• EMBI333
    geschrieben 1515346023079

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und war noch nie in Griechenland.

Wir möchten gerne heuer Urlaub in Griechenland machen.

Im Vordergrund steht absolut, dass wir direkt von Hotel aus per Fuß zum Schnorcheln gehen möchten.

Wir möchten kein Hotel an einem km langen Strand haben.

Wir möchten nicht tauchen, nur schnorcheln, aber wäre super, wenn wir hier einiges entdecken könnten.

Das ist der vorwiegende Wunsch meiner Kinder, die dann 12 und 14 Jahre alt sind.

Ansonsten sind wir noch unentschlossen, wir können einer RundumVersorgung mit Vollpension ebenso etwas abgewinnen, wie einem kleinen Ferienhaus und Eigenverpflegung, wenn der Ortskern per Fuß erreichbar ist.

Was wir nämlich eher nicht wollen, ist ein Mietauto nehmen. Aber auch da sind wir noch nicht ganz entschlossen. Was kostet ein Mietauto denn durchschnittlich?

Habt ihr Tipps?

Im Reisebüro kann man mir leider nicht gut weiterhelfen, weil schnorcheln oder an einer Bucht gelegen eher weniger als Parameter auszuwählen ist.

Freue mich sehr auf Eure Tipps!

EMBI

• oZiM
    geschrieben 1515420346957

Sorry, aber was erwartest du dir bzw. deine Kinder vom Schnrocheln in Griechenland?? Spontan fallen mir Paleokastritsa auf Korfu, Fiskardo auf Kefalonia, Panormos auf Skopelos oder Kalamitsi auf der Sithonia ein. Dort sind kleine Buchten, die von Felsen umrahmt sind und man entsprechend schnorcheln kann.

Allerdings hört sich das etwas nach Ägypten oder Malediven an ... und das ist nichtmal ansatzweise vergleichbar. Die größten Fische gibts in Griechenland in den Vitrinen der Tavernen zu bestaunen ...

born 2 dive - forced 2 work
  • Embi3
    geschrieben 1515626289830

Meine Kinder lieben das Schnorcheln über alles.

Es geht ihnen um das entdecken von Dingen.

Vor 2 Jahren waren das Seegurken und Seesterne in Kroatien, ebenso wie Seeigel.

Auch nach besonderen Muscheln schnorcheln sie gerne.

Natürlich freuen sie sich auch über besondere Fische, die sie nicht so oft sehen.

Sind wir mit alledem ohnehin an der falschen Adresse?

Was findet man schnorchelnd denn sonst in Griechenland?

Wie schon geschrieben, wir waren noch nie da.

Uns wurde gesagt, es ist ähnlich Kroatien, und so hoffen wir auch Schnorchelerlebnisse, und meinen Kindern macht das bei Landzungen/Buchten oder kleinen Inseln im Meer mehr Spaß, als am km langen Sandstrand.

Ich bin beim Stöbern mal bei Karpathos hängen geblieben, und seh mir nun gerne deine Tipps an!

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1515655953298

Ich würde sagen, dass so ziemlich jede griechische Insel/Festland zum schnorcheln gleichermaßen geeignet bzw. nicht geeignet ist.

Mir persönlich hat z.B. Chalkidikki und auch Thassos vollkommen zum schnorcheln ausgereicht, was aber nicht heißt, dass es Deinen Kindern

ebenfalls gefällt ;-) Samos könnte eventuell auch eine Möglichkeit sein, da es hier besonders klares Wasser gibt (eher Kieselstrände) und von Korfu "hört" man ebenfalls nur gutes.

• oZiM
    geschrieben 1515661027986 , zuletzt editiert von oZiM

Verstehe. Na dann passen die Tipps ja eh. Du kannst ca. das erwarten, was du von Kroatien gewohnt bist. Mit etwas Glück ist auch mal was Aussergewöhnlicheres dabei als wie in der Adria.

Region um Parga wär sicher auch geeignet.

Was du auf alle Fälle dann vermeiden solltest sind die typischen Orte aus den Katalogen. Rhodos / Faliraki, Kos, Laganas auf Zakynthos, Kavos & Acharavi auf Korfu, Sarti auf der Sithonia, die Kassandra, auch der Hauptstrand auf Karpathos ist viel zu groß.

Man muss halt sehr genau achten, wo letztendlich die Unterkunft genau ist. Auch wenn zb Thassos generell sicher gut geeignet ist, es bringt dann nichts, wenn du dort mitten am Golden Beach bist und zu den felsigen Buchtenden 1km gehen musst.

Nicht ganz Griechenland aber fast: Fürs Mittelmeer sehr fein zum Schnorchlen fand ich Zypern. Von der Sandy Bay rüber zum Nissi gabs viel zu sehen und vorallem beeindruckende Felsformationen unter Wasser. Dort wandern auch etliche Exoten aus dem Roten Meer hoch. Hatte dort spezielle Flötenfische usw. gesichtet.

Und die Umgebung bietet sämtliches touristisches Pipapo. Vielen vermutlich schon viel zu viel.

born 2 dive - forced 2 work
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!