• dafbaba
    geschrieben 1508399404491

Es war der 15.10., es hätte der abschließende Höhepunkt unserer Korfu-Reise weren sollen. Und bestand schlicht darin, daß wir beide um 8 Uhr am Sonntagmorgen in Moraitika auf den Costas-Bus warteten, der uns zur Kreuzfahrt nach Paxis/Antipaxis hätte bringen sollen....

...Und das war auch schon der Höhepunkt. Ein paar Minuten zuvor war, aus dem Hinterhalt, besagter Kleinbus an uns vorbeigeschossen, obwohl wir als einzige Wartende um diese Uhrzeit nicht zu übersehen waren. Da schwante uns schon allmählich: das war's!

Denn: an diesem Tag sollte zum letzten Mal in dieser zuende gehenden Saison das Schiff auslaufen. Die Messonghi-Tours-Mitarbeiterin, die uns drei Tage zuvor diesen Ausflug verkauft hatte, wollte Bargeld; eigentlich nicht üblich.

Eher üblich ist es, daß mangels Passagier-Aufkommen eine Ausfahrt ganz kurzfristig abgesagt wird, und die schon losgeschickten Busse die Anweisung erhalten: kommt zurück, laßt die Leute einfach stehen - es gibt kein Boot....

Eher unüblich, aber in diesem Rahmen passend ist es, daß wir an diesem Tag die immerhin drei Messonghi-Tours Büros alle geschlossen vorfanden, während alle anderen Touristikcenter - und die Konkurrenz ist groß auf Korfu - offen hatten...

Fazit: dieses Jahr 2017 wird mir als das in Erinnerung bleiben, in dem ich von Reisefachleuten 2x auf eine Reise hinter's Licht geschickt worden bin. Das erste Mal war Locomore (man erinnert sich noch: der Zug war längst abgefahren, da verkauften die noch Tickets).

Von daher kann ich jedem Korfu-Urlauber empfehlen: bucht die Ausflüge lieber bei euren Reiseveranstaltern, auch wenn die zum Teil erheblich teurer sind als die Angebote vor Ort - Merkhilfe: Lichtreisen mit Messonghi.

• mcgee
    geschrieben 1508436224867

Das gehört eher nach Griechenland und nicht zu Kreuzfahrten, oder ?

• dafbaba
    geschrieben 1509495126368

NEUES VON MESSONGHI

Ich gebe zu, ich hatte damit gerechnet:

"DEAR MR KLEPPEL

I DON’T KNOW IF IT WAS YOU THAT TRAVEL WITH US...." -

aber nicht damit, daß mir der Messonghi-Beauftragte, der sich über seine Identität ausschweigt, eine solche Steilvorlage liefern würde

-

"..THE ONLY OFICE THAT IS OPEN AT THE MOMENT IS THE ONE IN MORAITIKA....

WE HAD NO SALES AT ALL THE LAST 20 DAYS ......"

- Habe ich das richtig verstanden: der anonyme Schreiber kontert meine Vorhaltung, daß wir eine Stunde vergeblich auf einen Bus

gewartet hatten, damit, daß er seit 20 Tage (vom 29.10. an zurückgerechnet) vergeblich in seinem Office sitzt und auf Kunden wartet,

die einfach nicht kommen wollen? - Dagegen ist 1 Stunde Warten auf einen Bus, der nicht kommen will, allerdings wirklich ein Klacks.

Ob dieses von ihm geschilderte griechische Geschäftsmodell, das nicht erst seit den letzten 20 Tagen existiert (P.S. WE ARE A COMPANY

THAT EXCISTS 15 YEARS.....) EU-konform ist, darüber mögen andere entscheiden. Für mich ist hier allein folgendes von Bedeutung:

a) Direkt vor mir liegt das Messonghi-Ticket, ausgestellt am 12.10. für den 15.10., welches nach den obigen Ausführungen unseres

Anonymus gar nicht existiert;

b) ebenso liegt hier vor mir der vollständige Messonghi-Fahrplan, nach welchem pro Woche ca. 40 Bus- und Bootstouren stattfinden, die

nach obiger Mitteilung dann wohl als reine Geisterfahrten unterwegs sind. - "...AS FAR AS I KNOW THE CUSTOMERS WENT ON THEIR TRIP

WITHOUT ANY PROBLEM...." - Ja bitte: welche Customers? wo es gar keine gibt, da gibt es logischerweise auch kein Problem --

c) da erscheint mir die von mir angesprochene Variante viel plausibler:

Als der Busfahrer bemerkte, daß da tatsächlich zwei reale Customers standen und mitgenommen werden wollten, nahm er erschrocken

schnell Reißaus.....

Immerhin - diesem Messonghi-Eigentor verdanke ich, daß ich langsam wieder anfange zu lachen und mich nicht mehr über den verlorenen

Urlaubstag ärgere.

• Kourion
    geschrieben 1509520647296 , zuletzt editiert von Kourion

@dafbaba

Willkommen im Forum. :blush:

Ist das o. e. Schreiben seitens Messonghi-Travel die Antwort auf ein Schreiben von dir ? Und da du es nicht erwähnst: Hat man euch die Erstattung des Tourenpreises angeboten oder seid ihr auf den Kosten sitzengeblieben ?

Was mir etwas unklar ist: Du schreibst in deinem ersten Posting: "Ein paar Minuten zuvor war, aus dem Hinterhalt, besagter Kleinbus an uns vorbeigeschossen". Damit meinst du den erwarteten Costas-Bus. Aber warum sollte der zum erwarteten Zeitpunkt dort unterwegs gewesen sein, wenn es - wie du vermutest - keine Tour, keine Kunden gab ("welche Customers ? wo es keine gibt...") ? Zufällig ?

Ist es nicht möglich, dass die Tour sehr wohl stattfand, man (z. B. der Busfahrer) euch aber schlicht vergessen hat ? So vor einigen Jahren auf Kreta abgelaufen, wobei die Tour allerdings über den Reiseveranstalter gebucht wurde. Ich habe damals nach einer gewissen Wartezeit bei der RV-Vertretung vor Ort angerufen, diese kontaktierte den Touren-Anbieter und ja, man hatte mich vergessen. Ob Anbieter oder Busfahrer weiß ich nicht. Die Kosten wurden natürlich erstattet.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • dafbaba
    geschrieben 1509696059226

Hallo Kourion,

zunächst einmal vielen Dank für dein Interesse an unserem Reiseschicksal. Um gleich an dein Siemens-Zitat anzuknüpfen: wenn die Wand nachgibt - warum dann nicht auch mit dem Kopf.... aber ich sollte wahrheitsgemäß sagen, daß ich mit dem Köpfchen durch die Wand gegangen bin. Ich habe meine Bewertung auch noch an anderen Stellen veröffentlicht und dann die links kommentarlos an MTC geschickt. So kam dann auch auch prompt deren Reaktion (richtig; die Zitate sind von daher).

Und nun sieh, wie die Wogen sich glätten:

"Goodmorning Sir

I was the one that book your trip....

I work in Moraitika Branch.....

I really had no idea that they didn’t pick you up....

I am truly sorry...."

Fantastisch - die Schreiberin hat ihr Gedächtnis wieder; zuvor schien sie ja nicht einmal mehr ihren Namen zu wissen.

So kommt jetzt doch alles zu einem versöhnlichen Ende:

"..please send me a bank account and I will refund..."

Was hatte es nun mit den Bussen und Booten auf sich:

"...at the end of the season our boat had stopped and we sold for the other companies....they never told me that they are not going.....the woman she took the booking said nothing to me..."

Es war demnach also nicht nur Messonghi TC, sondern noch eine Reihe anderer Unternehmen an dem Flop beteiligt. Von daher bleibt es bei meiner Empfehlung, Ausflüge doch besser bei dem eigenen Veranstalter zu buchen, bei dem man auch das Urlaubs-Gesamtpaket gebucht hat. Es sei denn, man möchte gern den zusätzlichen Nervenkitzel: fahren wir - oder fahren wir nicht.....

• Kourion
    geschrieben 1509715607905 , zuletzt editiert von Kourion

@dafbaba

Das freut mich sehr. :grinning: Und danke für deine Rückmeldung.

Und es ist schon richtig: Wenn man bei einem Veranstalter bucht, darf man davon ausgehen, dass... wenn's so läuft wie bei dir oder bei mir, als ich vergessen wurde und natürlich auch, wenn aufgrund mangelnder Klientel (ist auch schon vorgekommen) die Tour nicht stattfindet, die Kosten ohne Diskusssion erstattet werden.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!