• DieXS
    geschrieben 1217341932000

Hallo zusammen,

wir fliegen am 13. November 2008 direkt im Anschluss an unsere standesamtliche Trauung nach Jamaika ins Couples Swept Away um dort zwei Wochen lang unsere Flitterwochen zu geniessen.

Ein paar Fragen zu Jamaika hätte ich vorab;

wie ist das mit dem Wetter Mitte/Ende November?

Erwartet uns viel Regen oder jeden Tag nur ein bisschen?

Sollten wir uns sinnvollerweise mit Anti-Mücken-Zeug eindecken? Habe hier auch was von Sandflöhen an manchen Stränden gelesen?

Gibt es Dinge, die wir unbedingt beachten müssen? Bei Ausflügen, was die eingepackte Kleidung usw. angeht?

Was soll in die Reiseapotheke - zusätzlich zur Standardbefüllung?

Müssen/sollten wir vorher noch irgendwelche Impfungen o.ä. machen lassen?

Vielen lieben Dank schon jetzt für jeden Tipp/jede Antwort!

Viele Grüße,

Sabrina

• Likkle
    geschrieben 1217454529000

Zum Wetter kann man nicht so viel sagen, da könnt ihr Glück oder Pech haben! Waren schon oft im November auf Jamaika. Haben schon mal 1 Woche durchgehend schlechtes Wetter gehabt. Letztes Jahr waren wir den ganzen November dort und hatten von 4 Wochen nur ca. 12 Sonnentage. Aber es gab auch schon Jahre, wo kaum Regen fiel!

In Negril ist vor allem nachmittags mit Regenschauern zu rechnen bzw. wird es nachmittags sehr oft bewölkt!

In Negril hab ich auch Erfahrungen mit Sandfliegen (es sind Sandflies, keine Flöhe! so wurde mir jedenfalls gesagt!) gemacht, sie kommen raus, sobald die Sonne weg ist, d.h. abends oder bei Bewölkung!

Ansonsten kann ich nur empfehlen, geht auch raus aus dem Hotel und lernt Land und Leute kennen! Wenn ihr englisch sprecht auch ruhig mal auf eigene Faust, keine geführte Bus-Tour! Nehmt euch einen Driver und macht privat Touren, geht auch mal auf einen einheimischen Markt o.ä.! JAmaika ist eine wundervolle Insel und es gibt viel zu entdecken!

Gruß, Likkle

• mamaskito
    geschrieben 1217460099000

Ich hab 3 Jahre auf der Insel gearbeitet und zwar im Norden in Ocho Rios.

Kann Euch auch nur dazu raten: Raus aus dem Hotel und lernt die Menschen kennen. Die Reiseleiter raten zwar immer davon aber laßt Euch nichts einreden. Die Leute sind friedfertig und sehr hilfsbereit. Gehe davon aus, daß ihr englisch (ein bißchen reicht) sprecht. Nehmt Euch einen Mietwagen. Allerdings benötigt Ihr einen internationalen Führerschein, da Linksverkehr.

Empfehlen kann ich die Dunns River Full, Martha Bray, Grüne Grotte, Plantagentour, Krokodilfarm usw.. Auch dürft Ihr nicht versäumen, mal in ein typisch einheimisches Restaurant essen zu gehen. Ist sehr günstig, im Gegensatz zu den üblichen Restaurants.In St Anns (Ocho Rios) gibts das Little Pub, ist urgemütlich und ihr trefft dort viele Einheimische. Auch werdet ihr von Jamaicanern wegen Ausflüge angesprochen. Ihr braucht keine Angst zu haben, nehmt das Angebot an, da bekommt ihr mehr zu sehen als mit den Reiseagenturen. Es tut Euch da niemand was

Viel Spaß in Euren Flitterwochen auf Jamaica

Sei dankbar, daß Du nicht alles hast, was Du Dir wünscht - Du hättest sonst keine Träume mehr.
  • Likkle
    geschrieben 1217509679000

Als Ausflugsziele empfehle ich euch z.B. die YS-Falls! Alles was Mamaskito euch genannt hat, lohnt sich, aber es ist von Negril auch ziemlich weit entfernt. Auf jeden Fall würde ich mal im Westend von Negril auf Entdeckungstour gehen, (nicht nur Ricks Café!) dort gibt es auch noch typisch jamaikanische kleine Restaurants (z.B. Serious Chicken) und Bars.

Gruß, Likkle

• johnmaica
    geschrieben 1217515716000

Natürlich raus aus dem Hotel, sonst verpaßt Ihr die Insel. Aber wirmüssen leider Mamaskito widersprechen, einen internationalen Führerschein benötigt ihr nicht, der deutsche reicht. Guckt Euch das Treiben aber erst ein paar Tage an, bevor ihr einen Wagen mietet. Das ist garnicht so ohne, vor allem weil nicht so viel Schilder vorhanden sind und der Straßenzustand zu wünschen übrig läßt (vor allem im Dunkeln)

Mückenspray kauft am besten vor Ort, über Autan lachen die kleinen Biester.

Die sandflies kommen auch nach dem Regen raus. Besondere Kleidung benötigt ihr nicht, obwohl wir abends gern eine lange leichte Hose empfehlen wegen diesen o.g. kleinen Nervern.

Wenn ihr in Negril seid, sind die Mayfield Falls eigentlich Pflichtprogramm.

Ja und das Wetter wurde schon beschrieben, wobei wir eigentlich auch der Meinung sind, dass der November schon mit zu den angenehmeren Monaten zählt.

Ja und abends auch mal auf eine show gehen, vielleicht sieht man sich!

• Likkle
    geschrieben 1217552300000

@ Johnmaica

Stimmt, sorry, meinte die Mayfield Falls, die sind ja noch dichter, aber die YS-Falls sind von Negril ja auch gut zu schaffen!

Den Leuchtturm in Negril finde ich übrigens auch sehr schön. Der Leuchturmwärter ist sehr nett und lässt euch (gegen ein kleines Trinkgeld, aber das versteht sich ja wohl von selbst!!) auch gerne auf den Turm. Man hat einen sehr schönen Blick übers Westend.

Gruß, Likkle

• DieXS
    geschrieben 1217595281000

Hallo -

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Englisch ist kein Problem - würde uns beide da als "advanced" einstufen, da wir es auch im täglichen (Berufs-)Leben brauchen.

@johnmaica; ich habe eine E-Mail bezüglich eurer Angebote geschickt - ich bin mir eigentlich schon sicher, dass wir uns dort begegnen werden.

Mayfield Falls haben wir schon fest geplant.

Was das Wetter angeht hoffe ich auf schönes Wetter - wenn es nachmittags mal einen Schauer gibt, werden wir das problemlos überstehen ;)

Gut - Mückemmittel o.ä. werden wir dann entsprechend vor Ort kaufen.

Wir freuen uns schon total auf die Flitterwochen in Jamaika.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!