Hallo Martina,
Wow, das ist aber "exotisch", und nicht einfach hinzukommen. Bzw. es ist eigentlich relativ einfach, aber fuer Jugendliche ganz allein.....
Ich war in Honduras, und auch auf Utila, ein winziges Inselchen mit nur einer "Strasse" in der einzigen Siedlung. Wahnsinnig viele Moskitos, schau, dass Deine Tochter dort gleich genug Insektenspray kauft
Von Frankfurt aus geht's am besten mit Continental ueber Houston nach Roatan, das ist eine etwas groessere Nachbarinsel von Utila (touristisch erschlossen). Von dort mit Inlandsflug nach Utila.
Wenn ihr sie ueber Miami und San Pedro Sula schickt, wird das ganze nicht nur zeitaufwendiger, sondern auch gefaehrlicher:
Von San Pedro Sula aus muessen sie dann nach Utila, mit Atlantic Airlines. Bzgl. Atlantic Airlines gibts auch Geruechte, dass die Utila nicht mehr anfliegen, ich kann aber nichts aktuelles finden. Am besten ihr schreibt denen eine Email und fragt, buchen koennt ihr dann auch gleich per Email.
Bzgl. Uebernachtung in San Pedro Sula kann ich nur sagen, dass es, wie in allen groesseren Staedten Lateinamerikas vor allem abends und nachts in bestimmten Vierteln sehr gefaehrlich sein kann, vor allem fuer Auslaender.
Tagsueber sollte nichts passieren.
Soweit ich weiss, fliegt American Airlines von Miami aus immer noch (auch fuer Iberia) nach San Pedro Sula weiter, und der Flug war bei uns abends. Wir mussten damals auch in SAS uebernachten, und haben eine sehr schaebige Unterkunft ausgesucht (sah im Internet besser aus). Am besten ihr bringt eure Tochter samt Freunden in einem der intern. Hotels unter, die sind meist in besseren Vierteln, kosten halt etwas mehr, aber ich denke, in dem Fall ist es das wert.
Wir waren bei der Rueckreise im Gran Hotel Sula untergebracht, war jetzt nicht so luxurioes, aber im Stadtzentrum und sicher.
Also meiner Meinung nach am besten mit Continental ueber Roatan, das ist sicherer als sie ueber SAS zu schicken.
Von Roatan aus mit SOSA oder Atlantic Airlines nach Utila (am besten emailen oder geich anrufen). Ihr koennt diesen Flug auch ueber Morgans Travel machen, die sind vor Ort, ist vielleicht die bessere Variante. Email: utilamorganstravel@yahoo.com
Viel Glueck!