Mich würde der Ort Fira sehr reizen, da gibt es aber jede Menge Fragen!!! In den Kataloge wird meist nur Frühstück in den Hotels oder Pensionen angeboten, gibt es dort genug Tavernen zum Einkehren und sind diese sehr teuer? Gibt es in dem Ort auch einige Autovermietungen oder muss man mit dem Bus die Insel erkunden? Ich habe gelesen, das es an den meisten Stränden wie z.B Kamari große Steinplatten im Meer gibt, stimmt das? Bin am hin und her überlegen was in Frage käme, wir baden immer gern im Meer da wäre ja Kamari besser angebracht aber der tolle Ausblick von Fira hat mich in den Bann gezogen, dann wäre ja ein Pool mit so einem Ausblick doch mal was anderes. Es ist wirklich sehr schwierig. Gibt es in Fir viele Läden bzw. Souvenirshops? Es ist schwer vorstellbar wie groß so ein Ort in Hanglage ist!!! Bin für alle Tips dankbar!!!
Santorin und viele Fragen..
-
geschrieben 1201988448000
-
geschrieben 1201990849000
Hallo Finchen,
Santorini zählt zu den teuersten griechischen Inseln, und diese Tatsache spiegelt sich natürlich auch in den Preisen der Tavernen und Restaurants wieder. Verhungern wirst Du dort sicher nicht, es gibt in den Orten selbst an jeder Ecke genügend Möglichkeiten zur Nahrungsaufnahme. Über die Qualität dieser international ausgerichteten Küche kann man allerdings streiten, die echte griechische Küche findet man nur noch selten, teuer ist es aber meistens. In Thira wohnst Du auf jeden Fall stimmungsvoller als in Kamari. Ich persönlich kann dieser zersiedelten Feriensiedlung nichts abgewinnen- schön ist sie jedenfalls nicht. Halt ein gesichtsloser Touristenort. Auch die Strände zählen nicht unbedingt zu den schönsten (schau mal in den Thread "Santorini-Kamari", da gibt es geteilte Meinungen).
Autos kannst Du überall auf der Insel anmieten, in der Vorsaison sogar relativ günstig. Und auch Geschäfte mit dem üblichen (Touristen-)Sortiment gibt es zur Genüge. Für meinen Geschmack schon zuviel, leider...
Trotzdem viel Spaß
LG Effi
-
geschrieben 1201991907000
Das sind wirklich eine Menge Fragen
Es wäre Schade bei den vielen, sehr guten, preisgünstigen bis teuren Tavernen (man findet jede Preislage) im Hotel zu essen.
Auto, Moto, Quad-Vermietungen hat es ettliche in Fira und Kamari.
Von Fira aus fahren die Busse in alle Richtungen der Insel.
Am Kamari- Strand hat es auch Steinplatten ist nicht überall gleich. Es gibt auch viele Stellen wo es keine Felsenplatten hat und man sehr gut ins Meer reingehen kann.
Von Fira aus bist Du motorisiert schnell auch an andern Stränden.
In Fira hat es sehr viele Shops, wenn Du Lust hast kannst Du Dich da Stunden-Tagelang verweilen.
Fira ist recht gross mit den verwinkelten Gässchen musst Du aufpassen, dass Du Dich nicht verläufst.
Fira ist nicht so steil wie man sich das vorstellt, man kann problemlos, ohne starke Steigung zu Fuss gehen.
Es ist wirklich etwas vom schönsten in einem Hotel mit Pool am Kraterrand zu wohnen. Aber es ist vor allem in der Hochsaison eine Preisfrage.
Kamari ist auch schön da zu Wohnen ist meistens günstiger und man kann ja zwischendurch zum Kraterrand hochgehen.
Kalinichta Xenia
Allure of the seas -
geschrieben 1202040098000
Hi!
Wir wollten eigentlich auch unbedingt in Fira irgendwo am Kreaterrand in einem Hotel absteigen, aber es war uns persönlich einfach zu teuer und so sind wir in Kamari gelandet. Meine Meinung über Kamari habe ich im Thread Kamari/Santorin schon kundgetan....
Da die Insel ja sehr übersichtlich ist, bist Du mit Quad/ Auto/ Bus sehr schnell am Kraterrand. Tagsüber war mir Fira wegen der Kreuzfahrt-Touris einfach zu überlaufen, allerdings sind wir jeden Abend "rüber" zum Kraterrand gefahren, weil die Atmosphäre dort wirklich einzigartig ist. Kamari hatte abends für uns persönlich das flair von der Strandpromenade in Playa del Ingles...
Vielleicht sind die Übernachtungsmöglichkeiten am Kraterrand in Imerovigli
günstiger als in Oia oder Fira?
Der Strand von Kamari ist sehr lang und grobkieselig bis steinig. Ohne Badeschuhe bin ich da nicht herumgelaufen und ich bin in der Hinsicht nicht sehr empfindlich.
LG, Anke
-
geschrieben 1202072059000
Wie sieht es auf Santorini eigentlich mit öffentlichem Nahverkehr also Bussen aus?
Gibt es da welche? Ich meine letzten Spätsommer auf Naxos konnte man fast alles mit dem Bus erreichen und dann wandern. Geht das auf Santorin auch?
Lars
-
geschrieben 1202151862000
@Larsik sagte:
Wie sieht es auf Santorini eigentlich mit öffentlichem Nahverkehr also Bussen aus?
Gibt es da welche? Ich meine letzten Spätsommer auf Naxos konnte man fast alles mit dem Bus erreichen und dann wandern. Geht das auf Santorin auch?
Lars
Hi Lars!
Auf Santorin ist es genau so! Die Busse fahren relativ regelmäßig vom
" Busbahnhof" in Fira in alle Himmelsrichtungen. Allerdings weiß ich nicht, wie lange das am Abend so ist!
LG, Anke
-
geschrieben 1202153769000
Habe gelesen man sollte sich ein Auto mieten, denn so regelmäßig wären die Busse an bestimmten Orten wohl nicht!!! Wäre mir eh lieber, denn so ist man an die Buszeiten gebunden!!
-
geschrieben 1203372464000
ich wohne und arbeite halbjählich auf santorini. also kann ich dir bestimmt ein bisschen helfen..also:
es gibt auf der gesamten insel soviele tavernen wie einwohner *grins*
also verhungern wirst du da auf jeden fall nicht.
wenn du an der caldera isst wird es teurer - ist ja logisch, du bezahlst die traumhafte aussischt mit. das kannst du dir ruhig gönnen. aber sonst gehe in den ort rein, richtung strasse oder laufe ein stück nach imerovigli hinauf.
autovermietung gibts klar. fira ist ja die hauptstadt. da wären europcar, sixt oder auch avis. selbstverständlich viele viele private. mein tipp: gehe zu europcar, sixt....also zu den grossen. DENN, bei vielen privaten haut es mit der versicherung nicht immer optimal hin. also lieber bissl mehr ausgeben aber dafür hast du freikm, vollkasko, neue autos, sichere autos und anlieferun und abholung. eine tankfüllung ca. 23€
es gibt keine ampeln auf der insel und strassenschilder sind nur dekoration. also fahr vorsichtig. wenn du ein auto von europcar nimmst, dann wird es dir bestimmt argiris liefern, sag ihm nen schönen gruss von sabrina *spass mach*
busse: ticket kaufst du im bus bei dem fahrer. kostet max 2 euro.
es geht immer über fira. schau einfach welches ziel am bus steht und du weisst in welche richtung es geht. ist kindereinfach! klappt supi...
kamari und steinplatten? nee....erzähl mir einer was er will aber ich habe meine wohnung in kamari. das stimmt nicht. steine!!
wenn du platten willst dann bade in perivolos.
du kannst ruhig in fira wohnen und mit den bus zum baden fahrn, so eine fahrt dauert im schnitt 10minuten. die insel ist ja nur 76km lang....
souvenirgeschäfte findest du überall. aber wie gesagt, fira ist die hauptstadt, klar sind da läden - teuer. weil markenware....zum shoppen empfehle ich das hondoscenter! fira..ich schreibs mal anders, thira besteht aus den ortsteilen thira, immerovigli und firostefani. weiter oben beim kap kolumbus ist dann oia (sprich ia, das o ist stumm!!!!!!)
gesichstsloser touristenort stimmt nicht. man soll ja nicht immer mit den touristen mitlatschen. mal bissl weg davon und man sieht die schönen ecken die die meisten touristen einfach übergehen.
bei mehr fragen schreib einfach mal
bis dahin, kali nichta
die welt ist ein dorf... -
geschrieben 1203967154000
Hallo,
Lokale findest Du in Fira wie in Oia zu Genüge, preislich ist Santorini nicht wirklich preiswert aber so ein Essen mit Caldera Blick ist auch sein Geld Wert Wenn Du an einem Hotel mit super Preis Leistung Verhältniss intressiert bist sie Dir mal das Scirocco in Thira an. Hat ne eigene Homepage und Anja ist deutsche, läßt sich nur per e mail buchen, keine Pauschal Veranstalter, sieh dir mal die Bewertungen an und du möchtest sofort hin. Zum Baden ists in Santorini nicht so schön da hauptsächlich schwarzer lavastrand, würde mit einer Woche Badeurlaub auf Paros kombinieren wo Traumstrände sind. Optisch allerdings ist Santorini für mich der schönste Flecken auf der Erde, drum haben wir auch dort geheiratet
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Schönen Urlaub
Dani