Hallo,
würden uns über Infos und Tipps zu Antigua freuen.
Besonders interessieren uns Empfehlungen über Unterkünfte für einen Selbstversorgerurlaub.
Welcher Strand gefällt Euch am besten?
Gruß
Samy
Hallo,
würden uns über Infos und Tipps zu Antigua freuen.
Besonders interessieren uns Empfehlungen über Unterkünfte für einen Selbstversorgerurlaub.
Welcher Strand gefällt Euch am besten?
Gruß
Samy
Da kann ich Euch hoffentlich ein bisschen helfen .
In welcher Preiskategorie soll der Selbstversorger-Urlaub denn liegen? Apartment, Haus, Villa??
Von den Stränden her ist natürlich die Karibik-Seite die bessere. Es gibt zahlreiche Traumstrände auf Antigua, die fast alle im Westen und Nordwesten liegen.
Viele davon auf Five Islands, einer zerklüfteten Halbinsel.
Egal wohin man kommt, fast jeder Strand ist wunderschön. So gibt es schneeweiß Sandstrände, kleine romantische Buchten und "Schiefe-Palmen-Strände". Alle vermitteln Postkarten-Idylle und verfügen über Wasser das schon fast kitschig türkist wirkt .
Besonders schön sind zBsp der Jolly Beach, Runaway Bay, Hawskill Beach, Darkwood Beach, Fort Bay, Jaberwock Beach, Curtain Bluff etc .... An einigen stehen ein paar Hotels, andere liegen in Fischerdörfern oder völlig einsam, ganz ohne rückwärtige Bebauung.
Im Osten gibt es einen ganz besonderen Strand, die Halfmoon-Bay/ Halfmoon-Bay Nationalpark. Eine wunderschöne, große Bucht, oft mit ein wenig Atlantik-Brandung, aber glasklarem Wasser. Keine Hotels, keine Bebauung, oft völlig einsam.
Solltet Ihr nach Antigua reisen, dürft Ihr auf keinem Fall den Samstags-Wochenmarkt in St. Johns verpassen. Ganz Antigua ist Samstags in der Hauptstadt unterwegs und auf den Straßen wird gehandelt, gegrillt und gefeiert.
Auch empfehlenswert ist die Sonntags-Party auf den Shirley Heights. Zum Sonnenuntergang gibt es Barbecue, karibische Steel-Drums und einen Traumblick über Falmouth-Harbour.
Mir hat auch besonders gut das Stückchen Regenwald gefallen, dass es noch auf Antigua gibt. Es führt eine Straße hindurch. Wir sind ein paar Mal ausgestiegen und haben Spaziergänge durch das satte grün gemacht.
Und: Habe ich Euch überzeugt
Gruss, Ivy
Hallo
Da kann ich Ivy nur beipflichten - die Strände sind toll. Die Einheimischen sind sehr stolz und biedern sich überhaupt nicht an. Zuerst sehr auf Distanz zu den Touristen geben sie sich, wenn man sie auf der gleichen Augenhöhe und fair behandelt, sehr freundlich.
Auf Five Island gibts beim Galley Bay Resort tolle Villen - auch Armani hat dort eine und ist oft Gast in der Bar vom Galley Bay oder läuft mit seinen Models am Strand vor dem Hotel entlang.
Gruss Markus
Hallo Ivy und Mawota,
vielen Dank für die tollen Infos. Besonders bzgl. der Strände.
Was das Preisniveau der Unterkünfte angeht suchen wir etwas 'Faires'. Also gerne günstig, sauber und gute Lage.
Brauch man unbedingt ein Mietauto auf der Insel? Oder kommt man auch mit öffentlichen zu Recht?
Könnt Ihr uns etwas erzählen über Einkaufsmöglichkeiten und Preise, wenn man sich selbst versorgen will?
Ich weiß, viele Fragen auf einmal. Wir sind eben absolute Antigua-Neulinge.
Freue mich über Eure Rückmeldung.
Lieben Gruß
Samy
@samy65 sagte:
Was das Preisniveau der Unterkünfte angeht suchen wir etwas 'Faires'. Also gerne günstig, sauber und gute Lage.
Das wird schwierig. Auf Antigua gibt es jede Menge Luxus-Resorts und Villenanlagen. Von günstigen Apartments, habe ich bisher wenig gehört.
Vielleicht solltet Ihr doch auf ein günstiges Hotel umspringen. Oder Ihr googelt mal nach privaten Fewos.
@samy65 sagte:
Brauch man unbedingt ein Mietauto auf der Insel? Oder kommt man auch mit öffentlichen zu Recht?
Ein Mietauto ist unbedingt erforderlich, oder halt Taxi. Auf öffentliche Verkehrsmittel würde ich mich auf der Insel nicht verlassen, wenn es denn überhaupt welche gibt. Aber egal ob Taxi oder Mietauto, beides ist sehr teuer - Amerikanischer Standard.
@samy65 sagte:
Könnt Ihr uns etwas erzählen über Einkaufsmöglichkeiten und Preise, wenn man sich selbst versorgen will?
Falls Ihr Euch wirklich selbt versorgen wollt, solltet Ihr unbedingt in der Nähe des Jolly Harbour eine Unterkunft haben. Denn hier gibt es den einzigen "Amerikanischen" Supermarkt. Die Insel ist touristisch nicht sehr erschlossen, die Touristen kommen meist aus Amerika und bleiben in den Resorts.
Die Einheimischen haben kaum etwas. In den kleinen Geschäften wird oft nur das nötigste verkauft (Wasser, Reise, Früchte ...).
Touristische Shoppingmeilen etc gibt es nicht.
Zu bedenken ist wohl auch die hygienische Situation, Fisch der auf dem Markt verkauft wird, wird nicht richtig gekühlt, Fleisch liegt offen rum etc. Genauso wird am Straßenrand Obst verkauft, zBsp halbe Melonen, die in der Sonne liegen.
Selbstversorgung auf einer solchen Karibik-Insel stelle ich mir sehr problematisch vor.
@samy65 sagte:
Ich weiß, viele Fragen auf einmal. Wir sind eben absolute Antigua-Neulinge.
Ach, immer her damit. Ich schreibe so gern über Antigua *schwärm*
Liebe Grüße, Ivy
Hallo Ivy,
habe Deine Beiträge mit Interesse gelesen, wir interessieren uns auch für die Art Urlaub. Allerdings so typische "Selbstversorger" sind wir nicht, also kochen wollen wir im Urlaub nicht. Wie sind denn die Preise in den Restaurants oder Strandbars?
Gruß Elke
Ja von Antigua lässt sich gut schwärmen. Ich war dreimal für jeweils 10 Tage im Galley Bay auf Antigua. Das Preisniveau liegt in allen Bereichen hoch. Bei unseren Einkäufen in St.Johns staunten wir immer wieder, wieviel auch nur Lebensmittel in den normalen Geschäften kosten. Allerdings kommen die Einheimischen günstiger dazu, als wir Touristen. Ein Vorteil hat das hohe Preisniveau aber auch - die Insel wird von Touristen nicht so überschwemmt. Hier geniesst man indivduell den Urlaub und lässt sich verwöhnen. Auch die besten Resorts (Curtain Bluff, Blue Waters, Galley Bay, Carlisle Bay oder Jumby Bay) machen fast keine Werbung und sind immer gut gebucht. Es gibt aber auch kleinere, gute Hotels, welche durchaus erschwinglich sind. Schau mal auf der offiziellen Homepage nach.
Die all-inclusive Resorts (ausser Jolly Beach) sind nicht mit all-incl der DomRep zu vergleichen. Hier wird nur a la Carte gegessen und getrunken. Nur am Abend gibts für 2-3 Stunden Unterhaltung mit einheimischer Musik, danach hört man nur noch die Palmen im Wind und die Frösche.
Zudem erkunden viele der Gäste auch die Gegend ausserhalb der Resorts. Ein Mietwagen für die ganze Zeit ist wohl echt teuer, da würde ich mich lieber auch einige Tage beschränken oder gleich Roller mieten.
Gruss Markus
Ps: Mitte April fallen die Preise zur Zwischensaison, während das Wetter immer noch gut ist. Von Sommer bis November ist es sehr schwül und es können Hurricans auftreten. Zudem sind einige Hotels geschlossen.
Ich habe mal soeben bei den Ferienhaus-Portalen gestöbert, da ist aber wohl kaum etwas preiswertes zu finden. Wie Ivy schon schreibt, Luxusvillen und ähnliches. Es interessiert mich halt wegen der Flugverbindungen bei Condor, da könnten wir eine Woche Antigua mit unserem Isla Margarita-Urlaub kombinieren. Aber wie ich es so sehe, wird die eine Woche teurer als der gesamte übrige Urlaub.
Hallo,
in der Zwischenzeit habe ich ein wenig nach Unterkünften gegoogelt. Es gibt eine ganz gute Anzahl von Appartements und Häusern zur Miete. Man muß ab ca. 500 EUR pro Woche rechnen.
Nach Euren Infos zu urteilen sollte man aber noch mit einigen Kosten nebenbei, wie z.b. Auto, rechnen.
Vielleicht sollten wir uns noch ein paar andere Inseln anschauen. Z. B. Grenada, Barbados, Trinidad & Tobago, etc... Werden jedenfalls alle von Condor direkt angeflogen. Obwohl ich mir vorstellen kann, dass es ungefähr auf das Gleiche herauskommt. Oder???
Im Moment haben wir von All-inclusiv-Massentourismus-Urlauben etwas die Schnauze voll. So haben wir unseren letzten Urlaub auf Mauritius verbracht.
Wir hatten ein Appartement (2 SZ - 80qm), das im Vergleich zu Antigua (zumindest was ich bisher sah), nur die Hälfte und weniger pro Tag kostete (EUR 50,00). Auch sind die Lebenshaltungskosten sehr günstig.
Dieses Preisniveau werden wir wohl in der Karibik nicht finden.
Vielleicht hat der Eine oder Andere von Euch doch noch gute Tipps.
Gruß
Samy
Hallo Samy,
das kennen wir von Mauritius auch, da waren wir dreimal und ich kann das, was Du zu den Preisen schreibst, nur bestätigen. Ähnlich günstig ist es auf Isla Margarita, dort werden wir im April 09 unseren sechsten Urlaub verbringen. Die Infrastruktur ist dort für diese Art Urlaub echt gut, es gibt ein gutes und preiswertes Angebot an Unterkünften, Restaurants für jeden Geschmack, Supermärkte usw. Schau einfach mal in mein Profil, da findest Du eine Menge Infos.
Gruß Elke
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!