Hallo Marcus,
Samos ist wahrlich eine wunderschöne Insel Eine gute Wahl! Pythagorion und Kokkari sind jedoch eher Dörfer, wenn auch quirlig (aber mit Niveau) und touristisch gut erschlossen. Was ich meine ist, dass beide nicht so groß sind - dass man sie Stadt nennen könnte. Beide Orte haben viel Charme. Und auch nach einem Tag kennt man fast schon alles. ABER dennoch verliert man aus eigener Erfahrung nicht das Interesse daran, denn es ist immer wieder schön. Wenn ich wählen müsste, würde meine Wahl auf Kokkari fallen, was an der Nordküste liegt. Die alten Leutchens sitzen abends vor ihrem Haus, ein paar Kätzchen aalen sich in der untergehenden Sonne, beriets nach wenigen Tagen ist man der Dorgemeinschaft ein bekanntes Gesicht und ein freundliches Grüßen mit Kalimera oder Kalispera wird sehr gerne erwiedert. Kokkari hat einen langen Kiestrand (grober Kies) und die vielfotografierten Strände von Tsambou, Tsamadou und Lemonakia sind nicht weit. Zudem ist Kokkari ein idealer Ausgangspunkt, um Touren in die Bergdörfer des Ambelos Gebirges zu starten. Besonders schön ist Vourliotes und von dort aus ein Spaziergang zum Kloster Vronda ( das leider beim großen Waldbrand 2000 zu Schaden kam und meines Wisses grade renoviert wird). Vielleicht ist deshalb und auch sowieso die Tour vom Tal der Nachtigallen zum wunderschönen Bergdorf Manolates noch schöner. Im schattigen Tal der Nachtigallen fließen Bäche und es grünt üppig. Entweder man steigt zu Fuss hinauf nach Manolates oder folgt der Asphaltstraße mit dem Mofa oder Auto. Schon bald tauchen grüne Weinberge vor Euren Augen auf und der Duft von Kräutern liegt in der Luft. Manolates hat viel Flair Besucht eine der idyllischen Taverne - mein Tip: Folgt dem Weg durch dne Ort immer weiter hinauf - auch Schilder weisen darauf hin - auf die Taverna Loukas. Ganz oben im Dorf - mit Panoramablick inmitten von Obstbäumen etc. liegt die hübsch geschmückte Taverna Loukas. Auf dne Tisch kommt einfache landestypische Kost, die frisch von der Familie zubereitet wird. Es gibt auch einen guten Samos Hauswein, den Loukas in Plasteflaschen abfüllt, für alle die, die abends auf der Hotelterrasse ihres Zimmers weitergenießen möchten - die Preise sind preiswert bis moderat. Kokkari hat viele kleine Geschäfte, jedoch keinen größeren Supermarkt, abenso Pythagorion, jedoch bekommt man an den kleinen Shops alles Wichtige und auch Gemüse an den Ständen ebenso wie Obst. Wenn ihr die Insel erkundet, wozu ich sehr rate, und Produkte der Region kaufen wollt, empfehle ich euch:
> Pyrgos an der Südküste (überall in der Nähe des Dorfes an der Straße zum Dorf) - thymiashonig (Pure Honey Stände)
> Koumaradai (z.B. im Geschäft "Der Webstuhl") Handarbeiten und Keramik (generell Kunsthandwerk) Man spricht hier auch deutsch, Ort an der Südküste
> Manolates im Norden Bergdorf: Wein, Keramik
> Mavratzai im Süden nahe Kloster Timou Stavrou (fotogenes Kloster) - das Örtchen war 2000 vom großen Feuer eingeschlossen, jedoch gibt es noch immer einige Töpfer
Wenn ich mich richtig erinnere gibt es einen größeren Supermarkt nahe Palaiokastron im Osten von Samos (südöstlich von Samos Stadt Vathi)
Habt ihr schon ein passendes Hotel gefunden? In Kokkari kann ich euch das Hotel (3 Sterne) Athena Beach empfehlen (mit oder ohne Frühstück buchbar), es liegt ruhig und es sind nur wenige Schritte ins Zentrum, denn es befindet sich am Anfang des Zentrums vom Örtchen Kokkari, buchbar bei ITS und Jahn Reisen. Die Pension Pegasus in Pythagorion, die Tangomaus empfiehlt, kenne ich auch und stimme gerne zu, zu urig und nett. Das Athena Beach in Kokkari hat sogar einen Pool, hier spricht man auch deutsch. Wir hatten uns dort sehr wohl gefühlt. Tavernen gibt es in beiden Orten zahlreich und wie ich sagte - jeder der beiden Orte hat Flair. Mir persönlich gefällt Kokkari noch einen Tik besser, aber nur ein kleiner Tik
liebe Grüße!
Olympias