• Anonym
    geschrieben 1459875970000

Hallo liebe Griechenland Experten,

wir (30 und 37) möchten Ende Juni erstmals nach Griechenland fliegen, und suchen vor allem einen schönen Ort mit vielen Schnorchelgelegenheiten und unverbauten Buchten in der Umgebung, die man vielleicht mit einem Bootstaxi oder Mietwagen erreichen kann. Ersten Recherchen zufolge bieten sich vor allem der Nordwesten Korfus und Chalkidiki an, aber ich bin mir sicher, ihr habt sicher einige tolle Empfehlungen. 

Weitere Kriterien für unseren Aufenthalt:

- wir haben vor eine kleine Ferienwohnung am Meer zu mieten

- uns ist vor allem eine schöne Landschaft wichtig: schöne Strände, etwas grüner, Kliffe oder Höhlen die man außerdem erkunden kann

- es soll damit nicht zu touristisch/überfüllt sein und fernab von hässlichen Hotelhochburgen, aber es sollte vielleicht doch ein nettes Städtchen oder größeres Dorf in der Nähe sein, wo man am Abend durch nette Gässchen schlendern und gut essen gehen kann

- insgesamt werden es wohl ca. 10 Tage Urlaub sein, für ein oder zwei größere Ausflüge in die Umgebung werden daher sicher auch Zeit finden. 

Freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen!

eve

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1459928323000

Hallo Eve,

wie wäre es mit der Südküste Kreta's ?

Schau mal in der Gegend zwischen Plakias und Paleochora. (je nach Reisezeit eventuell auch die Gegend um Matala)

Hier sind die meisten Punkte Deiner must have Liste erfüllt.

(mal abgesehen von grünen Landschaften)

Chalkidikki ist für Ruhesuchende auf jeden Fall empfehlenswert. (wenn man sich an die "Sithonia" hällt). Mir p e r s ö n l i c h (!) ist es dort aber etwas zu flach und fast schon zu langweilig.

Ich bin zwar kein Schnorchelweltmeister, aber man sagt doch, dass man eher an Stein/Kieselstrände sollte ?

Da sieht es auf Chalkidikki auch nicht so gut aus - hier findest Du eher sehr schöne Sandstrände.

• oZiM
    geschrieben 1459935433000

Sithonia flach? Wo? Ja, an den Stränden/Ausläufen oder am Anfang vom Finger. Der Rest ist doch bergig und alle Strände sind von Felsklippen begrenzt. An denen lässt es sich auch hervorragend Schnorcheln. Hatte immer super Sicht. Klar, wenn ich mitten in Sarti unter die Oberfläche kuck, dann wird mich nicht viel erwarten.

Grün passt auch. Hotelburgen gibts dort auch nicht, sondern fasst nur Pensionen / Apartments.

Klar, auf Kreta ist alles etwas größer.

Was mir noch alternativ einfallen würd:

Paxos

die Südspitze Zakynthos' um Limni Keriou (weniger Strände, aber Klippen und Höhlen satt)

Der Norden Kefalonias um Fiskardo

born 2 dive - forced 2 work
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1459947029000

oZiM:

Sithonia flach? Wo?

Das ist mein persönlicher Eindruck !

Ich finde es komplett zu flach ..... vor allem die Kassandra.

Wenn man mal von Athos absieht (wo man ja ohnehin nicht drauf kann) ist die höchste Erhebung etwas über 800 m.

Ansonsten muss man dann schon ein wenig fahren um ins zentrale Hinterland zu kommen.

Natürlich sind die Strände sehr schön. Vor allem unten an der Sithonia, wo ich als Kind/Teenie sehr oft mit meinen Eltern war.

Schnorcheln kann man für mein Empfinden auf der Chakidikki genau so gut oder schlecht, wie auf anderen gr. Inseln.

• oZiM
    geschrieben 1459951768000

Ich versteh schon, ist halt auch immer eine Frage der Relation. Einem Nepalesen wird Österreich auch zu flach sein, während der Holländer wohl schon beim Harz staunt. ;) Kassandra ist flacher als Sithonia, hat auch mehr Ebenen. Sithonia gilt halt als die Wilde und Ursprüngliche, nicht zuletzt auch durch die Topographie. Höchste Erhebung dort knapp über 800m. Der Mount Athos ist knapp über 2000m hoch.

Zum Schnorcheln an sich kann ich nur zustimmen. Unter Wasser sind Fauna und Flora oft gleich und topografische Unterschiede bzw gut & schlecht schon von einer zur nächsten Bucht. Daher sind meine Alternativen auch an die übrigen Punkte wie grün, Buchten etc. angelehnt.

born 2 dive - forced 2 work
  • skai
    geschrieben 1460024186000

Also Chalkidiki und zwar dort der mittlere Finger also Sithonia ist schön zum schnorcheln geeignet. Z. B. Orte wie Porto Koufo oder Vourvourou. Es ist weder flach noch sehr hoch. Es ist meiner Meinung nach mittelhoch. Es gibt aber unzählige Buchten, die man über Klippen erreichen kann.

Dann gibt es noch die Insel Thassos, die ebenfalls grün ist und auch schöne Strände hat. Paxos wie auch von anderen erwähnt hat auch sehr schöne Schnorchelmöglichkeiten und auch die Sporaden, Skiathos, Skopelos, Alonissos. Es kommt natürlich auch an, wie man dahin kommen möchte. Generell gibt es in Griechenland nicht so riesige Hotelhochburgen, außer auf Rhodos oder Kreta, Kos an den Touristenhochburgen. Die Hotels sind sonst kleiner gehalten.

• Anonym
    geschrieben 1460979151000

Vielen Dank schon mal für die ersten Tipps :) ob es jetzt nun hochgebirgig oder mittelgebirgig ist, ist uns jetzt nicht so wichtig, wir kommen ja aus Österreich, da haben wir genug Berge ;) landschaftlich schön sollte es halt sein. Korfu würde also niemand empfehlen? Wir denken daran entweder mit Flugzeug und Mietauto, oder Fähre und eigenes Auto anzureisen. 

Danke noch einmal und LG

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1460982441000

Hallo

Landschaftlich schön, ein bißchen gebirgig und vor allem auch sehr viel Grün  gibt es

auf Skiathos oder Thassos. Beide direkt anzufliegen. Na gut - bei Thassos gibt es eine kurze Fährüberfahrt, ist aber nicht der Rede wert.

• Barbara56
    geschrieben 1461001744000

Oder fliegt doch gleich nach Zakynthos oder Kefalonia, beide Inseln - wie Korfu - gehören zu den ionischen Inseln. Viel grün und ruhiger als z.B. Korfu.

• Alexa78
    geschrieben 1462974915000

Wir hätten uns heuer auf Korfu für Agios Georgios (Pagi) im Honigtal interessiert. Leider waren für unseren Zeitraum (Juli/August) bereits alle in Frage kommenden Unterkünfte ausgebucht. Vielleicht hat man in der Vorsaison aber noch Glück.

Auf Youtube findest du ein Video. Korfu ist jedenfalls eine Empfehlung wert.

Kreta ist und bleibt aber meine Lieblingsinsel und wir stranden heuer zum ersten Mal im Süd-Osten und werden uns in der Gegend Lasithi Hochebene bewegen, da wir sonst eher die Nähe von Chania bevorzugen. Wir hatten auf Kreta jedenfalls noch keinen Strand-/Buchtabschnitt, an diesem man hätte nicht schnorcheln können.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!