Ich war vor 2 Jahren September in Mykonos und es hat mir nicht gefallen. Die Strände waren alle mit Liegen zugepflastert und es dröhnte laute Musik. Auch im Inselinneren habe ich nichts besonderes gefunden. Nur die Stadt war sehr schön aber teuer.
Paros ist viel schöner, hat schönere Strände und schönere Dörfer. Z. B. Lefkes soll man sich unbedingt anschauen. Ich würde auch vorschlagen, in Naussa zu wohnen und von dort aus die Strände zu erkunden. Paros ist nicht so groß. Man kann sie schnell umrunden.
Naxos hat die schönsten Strände. Sie erstrecken sich von Naxos Stadt ab Agios Prokopios nach Süden bis Pyrgaki fast durchgehend auf 20 km und länger Länge. Immer als Bucht als langer Strand mit Dünen, feiner Sand und gröber, also alles. Und je weiter südlich desto ruhiger wird es. Nach Norden auf der Westseite gibt es auch einige schöne Strände und auf der Ostseite ist auch ein Tagesausflug schön. Dort hat es auch einige schöne Strände wie Psili Amos.
Von Naxos aus gibt es Tagesausflüge nach Delos und Mykonos. Das kann man ja ins Auge fassen.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Planen.
Iphigenia
Es kommt natürlich darauf an, was Du suchst. Wenn Du Nachtleben und Trubel haben willst, dann ist zuerst Mykonos angesagt, dann Paros und am Schluß Naxos. In Naxos ist kaum Nachtleben außer evtl. in der Naxos-Chora.