• Wildwing77
    geschrieben 1158486418000

Hallo,

es ist soweit, wir haben uns nach langem Erkundigen endlich definitiv entschieden. Unser Traumurlaub im November 2006 steht und fällt mit dem Motto:

"Eis, Zweiü, Drüüüü, fühlt den Rhythmus, fühlt die Musik - dieser Bob führt uns zum Sieg - Cool Runnings" !!!

Wem sagt dieser Slogan nichts, denn der Film erlangte bei uns schließlich Kultstatus und diesen Kult möchten wir nun Live erleben. Deshalb wollen wir uns vor Ort um einen Startplatz für die Jamaikanische Bobmannschaft für die Olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver bewerben. :o)

Ok, Spaß beiseite, wir wollen auf jedenfall im November 2006 viele unvergessliche, schöne und sonnige Tage in Jamaika erleben.

Wer kann uns irgendwelche Tipps oder Infos dazu geben für eine Reise zu dieser Zeit. Wer war schon einmal zu dieser Zeit dort?

Wie war dort das Wetter?

Wie sieht der Strand in Negril aus, man hört immer wiedersprüchliche Aussagen? Tip für Ausflüge, bzw. einfach was man gesehen haben sollte.

Wie sieht es mit Geld aus, was mit nehmen (Bar,Scheck, Kreditkarte) , wo wechseln usw.

Handyempfang, bzw. wie sollte man telefonieren?

Wer kann mir irgendwelches Infomaterial zu kommen lassen?

Vielen Dank im voraus.

Achim & Tanja

• mellygirl
    geschrieben 1158496387000

Hallo Achim und Tanja,

erstmal..in welches Hotel solls denn gehen?

Zum Wetter...letztes Jahr gabe es im November bis in den Dezember rein noch stürmische Tage, da noch tropische Stürme unterwegs waren.

Auch solltet Ihr mit richtig fetten Regenschauern rechnen, die ca 1 Stunde anhalten könnten.

Die sind aber meistens am Spätnachmittag.

Der Strand von Negril ist nicht mehr der, den ich vor 9 Jahren vorgefunden habe. Die Hurrikans haben leider sehr viele Schäden agerichtet und mehr als 50% des Strandes vernichtet. Er ist nicht mehr weit so breit wie man es von früher kannte.

Auch sind so gut wie alle Riffe abgestorben, alles versandet. Schnorcheln ist da wirklich nicht mehr der Brüller.

Wenn man mal ne Wasserschildkröte sieht, hat man Glück gehabt.

Ausflüge gibt es Einige.

Klar gesagt, Jamaika ist für seine Flora und Fauna bekannt, das wars dann aber auch schon.

Es gibt Ausflüge zur Rumfabrik, ganz nett, aber muss man nicht haben.

Sind oft Tagesausflüge. Man fährt dann auch die YS-Wasserfälle an, auch ganz nett.

Wie gesagt, ist halt alles pure Natur, die mächtig für den Tourismus ausgebaut wurde.

Ich war zb schon erschüttert, wie die YS-Wasserfälle jetzt aussehen, wo ich sie früher noch in ihrer Natürlichkeit betrachten konnte.

Oben in Ochos Rios hat man mehr Ausflugsmöglichkeiten. Negril liegt weit ab vom Schuss.

Die Strassen in Jamaika sind unter aller Kanone, Mietauto wäre schon fast Selbstmord.

Die Jamaikaner fahren wie die Irren, mitten in der Strasse findet man riesige Schlaglöcher.

Die Strasse vom Flughafen nach Negril ist aber jetzt gut ausgebaut.

Busfahrer kommen auch ganz gut mit den riesigen Löchern zurecht ;)

Ihr könnt, wenn Ihr wollt mal zu Ricks Cafe hoch, wer gerne Klippenspringer sehen möchte, ist da gut aufgehoben.

Aber...das Restaurant hat schlicht unverschämte Preise.

Also...es macht Sinn Dollars mitzunehmen. Werden gerne genommen, ist auch besser als Jamaika-Dollar.

Ich würde Reiseschecks mitnehmen und ne gewisse Menge an Dollars für Trinkgelder.

Kreditkarte macht Sinn, wenn man in der Rumfabrik einkaufen möchte oder Ausflüge beim Reiseveranstalter buchen möchte.

Ansonsten gibt es da eh nix wo man kaufen muss.

Holzfiguren sind alle aus Afrika, selten dass man noch einen echten Rastafari beim Schnitzen sieht.

Echt nur Schrott das Figurenzeug.

Negril liegt ja wirklich am Ende der Welt, da gibt es nix zu kaufen und man sollte sich Nachts nicht unbedingt an einem einsamen Strand aufhalten.

Zu gefährlich!

Negril selbst hat ne Bank, direkt im winzigen Ortskern nicht zu verfehlen.

Ich hab in Jamaika ne SMS abgeschickt, die war für mein Handy sehr günstig, hab glaub ich grad mal 40 cent gezahlt.

Im Hotel sind Telefonate teuer...wie es überhaupt in Jamaika ist.

ALLES ist da richtig teuer, von Zigaretten bis Parfüm..es muss ja alles eingeführt werden, da Jamaika sowas nicht produziert.

Ausser Rum ;)

Kleiner Rat noch von mir...immer gut auf Frauchen aufpassen, die Jamaikaner sind richtig scharf auf europäische FRauen ;)

Da kann es schon vorkommen, dass Frauchen am Strand ********* wird. Grad wenn sie beim Baden ist.

Einfach aufstehen und Frauchen zurufen, die soll dann winken und die Meute wird sie in Ruhe lassen.

NIE große Schnecken von Händlern kaufen, die darf man nicht ausführen.

Oft wird zwar gesagt, nur die Tigerschnecken nicht, aber auch die großen rosanen sind verboten.

Man kann übrigens selbst schön sammeln gehen, gibt genug die am Strand angeschwemmt werden ;)

So das sollte erstmal reichen ;)

LG

Melly

• zeckenzange
    geschrieben 1158542624000

Hallo Tanja und Achim,

wir sind gerade aus Jamaika zurück *schluchz*, is also noch alles "frisch" gespeichert.

Zu Hotels kann ich leider nichts sagen, wir waren nur in Gästehäusern. So wie ich verstanden habe, wollt ihr nach Negril, oder? Negril unterteilt sich in 11 km Sandstrand, dann schließt sich der Ortskern mit Bank, Supermarkt, Burger King, Route-Taxi-Haltestelle, etc. an und dann folgen mehrere Kilometer Klippen. Sowohl am Sandstrand, als auch bei den Klippen gibt es schöne Hotels, Restaurants etc. Das ist wohl die erste Entscheidung: Sandstrand oder Klippen? Beides hat seinen Reiz - und beides kann auch von der anderen Seite her besucht werden!

Wir waren am Sandstrand, im Gästehaus "Freedom-Villa" (www.freedomvilla-negril.com) und man konnte einen sehr schönen Strandabschnitt mitbenutzen, aber eigentlich konnte man sich überall niederlassen... wir sind nirgends vertrieben worden....

Der Strand muss sich wohl im Laufe der letzten Jahre und Jahrzehnte aufgrund der Hurrikans schon verändert haben, das kann ich aber nicht wirklich beurteilen.... Uns hat der Strand gefallen! Und uns hat der Urlaub insgesamt gefallen! Alle Warnungen "Gefährlich! Allein mit Kind - niemals!" waren alle mehr als Dummfug. Wer sich dort "ordentlich" benimmt, wird auch so akzeptiert. Das große Problem sind eher die Amis - für die is Jamaika so was, wie für uns Malle. Dicker Geldbeutel, saufen, kiffen, Puppen tanzen lassen..... Als Deutscher eilt einem da ausnahmsweise mal kein wirklich schlechter Ruf voraus... Was man daraus macht, ist dann jedoch jedem selbst überlassen.

So, was macht man in Negril? Im Norden wird gerade ein neuer Wasserrutschenpark gebaut, soll angeblich zur Wintersaison fertig sein. Einmal den Sonnenuntergang bei Rick's Cafe gesehen zu haben, gehört einfach dazu, man muss ja dort weder was essen noch trinken. Wir sind vom Strand aus mit einem Glasbodenboot zum "Sunset at Rick's Cafe" gefahren. War echt schön, mit vielen Erklärungen und Stopps: 12,50$ U.S. p.P. und man erhielt einen super Überblick. Bei Rick's Cafe kann man den Klippenspringern zusehen oder auch selbst den Sprung aus etwa 10m Höhe wagen (meine Tochter ist gesprungen!). Wenn ihr schnorcheln gehn wollt, dann fahrt zum X-Tabi-Hotel an den Klippen. Selbst ohne "Anstandsdrink" wären wir dort nicht verjagt worden... Dort könnt ihr auf eigene Faust schnorcheln (selbst ich unsportlich - absaufendes Wesen habe sogar einen Rochen gesehen!) oder weiter raus gehen mit Andrew. Der ist dort angestellt und zu 100% vertrauenswürdig! Glaubt mir, ich würde meine Tochter nicht mit jedem X-beliebigen Typen ins weite Meer zum Schnorcheln schicken - aber da war ich mir von Anfang an sicher und meiner Tochter (die is übrigens 15) hat's dolle gefallen. Kostenpunkt: 10$ U.S.

Dann gibt's noch den Leuchtturm, den man besteigen kann, wenn denn der Leuchtturmwärter da ist. Was noch richtig Spaß macht, sind die Mayfield-Falls, weniger spektakulär als die anderen bekannten Wasserfälle (Dunn's und YS), aber einfach schön und noch nicht so überlaufen und in einer Halbtagestour von Negril aus erreichbar. Was ihr auf jeden Fall mitnehmen solltet sind Aqua-Schuhe! Braucht ihr bei jedem Wasserfall (kann man sich zwar immer für 5$ US leihen, is aber schade ums Geld und ich persönlich mag keine getragenen Schuhe). So das war's dann rund um Negril.

Wenn ihr noch mehr sehen möchtet, z.B. das Bob Marley-Mausoleuem (das ist wirklich ein Erlebnis für sich und kann nicht mit Worten beschrieben werden), dann wendet euch einfach an die bereits oben erwähnte Internetadresse. Dahinter verbirgt sich nicht nur besagtes Gästehaus, sondern auch der Touranbieter "Johnmaica". Es handelt sich dabei um ein deutsch-jamaikanisches Ehepaar, die nach 30 Jahren Deutschland jetzt in Jamaika Fuß fassen möchten, d.h. beide sprechen Deutsch und Johns Heimat ist Jamaika und er ist auch immer Jamaikaner geblieben! Die beiden passen auf ganzer Linie und haben auch wirklich super-Tipps. Die Freedom-Villa ist ganz in der Nähe der Diskothek Jungle. Direkt davor befindet sich ein Moped-Verleiher, gegenüber ist ein Italiener, nur mal so zur Orientierung. Vielleicht schreibt ihr euch einfach mal die Telefonnummer auf und nehmt sie mit.

So zwecks telefonieren: die günstigste Möglichkeit ist, eine Handykarte vor Ort zu kaufen. Gibts in allen möglichen Shops.

Was wolltet ihr noch wissen? Ach ja, Geld. In Negril kann alles in US$ bezahlt werden, die Speisekarten sind alle in US$ abgefasst, aber auch der Jamaika-Dollar, kurz "Tschäi" für "J" genannt, wird überall genommen. Die Bankautomaten funktionieren wohl alle reibungslos - ich persönlich trau den Automaten ja nicht zu 100%, denn wie oft wurde ich schon bei uns mit dem Kommentar "z.Zt. keine Auszahluung möglich" wieder weggeschickt???? Also einfach gesund mischen: US$, in möglichst kleinen Noten für Trinkgelder, Taxi, Strandkäufe, etc. Reiseschecks, egal ob € oder $, zum Tauschen oder Bezahlen von Ausflügen, und Euros einfach nur zum Tauschen - der Strandverkäufer kennt keine Euros! Und dann lieber a bisserl mehr Geld mitnehmen, als zu wenig, Jamaika ist teuer und Negril ist noch teurer als Jamaika!

Ach ja ein Route-Taxi kostet pro Strecke pro Person 50 Jam$, also von Negril Strand bis Negril Cliffs für 2 Personen 200 Jam$. Mehr als das Doppelte solltet ihr keinesfalls niemalsnicht zahlen, auch nicht am Abend!

Wenn ihr Lust habt und noch mehr erfahren möchtet, könnt ihr mich ja mal anmailen!

Gruß

Iris

.... und grüßt Jamaika von mir!

• johnmaica
    geschrieben 1160360065000

Also das Negril nun am Ende der Welt liegt, war mir so noch nicht bekannt! Wir sind hier an dem westlichsten Punkt der Insel, und kaufen kann man hier einiges! Und es gibt auch zwei große Banken im Ort!

Das bei rick's die Preise erhöht sind, ist auch völlig okay, immerhin gibt es dort jeden Abend Lifemusik und ansonsten wunderbares Entertainment - man muss ja dort nichts verzehren, das kann man auch in der Bar nebenan, wenn man möchte. Warum so negativ?

Das die jamaikanischen Männer gern die Frauen ansprechen ist schon vom deutschen Fernsehen her bekannt (LOL), das gleiche gilt aber auch andersherum - und die Nachfrage ist bei beiden da! Sollte aber bemerkt werden, das keine Kontakte gewünscht sind wird dies auch schnell unterlassen und in dunkle Ecken geht auch in Deutschland wohl keiner ohne einen gesunden Menschenverstand

One Love from Negril

• mellygirl
    geschrieben 1160402952000

Ob nun 2 Banken und ein Supermarkt am Ort so die große Sehenswürdigkeit darstellen ? :laughing:

Was kann man da denn kaufen? Holzschnitzereien in schlechter Qualität aus Afrika und hangemachten Schmuck aus Plastikperlen, die man daheim selbst machen kann und keinen so hohen Preis zahlt :rofl:

Also ich bin kein Mensch der auf Suche nach jamaikanischen Männern ist, da ich meinen Ehemann dabei hab. Aber wenn man nicht mal in Ruhe an die Badeabgrenzung im Meer schwimmen kann, ohne gleich von vielen Jet-Ski-Fahrern angesprochen zu werden find ich das schlicht störend.

Sowas hab ich in noch keinem Urlaubsland gehabt und ich kann behaupten, dass ich schon viel unterwegs war.

In Negril gibt es nun wirklich nicht viel zu sehen,, ausser Sonne, STrand und Meer...von den 2 Banken mal abgesehen ;)

Wer Jamaika kennenlernen will, sollte eine Rundreise buchen, da es schon ein recht erschwerlicher Weg für einen Tagesausflug ist, mal eben nach Ochos Rios oder nach Kingston zu fahren.

Gruss

Melly

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!