• Heieva
    geschrieben 1235257461000

Hallo liebe Griechenlandfreunde,

unsere erste Reise nach Griechenland soll im Juni nach Thassos gehen - nachdem sich so viele in diesem Forum so positiv über diese Insel geäußert haben. ;)

Wir haben ein kleines Kind mit dann 16 Monaten. Weiß jemand, wie die medizinische Versorgung auf der Insel ist?

Und kennt jemand eine gute Unterkunft - optimalerweise eine Ferienwohnung -, wo Babyausstattung wie Babybett und Hochstuhl, Wickelauflage, etc. mit angeboten werden? "Gut" heißt für mich dabei: Strandnähe und ruhig, mit Möglichkeiten, ganz in der Nähe (gut) essen zu gehen und einen Laden/Supermarkt, wo man Babyzubehör kaufen kann.

Dann überlegen wir, ob wir den Fahrradanhänger mitnehmen sollen. Lohnt sich das? :frowning: Mountainbiketouren sind damit sicher nicht sinnvoll zu machen, aber wie dicht ist der Verkehr auf den Straßen in und zwischen den Städtchen und Dörfern? Muss man da Angst haben, dass einem der Anhänger abgefahren wird oder man besser im Straßengraben fährt, damit man nicht unter die Räder kommt?

Ich freu mich über jeden Tipp, denn das ist unsere erste große Reise mit dem kleinen Wicht!

Vielen Dank, wenn Ihr uns an Euren Erfahrungen diesbezüglich teilhaben lasst.

Gruß

Heike

• ADEgi
    geschrieben 1235258769000

Hallo,

also ich habe Thassos mit wenig Verkehr in Erinnerung, jedoch die Leute mit einem durchaus großzügigen Fahrstil. Auch mit jemanden mit Fahrradanhänger rechnet man dort wohl eher nicht.

Ich darf aufgrund der Erwähnung von Mountainbike Touren davon ausgehen, daß es Euch schon bewusst ist, daß die Insel weitestgehen über eine durchaus nicht ganz flache Küstenstraße verfügt und der Rest der Straßen meist sehr steil ins Inselinnere gehen. Also mit Fahrrad sehr anstrengend.

Weiter stellt sich die Frage, ob Ihr fliegt. Dann wäre der Anhänger wohl eher nicht passend.

Die Insel selbst kann ich empfehlen, für Leute, die das typische Griechenland suchen. Deutsch wird meist nur wenig gesprochen, doch mit englisch kommt man überall durch. Ob es für Griechenland Anfänger zu empfehlen ist, hängt nach meiner Meinung aber davon ab, was man erwartet. Für die Fans ist es auf jeden Fall ein tolles Urlaubsziel.

Gruß

Berthold

• Netty3103
    geschrieben 1235311984000

Hallo Heike,

ich hätte keine Bedenken, mit Kleinkind nach Thassos zu fahren. Es gibt zwar "nur" so eine Art Krankenstation in wenigen Orten und kein eigenes Krankenhaus, aber im Ernstfall wird nach Kavala ausgeflogen ins Krankenhaus. Wenn sich etwas abzeichnet ist man selbst auch sehr schnell wieder auf dem Festland; die Fähren fahren im Hochsommer sehr eng getaktet und die Überfahrt von der Hauptstadt Limenas nach Keramoti dauert nur ca. 40 Minuten.

Fahrradanhänger wäre für mich in Griechenland generell kein Thema. Das ist ein für Griechen nahezu unbekanntes Fortbewegungsmittel, mit dem niemand rechnet, dass es plötzlich auf der Straße auftaucht. Und die Fahrweise der Griechen ist schon etwas rasanter und unkonventioneller als bei uns - auch auf Thassos. Ich will dir keine Angst vorm Auto fahren machen - man gewöhnt sich sehr schnell an diese Fahrweise und mit einer eher defensiven Grundeinstellung ist es kein Problem - aber eben nur fürs Autofahren.

Es gibt über Thassos Island ein sehr umfangreiches Forum - google mal - auch mit Hinweisen zu Unterkünften bzw. du kannst direkt anfragen. Auch die einschlägigen Ferienwohnungs-Seiten würde ich mal abfragen.

Liebe Grüße, Netty

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • gmmtsch
    geschrieben 1235328404000

Hallo Heike!

Ich muß Netty zustimmen, was die Fahrweise in Griechenland angeht.

Würde Euch einen Mietwagen empfehlen. Wir sind im August auf Thassos und haben uns ein Auto schon mitgebucht. Was Griechenlandurlaub mit Kids betrifft, haben wir nur gute und schöne Erfahrungen gemacht. Die Griechen sind nicht zu unrecht für ihre Kinderfreundlichkeit bekannt.

Gruß

Günter

• Heieva
    geschrieben 1235340135000

Hallo Miteinander,

vielen Dank für Eure Tipps! - Ihr habt mich überzeugt: ich werd den Anhänger daheim lassen - wahrscheinlich habt Ihr uns damit das Leben gerettet! :kuesse:

Danke auch für den Hinweis auf das Thassos-Forum, da hab ich schon viel gestöbert, aber was Kleinkinder betrifft, nicht so viel gefunden. Gerade bei der Ausstattung kann es da ja schon einige Unterschiede geben.

Also, wenn hier noch jemand ganz persönliche Erfahrungen gemacht hat, freu ich mich, wenn er/sie sie hier eingibt.

Weiß jemand, ob der Golden Beach im Juni sehr überlaufen ist??

Viele Grüße

von

Heike

die sich immer mehr auf ihren Urlaub freut :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!