hey feani,
muss gestehen ich bin selbst auf jamaika noch nie gefahren. aber angefangen von geführten touritouren über chartertaxi bis zum routetaxi. bin zwar kein schlechter fahrer aber "bugs" (wie uns die einheimischen nennen) werden mit den jamaikanischen straßen wenig glücklich sein. auch der fahrstiel ist nicht vergleichbar, abgesehen davon ist ein auto mieten relativ teuer.
wenn du weist wohin du willst ist die günstigste möglichkeit ein routetaxi. da muss man zwar mehrmals umsteigen, vielleicht zu 10t im minivan fahren und nichts gegen laute musik bzw mitsingende jamaikaner haben aber mir hats gefallen.
preisvergleich: auf eigene faust mit chartertaxi normalerweise von negril zu mbay 100USD, mit routetaxi 20USD
wenn ihr in negril seid gibt es viele ausflugsziele die von verschiedenen agenturen angeboten werden. in frage wird jedoch nicht viel kommen wenn ihr ohnehin nur 1 woche seid.
Achtung, wenn ihr in Negril kann jeder Beachboy "alles". Watersports, Bootstoures, Hanftouren uvm. Bitte nicht unbedingt von so einem gesellen zu einer privaten Rundfahrt überreden lassen.
eine Blackriver/Rum/Dunnriver-Tour bekommt man auch notfalls im Hotel. Es gibt auch einige Schweizer/Österreicher/Deutsche welche sich am Beach selbstständig gemacht haben und ihre Touren verdrehen (google hilft).
PS: Negril ist wunderschön, aber nich das echte Jamaika, to much babylon u know
greetings and blessings, flechta/markus