Wir planen im November eine Kreuzfahrt durch die Karibik. Mitunter mit einem Stop auf der Dominikanischen (wo die Erkrankungsdichte sehr hoch sein soll). Es heißt das die Mücken die das Fieber verbreiten sich rasant vermeheren und auch tagsaktiv sind. Nun sollte ja mit dem Ende der Regenzeit zum November auch die Mückenplage enden....mir haben aber alle Karibik Kenner durchblicken lassen dass es diesmal weit in den November reinreichen wird. Und das das Risiko von Dengue-Fieber Erkrankungen doch noch sehr hoch sei...auch auf einem Kreuzfahrtschiff. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht oder stellt sich vielleicht die gleiche Frage ob er die Reise überhaupt antreten soll ?
DENGUE FIEBER EPEDEMIE KARIBIK
-
geschrieben 1283085618000
-
geschrieben 1283177927000
Hallo,
Wir haben auch hier in Grenada Dengue-Fieber, aber ich hab mir von Einheimischen sagen lassen, dass das jedes Jahr zur Regenzeit ist, mal mehr mal weniger. Aber die nehmen das alles relativ locker. Auch wenn in der DomRep die Erkrankungsrate hoch ist, bedenke doch bitte, dass VIELE Menschen dort in einfachsten Unterkuenften leben, ohne fliessend Wasser zum Teil und nicht sehr hygienisch. Diese Bevoelkerungsschicht ist vom Dengue am meisten betroffen.
Wenn Du Dich mit "Off" gut einspruehst, wird dir nichts passieren, ungeschuetzt solltest du dann halt nicht rumlaufen.
Tagsueber gibt es zwar auch Moskitos, aber bei weitem nicht so massiv wie abends, und auch da kommt es sehr auf die Region und Umgebung an. Gegenden mit stillem Gewaesser in der Naehe oder auch Bereiche, wo es "dreckig" ist, sind mehr betroffen, da dies die Moskitos anzieht.
Also deshalb die Reise absagen wuerde ich jetzt nicht. Aber ist natuerlich meine persoenliche Meinung, da ich hier lebe und auch dementsprechend anders damit umgehe. Ich muss auch dazusagen, dass die meisten die "leichte" Form des Dengue-Fiebers bekommen, welche sich wie eine schwere Grippe anfuehlt, und innerhalb von sogar 3-4 Tagen wieder weg sein kann. Hatte ich selber schonmal, fuer nur eine Nacht. Ist nicht nett, aber die schlimme Variante des Dengue kann toedlich enden. Und diese Form ist gottseidank eher selten, ausser in den "Slums", wo es eben sehr unhygienisch zugeht und mehr Moskitos rumschwirren als wo anders.
Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb) -
geschrieben 1283265095000
Es gibt 4 verschieden Denguefieber-Varianten. Wenn man eine hatte, ist man gegen diese immun, kann sich aber mit den anderen noch anstecken.
Wenn man es zum ersten Mal bekommt, verläuft es fast immer relativ harmlos. Wenn man sich dann aber noch einmal ansteckt, reagiert der Körper anders und die Krankheit nimmt einen schlimmeren Verlauf, warum ist noch nicht geklärt. Das heißt, beim 2. oder 3 Mal wird es dann gefährlich und wer es schon einmal hatte muss besonders aufpassen.
Die Tigermücke, die das Virus trägt ist TAG- und NACHTAKTIV!
Natürlich gibt es abends wesentlich mehr Mücken, das liegt daran, dass dann die ganzen nachtaktiven Sorten dazukommen.
Denguefieber kommt immer ganzjährig in der Karibik vor. Ein gewisses Risiko besteht also bei jedem Karibikurlaub.
Deshalb würde ich den Urlaub nicht absagen, aber bei den Ausflügen schon etwas mehr aufpassen, immer gut mit OFF einsprühen, lange Hosen tragen und vielleicht auch keine Ausflüge in Gebiete machen, in denen es besonders viele Mücken gibt.
@ Belinda
Ich glaube nicht, dass es so viel damit zu tun hat, ob die Leute unter einfachsten Bedingungen leben. Auf Jamaika kenne ich einige, die es schon hatten, die einen guten Lebensstandard haben. Die mücken können sich halt schon in kleinsten Wasseransammlungen ausbreiten und es dauert nur wenige Tage. Außerdem hast du selbst es ja auch schon gehabt...!
Gruß, likkle