• Pinguinella
    geschrieben 1133447467000

Hallo,

ich möchte gerne nächsten Juli nach Samos gehen. Was für Sehenswürdigkeiten gibt es denn dort? Ich weiss von diesem Tunnel, den ich aber nicht besuchen kann, wegen Klaustrophobie ;-). Ich wäre für einige Tipps dankbar. Liebe grüße,

Pia

• Olympias
    geschrieben 1133450837000

Hallo Pia ... ich wünsch Dir viel Spass auf meiner Insel des Herzens :) hier meine Tips:

Der "wilde Westen" von Samos mit dem beeindruckenden Massiv des Kerkisgebirges. Hier geht es noch ruhig zu. Fahrt (nehmt Euch einen Mietwagen denn es lohnt sich!!!) bis nach Drakei (dazu muesst ihr auf der südlichen Nationalstraße von Samos entlangfahren, diese führt über Marathokampos, Votsalakia, Kampos, Kallithea bis nach Drakei. Drakei ist der letzte Ort den man von Süden nach Westen kommend mit dem Auto erreichen kann und es lohnt sich sehr in Kostas ( Kostas spricht auch deutsch :) ) urige wenn auch spartanische Taverne einzukehren, die direkt an der kleinen Dorfkirche liegt, man isst auf einer Hochterrasse. Dazu schrieb ich einen Reisetipp, den Du als einzigen Reisetipp überhaupt zur Zeit bei HC zu Samos hier auch findest. NAch Drakei ist der Weg das Ziel, kurz vor Drakei (wenn man Kallithea fast erricht hat), wird die Gegend immer schöner und wildromantischer. Zeit die Seele baumeln zu lassen und sich vielleicht ein Bad bei Votsalakia im Meer zu gönnen.

Wenn ihr den Tunnel nicht besucht .. ihr verpasst nichts, wenig spaktakulär!

Besucht unbedingt Kokkari im Norden - ein malerischer Fischerort mit schönem Hafen, kleine Geschäften und guten Tavernen. Vor wenigen Jahre gab einen Touri Info Point nahe der Kirche an der Ortsdurchgangsstraße in einem kleinen Häuschenm ist nicth zu übersehn, dort gibts auch Infos zum Ort, ansonsten helfen Euch auc die Griechen weiter, die alllle unheimlich nett zu uns waren! Weiterhin im Norden von Samos das Ambelosgebirge mit den malerischen Bergdörfern Manolates und Vourlitotes

Manolates:hier wird der berühmte Samoswein angebaut, es gibt kleine Keramikwerkstätten, Manolates hat Flair! - folgt in Manolates dem Ortshauptweg immer weiter bergauf bis zur Taverna Loukas - geniesst dort das Essen, den Hauswein (leeeeeeeckkkkker und auch in Plasteflaschen zum mitnehmen im Verkauf, süssssss lecker .. fast schon wie Likör, auf Loukas terrasse sitzt man sehr schön, sie ist hübsch dekoriert mit Tongefäßen etc, ein grandioser Blick auf das Meer und die Berge ringsherum)

Auf der Straße die hinauf nach Manolates führt kommt ihr am Tal der Nachtigallen vorbei, ein kühles Tal, schön zum wandern, Bäche spenden Erfrischung auch im Sommer. Manche wandern auch vom Tal der Nachtigallen hinauf nach Manolates, doch tut dies nur, wenn ihr die Wärme des Sommers und den Aufstieg auch vertragt.

Vourliotes: hat einen sehr schönen kleinen Dorfplatz, auf dem sich mehrere Tavernen drängen aber mit flair und urig, einfach wunderschön dieses gemütliche griechische Flair, an den wechselnden Farben der Stühle dort könnt ihr Euch orientieren in welche Taverne ihr dort wollt, denn auf der kleinen Paltia geht alles harmonisch ineinander über.

Kloster Timou Stavrou: im Süden, von der südlichen national road zweigt in Richtung Mavratzei eine Straße ab, die auch zum Kloster führt. Es lohnt auf jeden Fall für eine Pause und Fotos! Malerisch!

Pythagorion im Süden: ein bildhübscher Fischerort, das Gegenstück zu Kokkari im Norden und auch hier im Süden genauso malerisch wie das hübsche Kokkari im Norden. In Pythagorion findet ihr hübsche Gassen, geschäftiges Treiben, einen wunderschönen schillernd bunten Hafen, weil sich in ihm viele bunte Fischerboote tummeln, viele kleine Geschäfte, eine schöne Kirche .. gute Tavernen.

Samos Stadt Vathi: Nicht der Hammer, aber die Platia lohnt evtl einen Abstecher. Hier steht das Löwendenkmal. Es muss aber nicht sein, Kokkari und Pythagorion sowie die Bergdörfer sind viel schöner!!! Nahe Vati, weiter östlich befindet sicht das Kloster Moni Zoodochos Pigi (lebensspendender quell), es geht auf einer engen serpentinenstraße hinauf. Oben angekommen habt ihr einen atemberaubenden Blick auf die Türkei, die greifbar nahe ist, nur um die 1000 Meter entfernt. Bitte im Reiseführer nach den Öffnungszeiten der Klöster sehn, ich empfehle aus Erfahrung "Samos" aus dem Michael Müller Verlag, falls ihr die ISBNNr. braucht .. mailt mich an. Wenn ihr dann vom Kloster herunterfahrt biegt nicht nach rechts ab, um Richtung Vathi / Samos Stadt zurückzufahren sondern fahrt links weiter runter zu Bucht von Mourtia. Wenn auch Mourtia keinen guten Strand bietet, so ist es doch herrlich dort, was die Natur und das Panorama betrifft! Ihr könnt die Türkei förmlich anschwimmen, Fischerboote dümpeln in der Bucht, es sind fast nur Griechen dort, wenige Touris in der Regel, ideal zum schnorcheln und Fische gucken :) !!! Es gibt dort auch eine Umkleidekabine, soweit ich weiss aber keine Dusche. Aber schon allein für Fotos oder nur mal schnell ins Wasser super!!!! Für Samos gilt generell: Badeschuhe mitnehmen, denn die Strände sind fast alle aus Kies oder sogar groben Kieselsteinen, dafür ist das Wässer klar und es färbt sich wunderschön! Wir haben es immer genosssen! ok das wars soweit von mir, hoffe ich konnte euch helfen? welches Hotel habt ihr gebucht ? :) Kenne mich ziemlcih gut auf Samos aus.... achso im Süden in Koumaradei ist ein schönes Kunsthandwerkgeschäft "Der Webstuhl" man spricht deutsch dort ... und folgt ihr der Straße von Koumaradei nach Pyrgos weiter (richtung westen) .. kommt ihr an Honigständen vorbei .. pure Tynmian Honey !!! LECKER ! DAS IST LEBEN ... DAS IST SAMOS .. bin nächstes Jahr auch dort mit meinem Mann. ... und mir stehn die Tränchen in den Augen vor Glück darüber !!! ´

Viel Spasss!

liebe Grüße sagt Anja

Wagenden hilft das Glück. Virgil Aeneas
  • Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1133529841000

Hallo Anja

Wie immer habe ich deinen hochinteresanten und so idyllisch-romantisch geschriebenen Bericht mit Freude gelesen. Bei

deinem Schreibstil kann man sich so richtig hineindenken und

"sieht" die schönen Ggenden regelrecht vor Augen.

Nach 17mal Griechenland, aber noch keinmal Samos :disappointed: wird

es für mich immer warscheinlicher, demnächst diese von dir

so traumhaft beschriebene Insel zu besuchen.

Ich freue mich schon auf den nächsten Bericht von dir !

Liebe Grüße

Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Olympias
    geschrieben 1133534226000

Hallo Bernd :)

Ich danke Dir für das Kompliment :) ... Es sprudelt so heraus aus dem Herzen und den Erinnerungen, dass ich ganze Seiten damit füllen könnte, wenn es um Griechenland geht - wahrlich das Land meines Herzens :) So wie ich Dich aus dem Forum kenne, denke ich auch, dass Samos Dir sehr gut gefallen könnte. Eine Insel, die sich viel Flair und typische urige Atmosphäre bewahrt hat. Die Menschen sind sehr liebenswert. Die Insel ist facettenreich, von bewaldeten Hügeln und Bergen mit Weinstöcken in der Ambelosregion bis hin zu schroffen kahlen Bergmassiven in der Kerkisregion. Es duftet nach Kräutern, im Juni tragen die Kirschbäume (z.B. in Manolates unnterhalb von Loukas Taverne) schon schwere Last. Es gibt alles was das Herz begehrt: Feigen, Nüsse, Honig ... eine fruchtbare grüne Insel. Seit dem großen Brand von 2000 in der Region Kloster Vronda und auch Mavratzei, erholt sich die Natur zusehenst .. Die Insel des Pythagoras ist einfach wunderbar. Für Partypeoples weniger geeignet ... Aber für unsereins ... ein Eldorado :) !!

ganz liebe Grüße

Deine Anja

Wagenden hilft das Glück. Virgil Aeneas
  • Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1133550519000

Hallo!

Wir waren im vergangenen Jahr auf Samos und es hat uns dort sehr gut gefallen. Untergebracht waren wir direkt in Pythagorion im Hotel "Pegasus", wobei "Hotel" eigentlich stark übertrieben ist.

Größte Sehenswürdigkeit ist die Insel selbst. Wer viel für Berge und Bergdörfer übrig hat, wird sich hier wohlfühlen.

Da wir aber selbst die Berge vor der Haustür haben war das für uns nicht so wichtig. ;) ;) Pythagorion ist sehr schön, herrlich am ABend am Hafen zu sitzen und die vielen Segel- und Motorjachten beim Ein- und Auslaufen zu beobachten.

Am besten man mietet ein Auto oder Motorrad und erkundet damit die Insel. Auch für Wanderfreunde ist die Insel durchaus zu empfehlen. Die Strände sind fast ausschließlich Kiesel oder grobe Steine. Zwei Sandstrände- Psili-Amos - Ost und West, sind aber in der Hauptsaison und an den Wochenenden ziemlich überlaufen.

Auch eine Bootsfahrt zur Insel Samiopoula kann man direkt im Hafen buchen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!