• Chris208
    Dabei seit: 1144195200000
    Beiträge: 7
    geschrieben 1201976116000

    Hallo,

    ich habe jetzt das Hotel Spiti (dank der Bewertungen hier) gebucht, und zwar fahren wir Mitte bis Ende Mai.

    Wir waren noch nie in Griechenland, Samos ist also unser 1. Versuch. Im Reisebüro haben sie uns Kreta empfohlen, weil weiter südlich und Mitte Mai, aber meine Kolleginnen finden Korfu und Samos sooo viel schöner. Nun gut, sei's drum, es ist gebucht.

    Könnt ihr mir bitte mal was zum Wetter Mitte Mai sagen? Schon sehr heiß oder ist baden überhaupt noch nicht drin? Und wie ist es abends? (Ich bin ja eher die Frostbeule.....)

    Danke für Tipps!

  • photo_freund
    Dabei seit: 1166140800000
    Beiträge: 70
    geschrieben 1202000072000

    Die Maiwerte aus dem aktuellen Samos-Reiseführer:

    Tagestemp.: 25°C

    Nachttemp.: 14°C

    Wassertemp.: 18°C

    Regentage: 2

    Wir haben uns auch schon auf Kreta Anfang Mai den Allerwertesten an den Abenden abgefroren.....warum hatten wir bloss den dicken Norwegerpullover zu Hause gelassen...

    Ist schon ein wenig Glück dabei.

    Als "Frostbeule" würde ich Mitte Mai weder Samos noch Kreta wählen :shock1: .

    Da sollte man sich nicht so sehr auf den Strand freuen, sondern eher auf die noch üppig grüne Natur und die satte Blütenpracht.

    18°C Wassertemp. entspricht so ungefähr Wangerooge im Juli. (Ich meine die Nordsee und nicht das Wellenbad :laughing: )

    Und bei 14°C Nachttemperatur kannst Du so gegen 20:00 mit geschätzten 18 - 20°C Lufttemp. rechnen. Das ist für eine gemütliche Abendstunde am Meer recht frisch.

    Wenn es Euch also nicht so richtig gefällt, gebt nicht Ellas die Schuld, sondern denkt über eine neue Chance in einem September nach ;) !

    Viel Spaß auf Samos

    wünscht

    Achim

  • Floh30
    Dabei seit: 1152662400000
    Beiträge: 1191
    geschrieben 1202043650000

    Also wir waren Anfang Juni 14 Tage und konnten gerade 3-4x im Pool baden gehen, weil die Luft heraussen einfach zu kühl war. Zum Wandern wars jedoch ideal, die letzten Tage dann auch wieder richtig schön warm, aber das Meer braucht halt etwas länger zum erwärmen.

  • silkaseventy
    Dabei seit: 1201046400000
    Beiträge: 18
    geschrieben 1202065287000

    Hallo,

    ich war vor ein paar Jahren Anfang Mai auf Samos und bin im Meer schwimmen gewesen.Wenn es draußen schön warm ist, erfrischt es richtig. Aber etwas Überwindung brauchte ich schon.Hatten auch zwei Tage Dauerregen, sonst aber tolles Wetter. Abends ging es nicht ohne lange Hose und Pulli, weil es manchmal sehr windig und kühl war, besonders dann nachts.Es gab aber auch laue Abende.Oder lag das dann an den Cocktails?! Ich wäre auf jeden Fall otimistisch für Mitte Mai und ich finde Samos ist eine hervorragende Wahl für Griechenlandeinsteiger.

    Grüße,

    Silka

  • Chris208
    Dabei seit: 1144195200000
    Beiträge: 7
    geschrieben 1202080626000

    Eijeijei, hoffentlich wird 2008 warm.......... :?

    Danke für Eure Tipps. Meinem Mann hatte ich schon angedroht, dass wir dort auch mal wandern gehen werden, obwohl er doch mehr so der Karibik-Typ ist und das Wasser muss schon "Badewanne" sein......

    Hm, dass das Meer nicht mehr als 19-20° hat, darauf hab ich mich eingestellt. Und da komm ich auch rein - vorausgesetzt, es ist draußen richtig schön heiß! Aber kaltes Wasser und kalter Wind - nee! Wir waren schon öfters in der Türkei im Mai (Marmaris), da dachte ich, von der geographischen Höhe kommt das doch hin, gut Samos ist etwas nördlicher, aber in Marmaris war es im Mai sowas von heiß!

    Gut, seh ich es also mal sportlich:

    a) es ist gebucht und nu zu spät

    b) es ist eine Pension und kein Hotel wie sonst immer

    c) kein Badeurlaub

    Hossa!

  • photo_freund
    Dabei seit: 1166140800000
    Beiträge: 70
    geschrieben 1202128279000

    Hallo Chris208,

    es gibt nun wirklich auch genug zu sehen dort: da müsst Ihr Euch nicht ständig zu Meilenmärschen zwingen.

    Besorgt Euch doch unbedingt vorher den aktuellen Reiseführer "Samos" vom Michael Müller Verlag. Ist so mit das Beste, was man bekommt.

    Hier findet Ihr auch viele gut beschriebene Touren.

    Da Ihr in Ireon wohnt, solltet Ihr auf jeden Fall das Heraion einplanen. Es empfiehlt sich, schon vorher (und auch während des Besuches) etwas zu der Funktion und der Geschichte dieses Ortes zu lesen.

    Nach dem Heraion-Besuch bietet sich an einem Folgetag das archäologische Museum in Samos-Stadt an. Hier könnt Ihr dann den gigantischen Kouros bewundern, welcher in 3 Etappen auf dem Heraiongelände ausgegraben wurde. Anschließender Bummel durch die Shopping-Meile von Samos-Stadt könnte den Kulturteil abrunden.

    Oberhalb von Pythagorion könnt Ihr die sagenhafte antike Wasserleitung, den Tunnel des Evpalinos bewundern. Fast an gleicher Stelle (etwas oberhalb im Berg) gibt es ein sehenswertes Kloster mit einer beeindruckenden Höhlenkapelle. Für die Griechen ein heiliges Pflichtprogramm.

    Pythagorion selbst wird Euch auch mindestens einen kompletten Tag Unterhaltung bieten können.

    Ein weiterer Ausflug sollte Euch nach Kokkari führen. Den Bedreich des alten Fischerhafens unbedingt zu Fuss erkunden. Von Kokkari aus vielleicht hinauf nach Manolates, eines der schönsten Samos-Bergdörfer.

    Die Bergdörfer oberhalb Ireon sind auch mindestens einen ganzen Tag wert (z.B. Koumaradei mit seinen Töpfereien).

    Mit einem Mietwagen gibt es wirklich genug zu erleben. Da können 2 Wochen schon fast zu knapp erscheinen.

    Wenn Ihr wirklich zu Fuß durch die Landschaft wandern wollt (es gibt zum Beispiel einen herrlichen Fußpfad von Kokkari rauf nach Manolates), solltet Ihr Schuhe dabei haben, die über die Knöchel reichen. Selbst im belebten Kokkari haben wir in der Hochsaison 2x Schlangen in den Gärten gesichtet. Die gefährliche Variante auf Samos ist allerdings sehr selten geworden. Kleinasiatische Bergottern sind sehr scheu. Und man kann es als mittleres Weltwunder betrachten, wenn man nochmal einer begegnet. Nicht zu schnell gehen, wie der alte Grieche einen Wanderstock mitnehmen und vor den Füssen immer das Gestrüpp beim Wandern mit dem Stock "durchrascheln". Dann passiert garantiert nichts ! Die armen Viecher beissen nur, wenn sie glauben ihr Leben verteidigen zu müssen.

    Aber wie gesagt, besorgt Euch recht früh den Reiseführer und nutzt die nassen Wintertage. Vorfreude ist die schönste Freude !

    Übrigens: ich beneide Euch ganz heftig wegen der Maizeit !!

    Es gibt zwar nichts Schöneres, als mit den eigenen Kindern alt zu werden, aber der Hochsaisonzwang ist einer der größten Nachteile :( .

    Viel Spaß beim Planen wünscht Euch

    Achim

  • Chris208
    Dabei seit: 1144195200000
    Beiträge: 7
    geschrieben 1202304901000

    Lieber Achim,

    vielen Dank für die tollen Tipps! Stimmt, Vorfreude ist die schönste Freude - und wir freuen uns schon sehr!!

    (Und ich bin wirklich seeehr froh, dass wir nicht auf Ferienzeiten angewiesen sind. Voll und leider auch sehr teuer, Familien werden doppelt bestraft!)

    Christine

  • Floh30
    Dabei seit: 1152662400000
    Beiträge: 1191
    geschrieben 1202375101000

    Wenn Du willst, kann ich Dir meinen Reisebericht zukommen lassen.

  • Chris208
    Dabei seit: 1144195200000
    Beiträge: 7
    geschrieben 1212762977000

    Hallo,

    melde mich von zwei wunderschönen Samos-Wochen zurück, es war einfach herrlich und die Insel, die Menschen - alles hat uns sehr, sehr gut gefallen!

    Ergänzen möchte ich jetzt hier noch die Angaben zur Reisezeit "MAI":

    Also, das Wetter hätte besser nicht sein können. Wir waren vom 19.5. an dort und in der 1. Woche brauchten wir abends noch ein Jäckchen (ich jedenfalls), dafür konnte man nachts super schlafen :D, unsere Unterkunft hatte keine Klimaanlage. In der 2. Woche war es richtig heiß, an einem Tag angeblich 37° C, sooo heiß habe ich es aber nicht empfunden. Zum Wasser ist zu sagen: mein Urlaub war auch deshalb gelungen, da ich schwimmen konnte! Ein solch tolles, klares Wasser - und dann nicht rein können, weil zu kalt - das hätte meine Urlaubsstimmung doch arg getrübt. Es war natürlich frisch, aber ich schätze 19/20° waren es durchaus.

    Allerdings haben uns erfahrene Samos-Urlauber gesagt, dass d.J. alles "rund 2 Wochen früher ist als sonst", d.h. *eigentlich* kann man Mitte Mai nun doch noch nicht baden und so heiß ist es selten gewesen.

    Also *eigentlich* weiß man als Mai-Reisende/r nun genauso viel oder wenig wie vorher :laughing:

    Trotzdem an alle liebe Grüße,

    Chris

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!