• MalllTe
    geschrieben 1510943986965

Liebes Forum,

aktuell spiele ich mit dem Gedanken im Juli 15-17 Tage Inselhopping auf den Inseln Naxos - Paros - Santorin & Mykonos zu machen.

Insbesondere auf den Inseln Naxos, Paros und Mykonos sind uns schöne Strände besonders wichtig.

Nun meine Frage an die Experten: Welche Orte mit schönen Sandstränden könntet ihr mir hierfür empfehlen. Vielleicht habt ihr ja sogar ein paar Unterkünfte im Repertoire, die ihr mir empfehlen könntet.

Ich freue mich über jeden Tipp und Hinweis :grinning:

Viele Grüße

Malte

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1510946641451 , zuletzt editiert von Holly-man

Auf Naxos gibt es 2 Orte am schönen Plakastrand. Es fängt an in Agios Prokopios und geht ein paar km weiter in Agia Ana. Ich möchte darauf hinweisen, dass es an diesen beiden Orten im Juli sehr voll sein kann und würde daher anraten noch ein wenig weiter zu wohnen. Dort gibt es zwar keinen "richtigen" Ort (sondern Unterkünfte, Minimärkte und Tavernen), aber es ist ein wenig ruhiger.

Eine Alternative wäre in Naxos Stadt zu wohnen (dort gibt es auch einen Sandstrand) und dann mit dem Bus zum Plakastrand zu fahren ( 10-15 Min)

Auf Paros würde ich eher in Naoussa oder Pisso Livadi wohnen und per Mietwagen/Bus/Roller zu den schöneren Stränden fahren. Die wirklich schönen Strände liegen etwas abseits und nicht in der Nähe eines Ortes. (z.B. Santa Maria Strand)

Auf Mykonos würde ich persönlich verzichten. Da ist nichts, was Du nicht auch auf Paros/Naxos findest ........... mit dem Unterschied, dass die Strände insbesondere auf Naxos 1000 mal schöner sind. Mykonos ist aktuell das teuerste Pflaster in Griechenland und ein normaler Bauernsalat kann schon mal das doppelte kosten. Eventuell lohnt sich von Paros oder Naxos aus ein Tagesausflug nach Mykonos Stadt.

• Kourion
    geschrieben 1510989814305 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo MalllTe,

die beliebtesten und am meisten frequentiertesten Strände auf Mykonos scheinen die im Süden zu sein... so zumindest mein Eindruck im Juli 13. Die Strände waren völlig überlaufen, der Elia Beach (soll einer der schönsten und längsten Strände sein) mit Liegen und Schirmen zugepflastert, so dass vom Strand an sich / von der Bucht wenig zu sehen war.

Sehr viel besser gefiel mir da der Strand bei Kalafati im Osten - guckst du hier

Eine Hotelempfehlung für Kalafati habe ich allerdings nicht, da ich mich für ein Hotel in Agios Ioannis entschieden hatte. Und der dortige Strand ist im Vergleich zu den anderen Stränden eher klein.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • MalllTe
    geschrieben 1510999631525

Super, vielen Dank für eure Antworten :grinning: Ich werde mir alle Tipps mal genauer anschauen. DANKESCHÖN!

• Kourion
    geschrieben 1511001603350 , zuletzt editiert von Kourion

Kurz OT

Stelle gerade fest, dass die automatische Verlinkung (oben) zum Ort Agios Ioannis auf Korfu führt.

Hier Agios Ioannis auf Mykonos.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1511005166070

Unser Besuch auf Mykonos liegt schon einige Zeit zurück, unser bevorzugter Strand war der von Kalo Livadi. Damals fast Liegen- und Sonnenschirm - frei. Wie es heute aussieht , weiss ich leider nicht.

• Iphigenia
    geschrieben 1511168126480

Ich war vor 2 Jahren September in Mykonos und es hat mir nicht gefallen. Die Strände waren alle mit Liegen zugepflastert und es dröhnte laute Musik. Auch im Inselinneren habe ich nichts besonderes gefunden. Nur die Stadt war sehr schön aber teuer.

Paros ist viel schöner, hat schönere Strände und schönere Dörfer. Z. B. Lefkes soll man sich unbedingt anschauen. Ich würde auch vorschlagen, in Naussa zu wohnen und von dort aus die Strände zu erkunden. Paros ist nicht so groß. Man kann sie schnell umrunden.

Naxos hat die schönsten Strände. Sie erstrecken sich von Naxos Stadt ab Agios Prokopios nach Süden bis Pyrgaki fast durchgehend auf 20 km und länger Länge. Immer als Bucht als langer Strand mit Dünen, feiner Sand und gröber, also alles. Und je weiter südlich desto ruhiger wird es. Nach Norden auf der Westseite gibt es auch einige schöne Strände und auf der Ostseite ist auch ein Tagesausflug schön. Dort hat es auch einige schöne Strände wie Psili Amos.

Von Naxos aus gibt es Tagesausflüge nach Delos und Mykonos. Das kann man ja ins Auge fassen.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Planen.

Iphigenia

Es kommt natürlich darauf an, was Du suchst. Wenn Du Nachtleben und Trubel haben willst, dann ist zuerst Mykonos angesagt, dann Paros und am Schluß Naxos. In Naxos ist kaum Nachtleben außer evtl. in der Naxos-Chora.

• Kourion
    geschrieben 1705331901810 , zuletzt editiert von Kourion

Paros: Den Charme bewahrt / UT: Es gibt viel zu entdecken / Strenge Bauvorschriften, usw.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!