Hallo!
Wir sind vor einigen Jahren mit dem Schiff von Samos-Stadt nach Kusadasi gefahren. Allerdings hatten wir den Ausflug nach Kusadasi in einer Agentur in Pythagorion gebucht. Hat damals pro Person ca 35 € gekostet. Dazu kamen dann im Hafen von Kusadasi bei der Einreise 10 € pro Person. Wir mußten den Paß abgeben und bekamen dafür einen Zettel, den wir dann wieder bei Ausreise gegen unseren Paß eingetauscht haben.
Wir wollten eigentlich auch ein bißchen shoppen, aber nach einem Horrererlebnis im Basar hatten wir das schnell aufgegeben. Eigentlich wollte ich ein bißchen was anschauen, Preise und Qualität vergleichen - das war nicht möglich. Wenn man nur einen Blick auf irgendeine Ware geworfen hatte, wurde man von allen Seiten umringt und bedrängt. Auf meinen Einwand, daß ich mich nur mal umschauen wollte und Nein, danke - ich möchte nichts kaufen - gab es keine Reaktion. Wir haben uns dann umgedreht und haben den Basar wieder verlassen. Da wurde man dann noch mit Worten wie "Kapitalist" usw. beschimpft.
Wir haben dann in den Geschäften noch mal unser Glück versucht, aber entweder war es der pure Ramsch oder es wurden Preise verlangt, die jenseit von Gut und Böse lagen. Beim Versuch etwas zu handeln, gab es keine Reaktion - "ich leider nix verstehen" -
Na ja, vielleicht habt Ihr ja mehr Glück.
Lg. Ingrid