• burtonjones
    geschrieben 1461142482000

Hallo ihr Lieben! :)

Ich reise Mitte Juni dieses Jahres nach Santorin.

Unser Hotel ist in Perissa und von dort aus möchten wir gerne die Insel mit einem Mietauto erkunden. Mietauto deshalb, da ich flexibel sein möchte und Platz für mein Fotoequipment brauche.

Jetzt meine Frage an euch, da ich im Internet leider nichts für mich hilfreiches gefunden habe.

Gibt es gute Parkmöglichkeiten auf der Insel?

Vorallem wenn wir nach Fira und Oia fahren.

Unser Hotel bietet auch vor Ort Mietautos an.

Habt ihr Erfahrungen bzgl der Kosten?

Ich vermute vorab von zu Hause aus buchen ist günstiger?

Freue mich auf eure zahlreichen Antworten und gerne auch über Tipps was wir in Santorin unternehmen können! ;)

Schöne Grüße,

Denise

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1461146416000

Die Reisetipps kannst Du leicht selbst herausfinden. Einfach in die Suchmaske "Sehenswürdigkeiten Santorin" eingeben.  Voila .....

Lg.

• Kourion
    geschrieben 1461147119000

Willkommen im Forum.  ;)

Es gibt am südlichen Ortseingang von Fira einen großen Parkplatz.

Er liegt ca. 5 Minuten zu Fuß südlich vom Prähistorischen Museum (rote Markierung): guckst du  

In Oia gibt es einen großen Parkplatz beim Busterminal - guckst du hier  

(Busterminal liegt leicht rechts oberhalb der roten Markierung zur Kirche "Panagia Platsani".)

Weiterhin:

Akrotiri / Ausgrabungen - großer Parkplatz bei der Stätte.

Red Beach - nicht viele Parkmöglichkeiten , da kann's eng werden. Eventuell auf dem Parkplatz bei den Ausgrabungen parken. Keine große Entfernung.

Eventuell noch der Leuchtturm - kann man entlang der Straße parken, eher wenige Besucher.

Caldera Beach / Akrotiri - ebenfalls wenig besucht. Parkmöglichkeiten z. B. beim Restaurant.

Zu den Parkgebühren kann ich dir leider nichts sagen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • burtonjones
    geschrieben 1461149769000

Herzlichen Dank für die hilfreiche Antwort! :)

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1461156421000

Hallo Burtonjones,

parken kannst Du in Thia/Oia überall problemlos.

Entweder auf den Parkplätzen, oder auch "zwischendrin" auf den Straßen.

Einfach drauf los fahren :-)

• Kourion
    geschrieben 1461231331000

@burtonjones

Da du auch nach Tipps fragst...

Ich bin 2014 auch zur Vulkaninsel Nea Kameni geschippert. Hat mir super gut gefallen.

Dort ist es auf den ersten Blick zwar recht touristenlastig, aber das verteilt sich sehr schnell, da diese Gruppen auf einer geraden Route schnurstracks nach oben wandern. Seitlich dieser "Route" ist es ruhig, triffst du auf nur wenige Besucher. Ich fand's toll.

Weiterhin war ich auf Santorinis Schwesterinsel Thirasía. Unten sehr touristenlastig und eher nicht schön. Aber man kann wie auch auf Santorini hinaufwandern. Oben war es dann äußerst ruhig, wirkte sogar ein wenig verlassen. Mir gefiel's gut, ist aber vielleicht nicht jedermanns Sache.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • burtonjones
    geschrieben 1461262507000

@Holly-man & @Kourin danke für eure Antworten! :)

• Nugent07
    geschrieben 1461500378000

Hi Denise,

über Parkmöglichkeiten brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen, ihr müsst halt ein paar Schritte mehr laufen. Wir sind immer mit dem Roller unterwegs da kommt man halt direkt rein, aber so groß ist Santorin nicht und im Juni ist es auch nicht so überlaufen. Wir gehen im Mai  ;)  Autovermieter gibt es in Massen, einfach ein paar abklappern und fragen, bei mehreren Tagen kann man gut handeln. Vor 2 Jahren haben wir bei Moto Kostas in Thira für 4 Tage 80er Roller 50,- bezahlt. Habt ihr das Hotel schon gebucht? Wir wohnen immer direkt an der Caldera, falls du da noch einen Tip brauchst. ;)

Was ihr unbedingt machen solltet ist die Kraterwanderung von Oia nach Thira, man läuft direkt am Kraterrand der Caldera und nach jeder Kurve ein neuer sensationeller Blick, Fotomotive ohne Ende, wir machen sie jedes Mal. Wenn du noch Fragen hast melde dich, ich war schon oft in Santorini. Wir haben 1996 dort geheiratet :D  

lg

Dani

• burtonjones
    geschrieben 1465216982000

@nugent07 vielen Dank für deinen wertvollen Beitrag! :)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!