Hi Clou,
ich war letztes Jahr auf Samos und hab auch in Samos-Stadt gewohnt. An den Sandstränden waren wir nicht, aber an dem Strand kurz hinter Kokkari, wenns den Berg wieder raufgeht (hab den Namen leider vergessen). Waren einmal mit dem Bus da. der hält oben an einer Tarverne und man muss dan einene Weg runter zum Strand gehen. Aber schon der Ausblick ist toll (siehe meinen Avatar). Am Strand haben wir uns dann Liegen gemietet (2 Stück plus Sonnenschirm = 6 Euro). Das Wasser war einfach nur herrlich. Tavernen findest du in der Fußgängerzone mehr als genug. Ich weiß leider nicht genau wo dein Hotel liegt. Unseres lag doch ziemlich außerhalb (Hotel Andromeda), aber nach dem reichlichen Essen war der Fußweg von ca 20 Minuten angenehm. Zu den Fähren: an der Promenade gibt es diverse lokale Anbieter, die deutlich günstiger sind als die Angebote von Reiseveranstaltern. Aber untereinander haben die auch diverse Preisunterschiede. Am bestten mal bei ein paar nachfragen. Wir haben nur den Ausflug nach Ephesus gemacht. Der war echt super, mit deutschsprechender Reiseleitung und ner Gruppe von acht Leuten. nach Patmos wollten wir eigentlich auch, aber mir war das zu windig und mit den Tragflügelbooten kann das ganz schön schaukelig werden Da sind wir doch leiber mit dem Auto zu einem der schönsten Bergdörfer gefahren (also nur bis zum Parkplatz vom Wanderweg und nicht bis ganz hoch). War auch super schön durch die Wein- und Olivenhaine zu laufen.
Wenn Du noch fragen hast, dann meld Dich einfach.
Grüße
Cassie