• Larsik
    geschrieben 1243854299000

Hallo,

so langsam muß ich auch mal beginnen Urlaub für diesen Spätsommer (1. Oktoberhälfte) zu buchen.

Die Idee bisher... Flug nach Santorini und dann mit der Fähre nach Paros. 1 Woche Paros und dann zurück nach Santorini und dort noch 1 Woche verbringen. Rückflug ab Santorini nach Germany.

Wie kommt man denn vom Flughafen Santorini am günstigsten an den Hafen?

Ist es auf Paros und Santorini, wie auf Naxos, das am Hafen jede Menge Zimmer unters Volk gebracht werden oder ist es besser schon von hier aus zu buchen?

Achso Fährtickets... die kann ich ja übers www buchen bzw. vor Ort in den TravelAgency's. Wie läuft das eigentlich, wenn ich eine Fähre für den Tag x buche und das Schiff nicht fährt wegen Sturm. Ist das Ticket dann am nächsten Tag noch gültig? Wie läuft das?

Viele Grüße

Lars

• Larsik
    geschrieben 1243858223000

Danke für die schnelle Antwort. Vielleicht haben die anderen Forumianer noch mehr Hinweise. :)

Welcher Ort ist eigentlich auf Santorini der geeignete Ausgangspunkt für Wanderungen ohne immer mit einem Mietwagen los ziehen zu müssen. Auto frei ist schließlich auch ein Stück Urlaub. :)

Kann man sich auf Paros ohne Mietwagen bewegen? Auf der Nachbarinsel Naxos klappt es ja sehr gut mit den Busfahrten... immer wieder ein erlebnis. :)

Grüße

Lars

• Jacky21
    geschrieben 1243874946000

Zu Santorini kann ich nicht so viele Tipps geben, ist schon zu lange her.

Ich denke mal, dass man von Thira aus am besten den Rest der Insel erkunden kann, da von dort alle Busse abfahren. Auf Paros sind die Busverbindungen so gut wie auf Naxos. Ich würde dort auch den Ort Naoussa empfehlen.

• Barbara56
    geschrieben 1243877492000

Hallo,

ich denke auch, dass Thira der ideale Ausgangspunkt zur Erkundung der Insel ist. Vom örtlichen Busbahnhof gehen die Busse in alle Richtungen ab.

LG Barbara

• sole-luna
    geschrieben 1243882805000

Hallo Larsik,

die günstigste Verbindung vom Flughafen zum Hafen ist sicher die mit dem Bus. Ob jetzt eine direkte Verbindung besteht, kann ich nicht sagen. Schlimmstenfalls musst Du erst nach Fira und dort am Busbahnhof in den Bus zum Hafen umsteigen. Ist völlig problemlos und gut ausgeschildert. Außerdem rufen die Busbegleiter immer die Fahrten aus. Zahlen kannst Du im Bus. Einfacher wäre es natürlich mit dem Taxi auf direktem Wege. Wir haben bei der Heinreise für die Strecke Fira/Flughafen EUR 15,00 gezahlt. Ich denke, dass die Fahrt Flughafen/Fährhafen dann auch nicht mehr als EUR 25,00 ausmachen wird. Ist ja alles recht überschaubar da.

Nach Santorin fährt man nicht unbedingt zum Wandern, sondern zum Schauen ;) .

Wenn Du beides miteinander verbinden willst, bietet sich die Kraterrandwanderung an, die auch in jedem Reiseführer empfohlen wird. (ca. 12 km / etwa 4 Std. Gehzeit). Lohn der schweißtreibenden Tour ist das überwältigende Panorama …

Wir hatten während unseres Aufenthaltes für 2 Tage einen Mietwagen, um die ganze Insel zu erkunden. Problem war nur: wo parken? Unsere Unterkunft direkt an der Caldera war natürlich nicht mit dem Pkw anfahrbar. So haben wir das Fahrzeug jeweils zur Verleihstation zurückgebracht und bei Bedarf wieder geholt. Aber nicht einmal die hatten genügend Abstellmöglichkeiten für alle Fahrzeuge und mussten ständig rangieren. Die Anmietung würde ich also davon abhängig machen, ob Du in der Nähe Deiner Unterkunft eine Parkmöglichkeit findest. Ansonsten ist wirklich alles bequem per Bus zu bewerkstelligen.

LG Brigitte

• Larsik
    geschrieben 1243896610000

Ich danke Euch für die vielen Informationen. Morgen werde ich dann beim Chef erst einmal den Urlaub beantragen und dann genauer plannen. Wer noch weitere Info's hat... nicht zögern... raus damit.

Lars

• Haselgaby
    geschrieben 1244106228000

Hallo Lars,

ich schließe mich den "Vorschreibern" an. Santorin ist der absolute Traum und einfach wunderschön. Ich würde an Eurer Stelle zumindest für ein paar Nächte am Kraterrand wohnen. Wir waren letztes Jahr im Calderas Lillium Villas in der Nähe von Thira. Die haben einen eigenen Hotelbus, der nach Thira und zurück fährt, allerdings nicht immer zu den Zeiten, die man gerne hätte. Aber wir wurden auch mal so gefahren, ohne daß es eine vorbestimmte Zeit gewesen wäre. Zurück kann man immer mit dem Taxi, das ist nicht so weit und auch nicht teuer. Das Problem ist höchstens, daß man auf ein Taxi ziemlich warten muß, wenn man nachts weg will von Thira.

Wir hatten für die ganze Woche einen Mietwagen und waren froh drum. Den haben wir vorher schon gebucht in Deutschland und dann in Thira abgeholt. Und wir waren sehr froh drum. Es gibt soviel zu sehen auf Santorin, da reicht eine Woche ja schier nicht. Ich weiß auch nicht, ob ich da wandern würde. Wir waren im Hochsommer und da war's viel zu heiß dafür. Die Kraterwanderung haben wir allerdings gemacht und es war traumhaft schön. Wie schon in diesem thread gesagt, der Ausblick ist unglaublich und die ganzen Mühen mehr als wert. Wir sind von Thira losgelaufen und dann von Oia mit dem Bus zurück nach Thira und von da zu unserem Hotel. Die Busverbindungen sind gut und günstig.

Paros ist auch wunderschön - auch da hatten wir einen Mietwagen vor Ort gebucht. Man ist einfach viel flexibler.

Wenn Du noch Fragen zum Calderas Lillium hast, dann schick mir eine mail oder kuck meine Hotelbewertung im HC an. Ich hab da auch einige Fotos hochgeladen. Das Volcano View Hotel wird auch immer sehr empfohlen und das kann man sogar über einen reinen Hotel Reservierungs Service ohne Flug buchen.

Liebe Grüße

Gaby

• Larsik
    geschrieben 1245597497000

Hallo,

ich habe mal etwas genauer auf die Landkarte geguckt und auch ein Hotel in Naoussa auf Paros gefunden. Laut Karte ist es ja gar nicht soweit bis auf die Insel Delos. Gibt es Fähren, mit denen man früh von Paros nach Delos und abends zurück kommt?

Hat jemand einen Link, wo man sich die Fährzeiten von Paros nach delos und Antiparos ansehen kann?

Grüße

Lars

• Larsik
    geschrieben 1245600010000

Schafft man denn soviel an einem Tag? Ich meine in Delos gibt es jede

Menge Steine zu gucken und dann noch nen Crashkurs auf Mykonos dazu?

Naja, warum nicht.

Weißt Du manchmal ob diese Ausflüge auch von Naoussa aus gehen oder nur von Parika?

Lars

• Jacky21
    geschrieben 1245607896000

Ja, von Naoussa geht auch eins der Ausflugsschiffe nach Delos/Mykonos.

Nehmt Wasser mit, auf Delos kann es sehr heiß sein und die Preise für Getränke sind dort enorm hoch.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!