• carsten79
    geschrieben 1225398900000

Hallo!

Euch ist es bestimmt auch schon mal aufgefallen, dass es gewisse griechische Ortsnamen mindestens doppelt gibt. Folgende Beispiele:

- Psili Ammos gibts auf Thassos und Samos;

- Aliki gibts auf Paros und Thassos;

- Kallithea gibts auf Rhodos und bei Athen;

- Agios Nikolaos gibts auf Kreta, Chalkidiki, Korfu und einige Inseln, die ebenso so heißen;

- Agios Georgios gibts auf Korfu, bei Thessaloniki und weitere.

Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Gut, die Orte mit "Agios" verehren wohl alle bestimmte Heilige. Aber dann öfters den selben? Und die anderen Orte?

Würde mich einfach mal interessieren, und freue mich über Antworten! Könnte die Frage natürlich auch beim GR-Festland einstellen, aber ich glaube hier lesen sie mehr.

LG, Carsten

• Larsik
    geschrieben 1225399158000

Das gleiche kannst Du in Deutschland fragen. Nimm Dir mal einen Atlas und zähle mal wie oft es beispielsweise Reichenbach, Kirchberg oder Auerbach gibt. 2 mal reicht da nicht.

Vielleicht sind die Leute von einem Ort ausgewandert und haben den anderen Ort dann so genannt, als Andenken an den ursprünglichen? Oder sie fanden einfach den Namen schick.

Lars

• juanito
    geschrieben 1225399470000

>carsten<

und wie viele Carstens es gibt :frowning:

Warum wohl? :laughing:

Carsten auch als „In Christus fest, ein Fels in Christus“ :shock1:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Raikoo
    geschrieben 1225407794000

Hallo Carsten,

Psili Ammos heißt wörtlich übersetzt "feiner Sand"

Der schönste Sandstrand auf einer Insel oder dem Festland bekommt daher fast immer den Namen Psili Ammos.

Aliki heißt übersetz soviel wie "Salzsee". Daher ließt man in Griechenland überall dort wo es einen Salzsee gibt das Wort Aliki oder auch Alikes.

Kallithea heißt wörtlich übersetzt " schöne Sicht". Hochgelegene Dörfer auf den Inseln oder dem Festland mit schöner Aussicht ( meistens auf's Meer)haben daher den Namen Kallithea bekommen.

Agios Nikolaos heißt wörtlich übersetzt "Heiliger Nikolaus". Da der Heilige Nikolaus im griechisch-orthodoxen Glauben eine große Rolle spielt, sind viele Kirchen und Klöster nach ihm benannt. Auch einige Dörfer wurden nach ihm benannt.

Agios Georgios heißt wörtlich übersetzt " Heiliger Georg". Für ihn gilt das gleiche wie für den heiligen Nikolaus.

Viele Grüße Rainer

Ein Leben ohne Freude ist wie eine weite Reise ohne Gasthaus.
  • Cherete
    geschrieben 1225440110000

Hallo Marcus und alle anderen,

das ist in Griechenland eben so, dass bestimmte Eigenschaften den Ortsnamen prägen. Oder eben die Heiligen.

Lutro heißt Bad und ist z.B. auch ein Ortsname.

Aliki auf Lesbos, das ist der Riesen-Salzsee, wo die Flamingos sind.

Potamos, heißt das nicht Bach????

Ria wäre hier gefragt! Sie weiß bestimmt, was das alles bedeutet.

Aghios Georgios, den findet man auch überall....

LG

Charlotte

Lächeln ist ein Miniurlaub für die Seele.
  • Eleftheria77
    geschrieben 1225453506000

Tach

Rainer hat das alles gut zusammengefasst. Warum jetzt ausgerechnet der Ort xy einem bestimmten Heiligen geweiht ist kann ich auch nicht sagen. Hat wohl was mit der Geschichte des Ortes zu tun.

Kompliziert wird das alles auch noch, wenn man sich die Grammatik betrachtet. Die Ortsnamen haben immer ein gramm. Geschlecht. Athen ist weiblich, Samos-Stadt( Vathy) ist sächlich: I Athina; TO Vathy :shock1:

Ja, einfach ist das alles nicht.

Bis später

Ria

• Eleftheria77
    geschrieben 1225454715000

Hm, nicht schlecht

aber heisst Marcus nicht der" Kriegerische"?

Tschüss

Ria

• Cherete
    geschrieben 1225455267000

So kommt er uns aber doch nicht vor,oder ???? ;)

Lächeln ist ein Miniurlaub für die Seele.
  • carsten79
    geschrieben 1225471504000

Nein, so kommt er uns nicht vor, der Marcus!

Vielen dank für die Erklärungen! Agios Nikolaos und Agios Georgios lag ja quasi auf der Hand, dachte ich mir auch so.

Die anderen... ok, da hätte ich lange gerätselt! Danke nochmal!

LG, Carsten

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1225473226000

Gibts in Giechenland, Deutschland und überall, siehe Spanien mit dem Ortsnamen ARENAL (heisst übrigends auch 'breite Sandfläche', sprich Strand).

Nicht denken wie jener der sich wunderte wie viele Städte im 'Bundesland Valencia' EIXIDA heissen (= Ausfahrt an der Autobahn).

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!