Hallo Hamburgerin!
Wir waren im Mai zum ersten Mal auf Guadeloupe: empfehlenswert!
Hast Du schon die Unterkünfte gebucht? Falls nicht kann ich für Basse Terre die Habitation Getz absolut empfehlen. Wir hatten 2 Unterkünfte auf Basse Terre und 1 Unterkunft auf Grande Terre. Alle prima, nichts zu bemängeln aber dieses charmante B&B ist ein Traum!
Auf Guadeloupe gibt es viel zu unternehmen, die beiden "Schmetterlingsflügel" sind sehr unterschiedlich. Auf Basse Terre gibt es viel Natur aber auch tolle Strände wobei uns die schwarzen Strände jedoch nicht so gut gefallen haben.
Den Vulkan kann man problemlos auf eigene Faust besteigen. Entgegen allem was wir im Internet und im Reiseführer gelesen hatten war es weder regnerisch, noch kalt und zu unserem Glück war der Vulkan auch nicht von Wolken bedeckt!
Die großen Wasserfälle haben wir nicht besichtigt, da waren uns die "kleineren" Highlights lieber (Saut d´Acomat, Cascades aux Ecrévisses). Mit dem Hausherr der Habitation Getz haben wir eine Wanderung durch den Urwald gemacht und konnten mehrfach im Fluss und an kleinen Wasserfällen baden. Absolut traumhaft!
Man kann Vanille- und Bananenplantagen sowie Rum-Destillerien, ehemalige Kaffeplantagen und ein Kakao-Museum besichtigen. Da sollte man am besten schon vorher überlegen wo die Interessen liegen.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass bei Führungen z.T. nur Französisch gesprochen wird und das nicht unbedingt mit Rücksicht auf die nicht-Muttersprachler.
Grande-Terre hat wundervolle Strände die dem Bild entsprechen welches man vor Augen hat wenn man an den klassischen Karibikstrand denkt. Insgesamt ist es auf Grande-Terre etwas touristischer aber abseits der größeren Ort doch noch sehr ursprünglich (soweit ich das beurteilen kann). Mir gefielen die Strände im Nord-Westen dieses Inselteils am besten.
Viel Spass beim Planen!