@himbeere
Willkommen im Forum.
Zu August kann ich dir nichts sagen, da ich im Juli (2013) dort war.
Aber auch zu dieser Zeit war es in Mykonos-Stadt am Meer entlang ziemlich windig: also z. B. bei den Windmühlen / am Hafen (dort wo die Touren-Boote ablegen) und am Fährhafen.
Von dem dort teils recht heftigen Wind merktest du aber absolut nichts in der Stadt / in den Gassen.
Und wenn ich mit dem Bus dann zum z. B. Elia Beach fuhr, war's auch dort nicht windig - dito was das Landesinnere betraf. Demzufolge sollte der Wind kein Hindernisgrund sein.
Was die Partyzonen betrifft: In Mykonos-Stadt selbst fand ich nichts Außergewöhnlliches. Du kannst dort tagüber wie abends schön rumspazieren. Natürlich gibt es Bars, usw., aber ich empfand da absolut nichts als störend.
Mykonos-Stadt hat mir insgeamt sehr gut gefallen.
Als Partyzone (abends) ist der Paradise Beach bekannt - übrigens auch tagsüber sehr beliebt (Busse fahren ständig, sind immer sehr voll.) Ich fand den Elia Beach recht schön... noch besser gefiel mir aber der kleine Strand von Agios Ioannis. Das ist natürlich Geschmacksache.
Am schönsten ist m. E. der Panormos Beach im Norden. Kommt man aber nicht mit dem Bus hin.