• Ronald2009
    geschrieben 1565332562074

Hallo liebe Griechenland Urlauber,

wir waren vor über 15 Jahren mal aus Santorini gewesen. Hatten einen Ausflug von Kreta aus gebucht und diese wundervolle Insel mal beschnuppern können. Mehr Zeit war allerdings nicht.

Anfang Okober ist es nun soweit und wir verbringen (ohne An-/Abreise) 7 Tage in Kamari. Über den Ort, der wohl sehr auf Tourismus ausgelegt ist, habe ich mich schon belesen.

Wir wollen natürlich die Insel erkunden. Meine Frage wäre jetzt, ob es vor Ort Anbieter gibt, wo man Tagesausflüge buchen kann? Was sind empfehlenswerte Ausflüge? Wir wandern auch sehr gerne mal. Auch Bootsausflüge kämen in Betracht. Nur am Strand liegen ist jetzt nicht so unser Ding. Ein Auto mieten wäre jetzt nicht so unser Fall. Wollen uns schließlich auch immer mal niederlassen und einen Schoppen Wein von dieser Trauminsel kosten.

Danke schon mal für eure Tipps

Grüße Ronald

• nate1
    geschrieben 1565333580564

Die Reisetipps zu Santorin bei HC findest Du schon mal hier. :blush:

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Lanzafan
    geschrieben 1565337581028

Hallo, Ronald,

Gratulation, gute Wahl, ein Traumurlaub erwartet Euch! Ich würde ja immer empfehlen, näher zu Fira zu wohnen (ideal für Preisbewusste ist Karterados), aber auch von Kamari gibt es super Linienbusverbindungen quer über die Insel bis Oia (Sonnenuntergang!). Umsteigen ggf. in Fira, dem Hauptort. Am schönsten ist es am Kraterrand, der bis weit hinter Fira bequem zu bewandern ist. Einen ganz netten Sandstrand findet man in Monolithos gegenüber von Fira an der flachen Seite der Insel. Kamari selbst hat einen Kieselstrand, Badeschuhe nicht vergessen. Ausflüge werden angeboten, z.B. zum Vulkankrater im Meer (lohnt sich nicht) oder zu den minoischen Ausgrabungen, tw. mit Weinproben :blush: oder diverse Bootsausflüge. In jedem Fall Kamera nicht vergessen.

• Kourion
    geschrieben 1565339428553 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Ronald2009,

auch wenn ihr kein Auto mieten möchte... die Busverbindungen (Öffis) sind wirklich gut. Ich verlinke dir hier mal die Linien und Zeiten:

Buslinien / Zeiten, usw. und alle Linien / Zeiten auf einem Blatt

Du kannst natürlich auch Ausflüge buchen (bei den örtlichen Anbietern / im Hotel). Aber auf eigene Faust fand ich es gerade auf Santorini sehr (!) viel besser. In Oia und Fira z. B. benötigt man Zeit und die hast du gewiss nicht en masse, wenn du diese Touren buchst. Dito was Akrotiri angeht. Und wandern von Fira nach Oia kann man auch allein. :wink:

Was ich mir auf Santorini angeschaut habe und mir am besten gefiel (Ausgangspunkt Hotel in Akrotiri):

• Vulkaninsel Nea Kameni und Schwesterinsel Thirasia.
    • Akrotiri Stätte und Altstadt (und ab dort auch den Red Beach angeschaut - überlaufen)
    • Das Prähistorische Museum in Fira
    • Oia (gefiel mir besser als Fira, ist aber Geschmackssache)
    • Pyrgos (hätte nicht sein müssen)

Und noch eines: Sollte es für euch mal irgendwann von der Caldera hoch nach Fira, Oia oder Thirasia gehen - macht's zu Fuß und nicht per Esel. Und wenn ihr zu Fuß hochlauft... passt auf. Die Esel kommen sehr oft im Galopp runter, da angetrieben.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1565339468668

Ich persönlich würde Euch doch zu einem Mietwagen raten (Ihr werdet ja nicht jeden Tag tagsüber Wein trinken), damit Ihr flexibel seid. Meines Erachtens ist die „Trauminsel“ mittlerweile zu einer Albtrauminsel geworden – an jedem halbwegs interessanten Ort tummeln sich gefühlt 1 Mio. Kreuzfahrt–Touristen. Wir waren nach 16 Jahren im Juni mal wieder auf Santorini (Oia) und wirklich schockiert.

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Kourion
    geschrieben 1565340748972 , zuletzt editiert von Kourion

@Malini

Stimmt. Fira und Oia waren total überlaufen (September). Und darum gefiel's mir auf der gegenüberliegenden Schwesterinsel Thirasia auch so gut. Dort war's leer. Von denen, die rübergeschippert waren, blieben viele in den Restaurants unten am Hafen. War schade, denn oben gab's auch gute.

Und was den beliebten Blick über die Caldera angeht... den hat man auch ab Thirasia. Nur von der gegenüberliegenden Seite aus...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1565341066359

Aber nicht nur dort: Auf der ganzen Insel sind die KF–Busse unterwegs, die natürlich auch Weingüter, Akrotiri usw. ansteuern...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Kourion
    geschrieben 1565341421344 , zuletzt editiert von Kourion

Akrotiri ging, zum Glück steht nicht jeder auf Ausgrabungen und der Weg hoch in die Altstadt könnte für den einen oder anderen etwas mühsam sein.

Aber frag nicht nach dem Red Beach nebenan. Stau wie auf der A1. Zu Fuß... nur gaaanz langsam voran. Folglich habe ich kehrt gemacht. Muss mir ja den Strand nicht am Strand angucken.

Leergefegt hingegen der Caldera Beach in Akrotiri. Es lebe der schwarze Sand. :grinning:

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1565344358547

@malini sagte:

Ich persönlich würde Euch doch zu einem Mietwagen raten (Ihr werdet ja nicht jeden Tag tagsüber Wein trinken), damit Ihr flexibel seid. Meines Erachtens ist die „Trauminsel“ mittlerweile zu einer Albtrauminsel geworden – an jedem halbwegs interessanten Ort tummeln sich gefühlt 1 Mio. Kreuzfahrt–Touristen.

Kann mich nur anschließen. Für mich war und ist Santorini lediglich eine "Durchgangsinsel" für 2-3 Übernachtungen und dann weiter auf die anderen Inseln.

Das Highlight an Santorini ist natürlich die Caldera, die man auch sehr gut entlang wandern kann.

Ihr fahrt von Kamari mit dem Bus nach Fira und wandert dann rüber bis Oia (der m.M.n schönere Ort)

Wie es im Oktober aussieht weiß ich nicht (waren jeweils im Juni oder September auf Santorini), aber die Busse fahren idR regelmäßig bis in die späten Abendstunden, sodass ihr auch Abends nach Fira/Oia könnt (ein absolutes must have !)

Abends ist es dann auch nicht mehr so voll, wenn die KF-Touris wieder am Buffet's auf den Schiffen sind ;-)

Auch wenn Ihr auf einen Mietwagen verzichten möchtet, würde ich es mir doch noch mal gründlich überlegen ob ihr es nicht wenigstens für einen Tag schafft einen Wagen zu mieten. Santorini ist klein und ihr könntet im Hinterland einiges sehen.

• Lanzafan
    geschrieben 1565347622041

Zum Wanderweg zwischen Fira und Oia muss man ungeübte Wanderer warnen: die letzte Strecke ist unbefestigt, sprich: loses Geröll auf dem schmalen Weg direkt am Abgrund in der prallen Sonne. Ich habe darauf verzichtet und den Bus genommen. Übrigens hat mir am Beginn der Schotterstrecke ein kleiner Hund den Weg versperrt und mich angeschaut als ob er sagen wollte: Bist du verrückt, geh da nicht lang....:wink: 

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!