Hallo Kleene,
Ein Auto kostet ca. 70€/Tag. Ein Quad gibts ab ca. 40€/Tag. Wir sind immer Quad gefahren weils irgendwie lustiger war und auf den teilweise nicht asphaltiereten Straßen im Landesinneren einfach wendiger sind.
Selber fahren finde ich besser als Taxi wenn du die ganze Insel sehen willst. Bei den Museen gibt es keinen "Eintrittsfreien" Tag. Aber es gibt Museen wo man nie Eintritt zahlt. Kurz vor dem Nordcap ist ein open air Museen wo alles mögliche von vergangenen Zeiten ausgestllt wird (alte Boote, nachgebaute Häuser bzw. Schulen, Maschinen usw.) und in der Nähe von Zakynthos Stadt ist ein altes Bauernmuseum welches ebenfalls gratis ist.
Auch in anderen Museen ist der Eintritt nicht wirlich teuer (im Durchschnitt €5)
Direkt am Strand werden täglich Schnorchelausflüge zur Schildkröteninsel angeboten. Auch wenn du direkt am Strand weiter rausschwimmst sind die Chancen gut die eine oder andere Schildkröte zu sehen. Aber vorsicht!!!! Ich wollte mal eine berühren und das hat ihr irgendwie gar nicht so gepasst, die Tierchen können ordentlich beißen. Rund um die Discoinsel wirst du auch sicher die eine oder andere sehen. Ansonsten würd ich dir zum Schnorcheln Ausfüge zu den blauen Grotten oder zum Schiffswrack empfehlen. Bei der Schiffswracktour macht man auch halt bei blauen Grotten. Eine andere Möglichkeit wäre noch während einer Inselrundfahrt wenn ihr am Nordcap seit, die Stiegen runter ins Wasser, dort sind auch Grotten.
Was ich dir ansonsten noch empfehlen kann in Laganas ist das Restaurant "Akropolis". Ist etwas versteckt aber es lohnt sich. Dort gibt es "Mezedes" das ist eine typisch zakynhtische Vor- und Hauptspeißenplatte. Echt lecker. Von den Bars finde ich das "Cocktails&Dreams" echt toll, oder die Strandbar "Los Cubaneros".
Ganz schön anzusehen ist auch der Sonnenuntergang in Keri, echt toll wie dort die Sonne im Meer verschwindet. Dort sind täglich viele Leute und sehen dem Spektakel zu. Einfach nach Keri fahren und dann dort lang wo ihr die meisten Autos seht, so ist am einfachsten.
Ich muss noch bis Ende August warten aber dann geht´s auch für mich wieder mal nach Zakynhtos.
lg pipsi