• heidi76
    geschrieben 1209465219000

Hallo Ihr Lieben,

die eine Saison hat noch gar net angefangen und schon planen wir Saison 2009... :laughing:

Wer kann uns hilfreiche Tipps (Übernachtung-gern privat, Transfer, etc)

geben? wir würden uns über alles freuen, auch gern Erfahrungsberichte etc.

Vielen lieben Dank bereits im Voraus!

Grüezli heidi

wer nicht lebt, ist selber schuld
  • effi
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1209472636000

Hallo Heidi,

herzlichen Glückwunsch zu dieser Wahl. Skopelos ist eine wunderschöne Insel, landschaftlich sehr reizvoll, mit einigen schönen Stränden und malerischen Ortschaften. Die Insel ist touristisch gut erschlossen, durch die etwas umständliche Anreise fällt der Tourismus hier aber eher sanft aus.

Wir haben im letzten Jahr direkt in der malerischen Altstadt von Chora gewohnt. Ein guter Standort, da man tagsüber schnell an den Stränden ist und abends herrlich in den Gassen der Altstadt und am Hafen bummeln gehen kann. Die Busverbindungen sind, zumindest in der NS, nicht berauschend, so dass sich die Anmietung eines Rollers oder Mietwagens empfiehlt.

Soweit ich weiß, wird die Nachbarinsel Skiathos von Deutschland aus nicht mehr angeflogen. Wir sind deshalb bis Athen geflogen und dann mit dem Überlandbus der KTEL bis Agios Konstantinos gefahren. Die Busse verkehren tagsüber zu jeder vollen Stunde, die Fahrtzeit beträgt 2,5 Stunden. Ab Agios Konstantinos gibts dann Fährverbindungen zu den Sporaden. Eine anderer Fährhafen wäre Volos, der ebenfalls mit Überlandbussen ab Saloniki und Athen erreichbar ist. Optimal wäre natürlich ein Flug nach Volos- ich glaube AirBerlin bedient dieses Ziel ab diesem Jahr.

In meinen Reisetipps gibts einiges über Skopelos. Ansonsten kann ich den Reiseführer "Nördliche Sporaden" aus dem Verlag mit dem blauen Einband ;) empfehlen.

LG Effi

• heidi76
    geschrieben 1210842849000

Hallo Effi,

ganz lieben dank vorab!!!!

Ist ja noch etwas zeit...;-)))

Hast mir aber schon sehr geholfen!!

LG und schöne Urlaubszeit!!! :laughing:

wer nicht lebt, ist selber schuld
  • Raikoo
    geschrieben 1212256163000

Hallo Heidi,

Skopelos ist eine kleine Insel für Urlauber mit viel griechischer Seele !

Wenn daß bei euch der Fall ist, solltet ihr jetzt schon mal anfangen euch zu freuen.

Ich war vor 4 Jahren mit meiner Frau und einem befreundeten Ehepaar dort und wir haben mit einen unserer schönsten Urlaube dort verbracht. Skopelos ist sehr ruhig und alles verläuft noch typisch nach griechischer Manier. Obwohl wir in der Hautreisezeit dort waren hatten wir fast immer das Gefühl alleine auf der Insel zu sein.

Schon als wir mir dem "Flying Dolphin" in den Hafen von Skopelos Stadt einliefen schlug mein Herz höher. Selten hatten wir einen so romantischen, in den Hang gebauten Ort gesehen.

Die Strände auf Skopelos sind allesamt sehr schön und zu keinem Zeitpunkt überlaufen.Die Favoriten hierbei sind Stifalos Beach, Panormos Beach, Milia Beach und als Geheimtipp die Bucht von Glysteri. Obwohl diese alle bewirtschaftet sind geht es dort aber eher ruhig zu.

Am Abend dann in Skopelos Stadt zu sein ist unbeschreiblich. Eine Vielzahl von urigen Tavernen reiht sich entlang der Promenade, die übrigens für den Verkehr gesperrt ist. All Abendlich spazieren hier noch die Einheimischen auf und ab und diskutieren die Geschehnisse des Tages. Hier stelltt man dann auch fest dass man doch nicht alleine auf der Insel ist. Ein bunt gemischtes Urlaubsvölkchen ( Italiener, Deutsche, Österreicher und Festlandgrieschen ) besetzen jeden Stuhl und erwecken die Stadt aus ihrem Dornröschen Schlaf.

Eine Inseltour lohnt sich in jedem Fall. Die Fahrt über Glossa nach Loutraki führt durch eine wundeschöne Landschaft. In Loutraki dann scheint die Zeit stehen geblieben zu sein.

Wir haben damals in der Region Stifalos im Hotel Astria gewohnt. ( Attika

Reisen ) Ein kleines Hotel mit nur 15 klimatisierten Zimmern, einem kleinen Garten mit Pool und einer schnuckeligen Poolbar. Die Inhaberin Susanne kümmerte sich wie eine Mutter um uns.

Wenn ihr Skopelos mit all seinen Schönheiten kennen lernen wollt, benötigt ihr eigentlich für die gesamte Reisedauer einen Mietwagen.

Wir hatten das Glück den auf Skopelos lebenden, kürzlich leider verstorbenen, Ivan Rebroff persönlich zu treffen. Er hat sich sehr gefreut mal wieder Deutsche zu sehen und uns in sein Haus eingeladen.

Schöne Ferien auf Skopelos

Rainer

Ein Leben ohne Freude ist wie eine weite Reise ohne Gasthaus.
  • laurale
    geschrieben 1212401788000

hei.

du hast mit skopelos eine super wahl getroffen :)

ich weiss wovon ich rede.. ich wohne seit 17 jahren regelmäßig den ganzen sommer auf skopelos.

wenn du nach einem typisch griechischen urlaub suchst ist diese insel perfekt für dich. es gibt beinahe alles was man sich wünscht. angefangen von antiken steingräbern bis hin zu einem aussichtsturm am höchsten punkt der insel.

abends ist das dorf, wie bereits erwähnt, sehr belebt, jung und alt sind auf den beinen, falls in dir ein discofan schlummert bist du auch bestens versorgt. ab 3 uhr morgens haben die bars geschlossen dafür beginnt die zeit der tanzbars :) und ehe man sich versieht ist es 7 uhr morgens.

doch auch sonst wartet das nachtleben mit zahlreichen angeboten wie einigen schönen shops und tavernen auf. das niveau der tavernen reicht von den einfachen gyros ständen bis hin zum wunderschön angelegten garten-restaurant.

es ist meiner meinung nach von vorteil sich ein auto zu mieten um all die schönen buchten mühelos erkunden zu können. denn die schönsten liegen ziemlich ab vom Schuss. An der Spitze der insel nach den orten glossa und loutraki findet man auch einen leuchtturm welcher auf jeden fall einen besuch wert ist.

Was ich dir noch empfehlen kann ist ein ausflug in den marinepark. man kann immer abends direkt bei den ausflugsbooten am hafen buchen. ich weiss leider nicht mehr genau wieviel er kostet, es ist seinen preis aber auf jeden fall wert.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, falls du noch fragen hast.. ich helfe dir gerne :)

• Sofia_C
    geschrieben 1225743027000

Hallo zusammen,

kaum haben wir den letzten Urlaub hinter uns, wird auch schon für 2009 geplant.

Auch für uns ist Skopelos in die engere Wahl gekommen, genauer die Gegend um Stafilos. Nun würde wir gerne wissen ob dort Abends auch was los ist, oder muss man dann nach Skopelos-Stadt fahren ? Ich glaube es ist nicht so weit weg so ca. 4 km, aber für den Fall dass man nicht erst wohin fahren möchte wäre das schon Interessant.... Habt ihr weitere Hotel/Studio Empfehlungen? Bei HC habe ich nicht so viel gefunden. Habe im Netz Mando Studios in Stafilos gefunden *Traumhaft*, kennt das jemand ?

Weitere Tipps???

LG

Sofia

• Raikoo
    geschrieben 1225757614000

Hallo Sofia,

Stafilos ist kein Ort im eigentlichen Sinne. Oberhalb des gleichnamigen Strandes befinden sich nur einige kleine Hotels, Studioanlagen und Tavernen.

Stafilos ist absolut ruhig gelegen und bietet am Abend außer den 3-4 Tavernen keinerlei Unterhaltung. :disappointed:

Wir haben damals in dem kleinen Hotel Ostria gewohnt das ungefähr 100m vom Strand entfernt liegt. Dies ist ein sehr schönes Haus mit einem kleinen Garten mit Pool und Poolbar. Hier haben alle Zimmer Klimaanlage mit Fernbedienung. :D ( siehe Google: Hotel Ostria Skopelos)

Wir hatten für den gesamten Aufenthalt einen Mietwagen und sind jeden Abend nach Skopelos Chora gefahren.

Es gibt in Stafilos wohl eine Bushaltestelle, die von allen Unterkünften aus in 5 Minuten zu erreichen ist. Der hier vorbeikommende Bus steuert direkt den Hafen von Skopelos Chora an. Die Hin und Rückfahrzeiten sind mir aber nicht bekannt.

Viele Grüße Rainer

Ein Leben ohne Freude ist wie eine weite Reise ohne Gasthaus.
  • Sofia_C
    geschrieben 1225832731000

Hallo Rainer,

danke für die Infos!

Ich dachte dass evtl. ein kleines Dorf oder so in der Nähe ist. Aber dass ist nicht so schlimm wenn man eh schnell in Skopelos Stadt ist. Wenn wir uns endgültig für Skopelos entscheiden, werden wir die ganze Zeit über ein Auto mieten, ist also alles halb so schlimm.

Danke für den Hoteltipp, werde es mir mal genauer anschauen!

Gruß

Sofia

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!