besonderen Kirche besonders viele Pilger sind. 

    Die Fähre von Mykonos nach Naxos am 1. Tag werden wir auf jeden Fall vorbuchen!

    Für den Flug haben wir statt meistens über 400,00 € mit Zwischenlanung in Athen nun für einen Direktflug 190,00

  • Janine87
    Dabei seit: 1179878400000
    Beiträge: 154
    geschrieben 1389735815000

    ... aus Versehen zu früh abgeschickt, sorry...

    haben wir nur 190,00 € für einen Direktflug bezahlt.

    Natürlich gäbe es auch die Möglichkeit von Piräus mit der Fähre überzusetzen, aber da wir in den 2 Wochen sowieso schon so einiges vorhaben, haben wir uns eindeutig für die Direktflugvariante im August entschieden :) Zumal wir im September auch gleich Anfang des Monats hätten fliegen müssen..

    Ich kann mir vorstellen, dass die Übernachtungen nicht günstig sind, hoffe doch aber sehr, dass es nicht unmenschlich teuer wird. Vor allem mit einem kleinen Zimmerlein ohne großen Schnick Schnack :)

  • effi
    Dabei seit: 1119657600000
    Beiträge: 695
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1389739550000

    Hallo Janine,

    nein, so schlimm wird´s mit den Preisen nicht ;)

    Wenn Du mal bei Booking schaust, findest Du im August sehr hübsche (und z.T. sehr gut bewertete) DZ schon ab 40 Euro. Damit hast Du schon mal einen Wert zur Orientierung.

    Um den 15.08. ist es überall in der Ägäis recht voll, weil viele Griechen den Feiertag auf ihren Heimatinseln verbringen (dafür ist Athen dann immer herrlich leer). Mit dem Rückreiseverkehr um den 20.08. endet dann die Hochsaison auf vielen Inseln. Ich würde also für alle Fährverbindungen in diesem Zeitraum, deren Abfahrts– und Zielhafen Piräus ist, Tickets reservieren.

    LG Effi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!