Hallo Heidi,
Skopelos ist eine kleine Insel für Urlauber mit viel griechischer Seele !
Wenn daß bei euch der Fall ist, solltet ihr jetzt schon mal anfangen euch zu freuen.
Ich war vor 4 Jahren mit meiner Frau und einem befreundeten Ehepaar dort und wir haben mit einen unserer schönsten Urlaube dort verbracht. Skopelos ist sehr ruhig und alles verläuft noch typisch nach griechischer Manier. Obwohl wir in der Hautreisezeit dort waren hatten wir fast immer das Gefühl alleine auf der Insel zu sein.
Schon als wir mir dem "Flying Dolphin" in den Hafen von Skopelos Stadt einliefen schlug mein Herz höher. Selten hatten wir einen so romantischen, in den Hang gebauten Ort gesehen.
Die Strände auf Skopelos sind allesamt sehr schön und zu keinem Zeitpunkt überlaufen.Die Favoriten hierbei sind Stifalos Beach, Panormos Beach, Milia Beach und als Geheimtipp die Bucht von Glysteri. Obwohl diese alle bewirtschaftet sind geht es dort aber eher ruhig zu.
Am Abend dann in Skopelos Stadt zu sein ist unbeschreiblich. Eine Vielzahl von urigen Tavernen reiht sich entlang der Promenade, die übrigens für den Verkehr gesperrt ist. All Abendlich spazieren hier noch die Einheimischen auf und ab und diskutieren die Geschehnisse des Tages. Hier stelltt man dann auch fest dass man doch nicht alleine auf der Insel ist. Ein bunt gemischtes Urlaubsvölkchen ( Italiener, Deutsche, Österreicher und Festlandgrieschen ) besetzen jeden Stuhl und erwecken die Stadt aus ihrem Dornröschen Schlaf.
Eine Inseltour lohnt sich in jedem Fall. Die Fahrt über Glossa nach Loutraki führt durch eine wundeschöne Landschaft. In Loutraki dann scheint die Zeit stehen geblieben zu sein.
Wir haben damals in der Region Stifalos im Hotel Astria gewohnt. ( Attika
Reisen ) Ein kleines Hotel mit nur 15 klimatisierten Zimmern, einem kleinen Garten mit Pool und einer schnuckeligen Poolbar. Die Inhaberin Susanne kümmerte sich wie eine Mutter um uns.
Wenn ihr Skopelos mit all seinen Schönheiten kennen lernen wollt, benötigt ihr eigentlich für die gesamte Reisedauer einen Mietwagen.
Wir hatten das Glück den auf Skopelos lebenden, kürzlich leider verstorbenen, Ivan Rebroff persönlich zu treffen. Er hat sich sehr gefreut mal wieder Deutsche zu sehen und uns in sein Haus eingeladen.
Schöne Ferien auf Skopelos
Rainer