Hallo Achim und Tanja,
erstmal..in welches Hotel solls denn gehen?
Zum Wetter...letztes Jahr gabe es im November bis in den Dezember rein noch stürmische Tage, da noch tropische Stürme unterwegs waren.
Auch solltet Ihr mit richtig fetten Regenschauern rechnen, die ca 1 Stunde anhalten könnten.
Die sind aber meistens am Spätnachmittag.
Der Strand von Negril ist nicht mehr der, den ich vor 9 Jahren vorgefunden habe. Die Hurrikans haben leider sehr viele Schäden agerichtet und mehr als 50% des Strandes vernichtet. Er ist nicht mehr weit so breit wie man es von früher kannte.
Auch sind so gut wie alle Riffe abgestorben, alles versandet. Schnorcheln ist da wirklich nicht mehr der Brüller.
Wenn man mal ne Wasserschildkröte sieht, hat man Glück gehabt.
Ausflüge gibt es Einige.
Klar gesagt, Jamaika ist für seine Flora und Fauna bekannt, das wars dann aber auch schon.
Es gibt Ausflüge zur Rumfabrik, ganz nett, aber muss man nicht haben.
Sind oft Tagesausflüge. Man fährt dann auch die YS-Wasserfälle an, auch ganz nett.
Wie gesagt, ist halt alles pure Natur, die mächtig für den Tourismus ausgebaut wurde.
Ich war zb schon erschüttert, wie die YS-Wasserfälle jetzt aussehen, wo ich sie früher noch in ihrer Natürlichkeit betrachten konnte.
Oben in Ochos Rios hat man mehr Ausflugsmöglichkeiten. Negril liegt weit ab vom Schuss.
Die Strassen in Jamaika sind unter aller Kanone, Mietauto wäre schon fast Selbstmord.
Die Jamaikaner fahren wie die Irren, mitten in der Strasse findet man riesige Schlaglöcher.
Die Strasse vom Flughafen nach Negril ist aber jetzt gut ausgebaut.
Busfahrer kommen auch ganz gut mit den riesigen Löchern zurecht
Ihr könnt, wenn Ihr wollt mal zu Ricks Cafe hoch, wer gerne Klippenspringer sehen möchte, ist da gut aufgehoben.
Aber...das Restaurant hat schlicht unverschämte Preise.
Also...es macht Sinn Dollars mitzunehmen. Werden gerne genommen, ist auch besser als Jamaika-Dollar.
Ich würde Reiseschecks mitnehmen und ne gewisse Menge an Dollars für Trinkgelder.
Kreditkarte macht Sinn, wenn man in der Rumfabrik einkaufen möchte oder Ausflüge beim Reiseveranstalter buchen möchte.
Ansonsten gibt es da eh nix wo man kaufen muss.
Holzfiguren sind alle aus Afrika, selten dass man noch einen echten Rastafari beim Schnitzen sieht.
Echt nur Schrott das Figurenzeug.
Negril liegt ja wirklich am Ende der Welt, da gibt es nix zu kaufen und man sollte sich Nachts nicht unbedingt an einem einsamen Strand aufhalten.
Zu gefährlich!
Negril selbst hat ne Bank, direkt im winzigen Ortskern nicht zu verfehlen.
Ich hab in Jamaika ne SMS abgeschickt, die war für mein Handy sehr günstig, hab glaub ich grad mal 40 cent gezahlt.
Im Hotel sind Telefonate teuer...wie es überhaupt in Jamaika ist.
ALLES ist da richtig teuer, von Zigaretten bis Parfüm..es muss ja alles eingeführt werden, da Jamaika sowas nicht produziert.
Ausser Rum
Kleiner Rat noch von mir...immer gut auf Frauchen aufpassen, die Jamaikaner sind richtig scharf auf europäische FRauen
Da kann es schon vorkommen, dass Frauchen am Strand ********* wird. Grad wenn sie beim Baden ist.
Einfach aufstehen und Frauchen zurufen, die soll dann winken und die Meute wird sie in Ruhe lassen.
NIE große Schnecken von Händlern kaufen, die darf man nicht ausführen.
Oft wird zwar gesagt, nur die Tigerschnecken nicht, aber auch die großen rosanen sind verboten.
Man kann übrigens selbst schön sammeln gehen, gibt genug die am Strand angeschwemmt werden
So das sollte erstmal reichen
LG
Melly