Hallo Lars,
ich schließe mich den "Vorschreibern" an. Santorin ist der absolute Traum und einfach wunderschön. Ich würde an Eurer Stelle zumindest für ein paar Nächte am Kraterrand wohnen. Wir waren letztes Jahr im Calderas Lillium Villas in der Nähe von Thira. Die haben einen eigenen Hotelbus, der nach Thira und zurück fährt, allerdings nicht immer zu den Zeiten, die man gerne hätte. Aber wir wurden auch mal so gefahren, ohne daß es eine vorbestimmte Zeit gewesen wäre. Zurück kann man immer mit dem Taxi, das ist nicht so weit und auch nicht teuer. Das Problem ist höchstens, daß man auf ein Taxi ziemlich warten muß, wenn man nachts weg will von Thira.
Wir hatten für die ganze Woche einen Mietwagen und waren froh drum. Den haben wir vorher schon gebucht in Deutschland und dann in Thira abgeholt. Und wir waren sehr froh drum. Es gibt soviel zu sehen auf Santorin, da reicht eine Woche ja schier nicht. Ich weiß auch nicht, ob ich da wandern würde. Wir waren im Hochsommer und da war's viel zu heiß dafür. Die Kraterwanderung haben wir allerdings gemacht und es war traumhaft schön. Wie schon in diesem thread gesagt, der Ausblick ist unglaublich und die ganzen Mühen mehr als wert. Wir sind von Thira losgelaufen und dann von Oia mit dem Bus zurück nach Thira und von da zu unserem Hotel. Die Busverbindungen sind gut und günstig.
Paros ist auch wunderschön - auch da hatten wir einen Mietwagen vor Ort gebucht. Man ist einfach viel flexibler.
Wenn Du noch Fragen zum Calderas Lillium hast, dann schick mir eine mail oder kuck meine Hotelbewertung im HC an. Ich hab da auch einige Fotos hochgeladen. Das Volcano View Hotel wird auch immer sehr empfohlen und das kann man sogar über einen reinen Hotel Reservierungs Service ohne Flug buchen.
Liebe Grüße
Gaby