• nicolelustig
    geschrieben 1320799418000

hallo an alle Samos Fans,

wir werden im sommer 2012 nach samos/kokkari fliegen. Da wir uns drei tage einen Mietwagen leihen möchten, nun folgende Frage an euch:

welche urigen typischen Dörfer oder Bergdörfer koennt ihr empfehlen. Es müssen keine Sehenswürdigkeiten vorhanden sein, vielmehr legen wir wert auf das typische griechische Flair mit engen Gassen, einer schoenen Platia mit einer guten Taverne.

Danke an alle schonmal im voraus, kann mir dann schoene Routen zusammnstellen.

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1320834171000

Hallo nicolelustig.

Schön daß ihr euch trotz "Krise" für Griechenland und dort die wunderschöne Insel Samos entschieden habt. Ihr werdet es nicht bereuen.

Was die Bergdörfer betrifft, so gibt es einige. Die nächstgelegenen von Kokkari aus sind

VOURLIOTES und das bekanntere MANOLATES. Die Küstenstraße entlang Richtung KARLOVASSI und dann nach ca 7 Km links ab. Ist ausgeschildert. Ein weiterer schöner aber längerer Ausflug ist nach Karlovassi und dort ebenfalls links ab in die Berge über KONDEIKA (uriges griechisches Dorf) nach PLATANOS, dem höchstgelegenen Bergdorf.

Von dort die Straße nach PIRGOS, KOUMARADEI und über CHORA und MYTILINII (wunderschöner Dorfplatz) zurück nach Kokkari.

Das sind nur einige aber die bekanntesten Bergdörfer. Schön sind auch noch die

Orte MARATHOKAMPOS und KOUMEIKA.

Überall gibt es natürlich gute und auch preiswerte Tavernen.

Noch etwas. Wenn ihr mal an einem richtig schönen echten Sandstrand baden wollt, dann fahrt nach PSILI AMMOS OST .

Am besten vor Ort eine Karte kaufen, die Orte sind an sich leicht zu finden. Und eher 5 Tage einen Mietwagen nehmen. ;)

Viel Spaß in meinem Lieblingsland wünsch euch

Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • nicolelustig
    geschrieben 1320872923000

Danke für eure Beiträge. Jetzt kann ich meine Routen zusammenstellen.

Mit der Krise habe ich bezüglich Urlaub absolut kein Problem, wir waren jetzt im Oktober auf KOS, was wir auch super schoen fanden, der trubel war vorbei und die Griechen freundlich wie immer.

Auch die Nebenkosten sind meiner Meinung nach noch immer vollkommen in Ordnung.

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1320882299000

Hallöchen

Wenn du auf Kos warst, wirst du Samos im Gegensatz als echt und urig griechisch empfinden.

Kos hat sich denn nun schon seit vielen Jahren zu einer (leider) Touri-Insel entwickelt mit endlosen AI-Anlagen.

Wir waren 1977 auf der damals noch echten ursprünglichen griechischen Insel Kos.

Wenn ich heute sehe was dort los ist, würden mich keine zehn Pferde mehr dort hin bringen. Und das obwohl ich Griechenlandfan bin. :?

Sorry, OT, gehört eigentlich in den "Kos-Thread"

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • dolphin75
    geschrieben 1337808933000

Wir waren letztes Jahr das erste Mal auf Samos und es wird wohl nächstes Jahr wieder dorthin gehen.

Wir waren in Kokkari vo wo aus man sehr viel erreichen kann,wir hatten "nur" 2 Tage einen Mietwagen,viiieeeel zu wenig.

Waren aber auch bei den besagten Orten,echt sehr schön und eben ursprünglich.

Ganz viel Spaß wünsche ich

• Sternchen15
    geschrieben 1338381129000

Vielen Dank für die Tipps, werde sie mir auch notieren,

auf Kos waren wir auch schon, freue mich so auf Samos, bin sehr gespannt was uns erwartet

Liebe Grüße

Die Welt ist ein Buch, wer nie reist, sieht nur eine Seite davon
  • carsten79
    geschrieben 1338406249000

@Marcus: Ich hätte wetten sollen, dass du so etwas schreibst! ;)

Die wichtigsten Bergdörfer hat Bernd ja schon aufgezählt.

Zum Thema Mietwagen (3 oder 5 tage): Wir hatten ihn für 12 Tage und haben bei weitem nicht alles geschafft, was wir schaffen wollten...

@Sternchen: viel Spaß!!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!