• Shelly234
    geschrieben 1527966905562

Liebe Griechenland-Experten,

ich würde bitte eure Hilfe benötigen. Wir planen Anfang Oktober unsere Flitterwochen auf Santorini. Flug + Unterkunft für die letzten 4 Nächte sind gebucht. Fraglich ist jetzt nur wo wir die ersten 5 Nächte verbringen sollen? Zahlt es sich aus auf eine andere Insel zu fahren? Wenn ja, auf welche? Oder sollen wir auf Santorini bleiben? Wenn ja, gibt's Tipps?

Freue mich sehr auf eure Antworten!

• oZiM
    geschrieben 1528118764196

Wo wohnt ihr die 4 Nächte? An der Caldera? Wenn nein, dann würde ich in den Flitterwochen noch was an der Caldera buchen. Wenn ja, dann kann man durchaus auch Insel wechseln, allerdings geht dann für das Umzugsprozedere doch ein Gutteil der Zeit drauf, das muss euch schon klar sein. Ios, Paros, Naxos und Mykonos sind relativ gut und schnell erreichbar. Ios wird nicht mehr viel los sein und sonst gibt die Insel nicht viel her bis auf die Chora. Mykonos hat eine sehr schicke Altstadt und passt gut für Flitterwochen, allerdings der längste Transfer. Da wär es besser Gabelflüge zu buchen. Naxos und Paros haben gut was zu entdecken und schöne Städtchen / Orte. Zu anderen möglicherweise in Frage kommende Inseln fehlt mir leider die Kenntnis zu Verbindungen und der Insel selbst. zB Amorgos.

born 2 dive - forced 2 work
  • Nugent07
    geschrieben 1528194515065

Hallo Shelly,

also wir waren schon sehr oft auf Santorini. Man kann es gut mit Paros, Naxos oder Mykonos verbinden. Ich finde allerdings das die Zeit recht knapp ist für mehrere Inseln. Wenn eine andere Insel würde ich euch Paros empfehlen und dort eine Unterkunft in Naoussa. Das hat einen malerischen kleinen Hafen und viele tolle Strände in der Umgebung. Ich hoffe ihr wohnt an der Caldera, wenn nicht würde ich euch für die restlichen Tage falls ihr auf Santorini bleibt das Scirocco empfehlen. Anja die Besitzerin ist deutsche, ihr Mann von Santorini. Sie kann euch tolle Tips geben. Unbedingt die Kraterwanderung von Thira nach Oia oder umgekehrt machen, ist nicht anstrengend und man wird alle paar Meter mit herrlichen Ausblicken belohnt. Dauer 3,5 bis 4 Stunden davon geht aber die meiste Zeit für Fotostops drauf. Ansonsten könnt ihr auch mit dem Schiff den Ausflug zur Vulkaninsel machen da kann man dann rumlaufen und sehen wie es an manchen Stellen qualmt. Aßerdem die Fahrt rüber nach Thirassia der kleinen Schwesterninsel von Santorin. Wir hatten damals eine Führung gebucht wo wir dort rumgefahren wurden und eine Kirche besichtigt haben, durch die Kräuter gelaufen sind und einige Geheimtips gesehen haben. Wir waren damals zu 4. und es war sehr empfehlenswert. Auf der flachen Seite von Santorini hat es einige passable Badestrände, man muß halt wissen das es schwarzer Sand ist (Vulkaninsel). Ansonsten gibt es viele tolle Sachen zu entdecken, ich empfehle euch den Michael Müller Reiseführer zu besorgen. Wenn noch Fragen, jederzeit gerne, bin nächstes Frühjahr auch wieder dort.

LG

Dani

• Berggourmet
    geschrieben 1529777009624

Ich würde Euch Paros empfehlen, eine beschauliche und sehr schöne Insel!

Hoch oben vom Gipfel hat man den besten Überblick
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1529827817524

Kann mich den Vorrednern nur anschließen.

Solltet Ihr es schaffen am gleichen Tag der Ankunft auf Santorini direkt auf eine andere Insel wechseln zu können, würde ich es tun.

Naxos oder Paros sind hier die Klassiker - Du machst mit beiden Inseln nichts verkehrt und hast einen guten Kontrast zu den letzten Tagen auf Santorini. Jenachdem wie Unternehmenslustig ihr seid, könnt ihr von Naxos aus einen Tagesausflug nach Paros unternehmen und Euch dort z.B. Naoussa anschauen, oder umgekehrt einen Tagesausflug von Paros nach Naxos.

Ich hoffe auch, dass Ihr auf Santorini an der Caldera wohnt. Nugent07 hat ja schon den Klassiker "Scirocco" genannt, wo man in der Tat sehr schön wohnen kann.

Natürlich gibt es noch etliche andere Inseln, aber die sind teilweise etwas umständlich zu erreichen.

• Shelly234
    geschrieben 1532936961205 , zuletzt editiert von Shelly234

Hallo an alle,

vorerst vielen Dank für eure Tipps!

Eine Weiterfahrt am Anreisetag ist leider nicht möglich, wir landen erst um 15:40 Uhr auf Santorini. Deshalb bin ich nach wie vor unsicher was nun das Beste ist... Sollten wir auf eine andere Insel fahren, dann müssten wir von 5. auf 6. Oktober in Santorini bleiben, am 6. mit der Fähre auf eine andere Insel und am 10. Oktober wieder retour nach Santorini. Fraglich ist, ob das nicht zu viel Fahrerei ist, wir haben ja in Summe nur 9 Nächte zur Verfügung.

Unsere letzten 4 Nächte verbingen wir direkt in Oia, Solistice Luxury Suites. Freuen uns schon wahnsinnig drauf :grinning: 

Und weil ich euch Experten gleich "dran habe" folgt gleich noch eine Frage: Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Wetter im Oktober? Klappt's mit dem Baden im Meer auch noch oder ist es wirklich schon zu kühl?

Nochmals danke für eure Hilfe & liebe Grüße!

• Kaetzchen2007
    geschrieben 1533541519958 , zuletzt editiert von Kaetzchen2007

Ich persönlich würde es machen, weil mir 9 Nächte "nur" Santorini zu viel wäre und die anderen Inseln soo toll und nicht so überfüllt sind. Zumal die Fährfahrten auch absolut in Ordnung sind, wenn man nicht gerade einen Streik erwischt :laughing:

• Berggourmet
    geschrieben 1533574716500

@shelly234 sagte:

Fraglich ist, ob das nicht zu viel Fahrerei ist, wir haben ja in Summe nur 9 Nächte zur Verfügung.

Wir sind im Juni in sieben Tagen über vier Inseln gehüpft und fanden das insgesamt toll.

Wir waren aber auch froh, als wir Santorin nach zwei Tagen verlassen haben.

Hoch oben vom Gipfel hat man den besten Überblick
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!