Hallo!
Samos ist eine ziemlich "kleine" Insel. Ein Leihwagen für 2/3 Tage ist völlig ausreichend um alles zu sehen.
Wie das Wetter im Sept/Okt ist, weiß ich zwar nicht aus eigner Erfahrung, kenne aber jemand, der von Mai bis Ende September auf Samos arbeitet.
Als Ort kann ich Dir Pythagorio(n) empfehlen. Ein kleiner Ort mit vielen kleinen Geschäften und vielen Tavernen direkt am Hafen. Abends ist die Hafenpromenade auch für Autos gesperrt.
Kokkari haben wir uns auch angesehen. Hat uns überhaupt nicht gefallen. War Ende Mai schon ziemlich voll.
Kommt drauf an, wieviel Du ausgeben willst. Wir haben im Doryssa Bay gewohnt, direkt am Strand (Sand/Kiesel Gemisch) Ins dorf sind es so ca 10-15 Minuten auf einer vielbefahrenen Strasse, der Weg am Strand entlang ist nicht empfehlenswert. Ist nur Sand-Kiesel.Nichts befestigt.
Das Hotel an sich ist schön und angenehm. Und wir haben das sehr günstig über Lastminute erwischt, sogar mit Meerblick. (pro Person mit HP (sehr gut) für 798 Euro
Abends ist es aber sehr ruhig. Die Tavernen am Hafen bieten teilweise täglich Live-Musik, sogar griechische!!, nicht das internationale Zeug, das in der Hotelbar angeboten wurde.
Und zum bummeln am Abend gibt es da nichts.Aber die Taverne, Namen vergessen, ca 2 Minuten vom Hotel ist urig und der Wirt noch uriger. Das Essen ist auch gut. Da kocht "Mamma"
Trotzdem eine schöne Insel. Würde aber so Mitte September vorschlagen, sonst wirds noch ruhiger sein und soweit ich von unserer Bekannten weiß kann es gegen Ende September auch schon mal kräftig regenen.
Oktober würde ich nicht mehr hinfliegen. Da ist schon fast überall tote Hose.