Ja, wie die beiden Kätzchen das schon richtig beschreiben haben hängt das sicher vom Urlaubort und von der Bequemlichkeit ab.
Es gibt Inseln da ist halt mit Restaurants im Umfeld nicht viel los und dann ist es bequem in einem AI Hotel immer auf ein Buffet zugreifen zu können ohne lange nach einem Restaurant zu suchen. Es ist sicher auch von Vorteil nicht bei jeden Cappucino mit einem Auge in die Geldbörse schauen zu müssen...wir nutzen gerne AI ohne bisher schlechte Erfahrungen gemacht zu haben.
Andererseits kostet AI ja auch je nach Hotel 30 - 40 Euro / Person oder mehr. Da muß man sich schon fragen ob man das tatsächlich verkonsumiert.
Auf den kleinen Antillen ist AI eh ungewöhnlich, da gibt es dann auch ausreichend Restaurants. Wir waren z.B. auf Grenada und hatten im Hotel nur Frühstücksbuffet gebucht. Mittags gab es dann höchstens noch einen Snack oder etwas frisches Obst aus dem Supermarkt oder von Marktständen unterwegs. Ja und abends haben wir uns dann durch die Restaurants geschlemmt.
Die Kosten für ein normales Essen sind mit den Preisen hier in Deutschland zu vergleichen. Du kannst für 12 - 15 Euro essen und nach oben hin ist natürlich alles offen. Getränke sind in den Restaurants auch nicht teurer als hier.
Und was man so braucht, z.B mal ein Fläschchen Wein oder etwas Süßes gibt es in den Shops.
Halbpension gibt es sicher auch, würde ich aber nicht empfehlen weil man ja gerne auch mal unterwegs ist und so an das Hotelrestaurant gebunden wäre.