Hallo,
wer weiß, wie man auf Samos am Samstag Abend
vom Flughafen nach Votsalakia bzw. Limnionas kommt?
Gibt es da noch einen Bus? Was kostet ein Taxi?
Danke für eure Hilfe!
annalena48
Der Preis mit dem Taxi nach Votsalakia beträgt ca. 32 €.
Die Busverbindung vom Flughafen nach Votsalakia ist schlecht.
Auf Samos besteht zwar grundsätzlich ein gutes Bussystem.
Allerdings hauptsächlich nur auf der Route Pythagorio - Samos Stadt - Kokkari.
Auf samoshilfe.net findest du die Buszeiten vom Sommer 2009. Wird heuer sehr
ähnlich sein.
Gleiche Insel, andere Frage . Klinke mich mal hier ein. Also:
Hat jemand Erfahrung damit, nach Izmir zu fliegen und dann nach Samos überzusetzen?
Das Hauptproblem dabei ist, dass die Fähren ab Kusadasi gehen, was aber rund 80 km vom Flughafen Izmir entfernt liegt. Wie kommt man da am besten hin? Taxi kostet wohl zwischen 50 und 70 Euro, aber vielleicht geht es ja auch billiger mit Dolmus oder Bus?
Der Reiz bzw. Grundgedanke dieser Anreisevariante kommt daher, dass die Flüge nach Izmir maximal halb so teuer sind wie die Flüge nach Samos .
LG
Ich weiß nur dass zumindest mehrmals pro Woche eine Fährverbindung von Samos Stadt nach Kusadisi besteht. Zu Izmir kann ich dir leider nichts sagen. Aber mit dem Taxi
von Izmir nach Kusadisi musst du wohl 70 € rechnen. Das jedoch 2 mal da du bei der Rückreise wieder auf das Taxi angewiesen wärst. (zu den Busverbindungen in der Türkei
kann ich dir leider nichts sagen)
Hinzu kommt noch die Fähre nach Samos hin und retour. Dann ist der Unterschied mit dem Direktflug vermutlich nicht mehr groß. Und einen ordentlichen Zeitverlust müsstest du wahrscheinlich auch miteinrechnen wenn du mit der Fähre anreist.
Stefan, du hast recht: sollte ich nix günstigeres finden als das Taxi vom Flughafen Izmir nach Kusadasi, lohnt der Aufwand nicht. Aber vielleicht finde ich ja noch was besseres als das Taxi .
@carsten79 sagte:
Der Reiz bzw. Grundgedanke dieser Anreisevariante kommt daher, dass die Flüge nach Izmir maximal halb so teuer sind wie die Flüge nach Samos .
LG
Es besteht auch die Möglichkeit die Flugkosten über dies Schweiz zu senken. Das heisst über den Flughafen Zürich kostet ein Flugticket wesentlich weniger als über Deutsche Airports. Mit Swiss fliegt man zudem sehr Preisgünstig in die Schweiz. Ab Zürich geht es dann mit Airberlin( AB2480 ) direkt weiter nach Samos International Airport (SMI).
Carsten79
Schau doch mal im Türkei-Form nach Riviera-tr,vielleicht kann er dir helfen.
Er könnte mal an den Busstationen fragen,was sowas kostet,falls es für ihn keine so großen Umstände sind.
Lg Marlena
@ R-Luethi: Danke für deine Idee, bringt aber gar nichts. Allein der Flug von Zürich nach Samos ist schon teurer als einer von D aus, und dann bin ich noch nicht mal in Zürich angekommen. Leider nicht praktikabel.
@ Marlena: Danke! Auf die Idee, im Türkeiforum zu fragen, kam ich noch gar nicht. Manchmal sieht man den wald vor lauter Bäumen nicht .
LG
@annalena48 sagte:
Hallo,
wer weiß, wie man auf Samos am Samstag Abend
vom Flughafen nach Votsalakia bzw. Limnionas kommt?
Gibt es da noch einen Bus? Was kostet ein Taxi?
Danke für eure Hilfe!
annalena48
Vom Samos International Airport bis Limnionas sind es 45.6km . Taxis sind am Flughafen immer bereit. Für 2.6 km habe ich 8€ ausgegeben bei längeren Strecken muss man also mit rund 30-40€ rechnen.
Wenn man Samos zum ersten mal macht, sind jedoch eher die Orte Pytharion oder Kokkari empfehlenswert. Beide sind gut erreichbar und bieten atemberaubende Sehenswürdigkeiten.
Pythagorion selbst hiess früher Tigani, und wurde auf den Ruinen der Antiken Stadt Samos aufgebaut. Zu den sehenswürdigkeiten gehört der Hafen der als der älteste von Menschenhand geschaffene Mittelmeerhafen gilt. In Kokkari ist bereits der Blick auf Meer atemberaubend, das Fischerdorf im Norden der Insel hat ihren besonderen Charme.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!